• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: AVR + 5.1

Selas

Commander
Hallo,

für meinen Vater suche ich, nachdem das wackelkontaktgeplagte Samsung-Plastikmüllsystem 5.1 endlich ersetzt werden soll, einen AVR sowie passende Boxen.

Das Wohnzimmer ist etwa 70qm groß und rechteckig, der Teil mit Sofas und TV in etwa 25 qm groß und quadratisch. Der TV ist an der Wand befestigt, auf dem Sideboard oder daneben wäre genug Platz für Standboxen oder Regallautsprecher nahezu jeder Größe. Das Dreiersofa, welches dem TV genau gegenüber steht ist der "Hauptpunkt" in puncto Sitzen und Hören. Dort würde ich die hinteren Lautsprecher aufstellen.
Budgettechnisch sollen AVR + 5.1 Boxen in etwa bei 1000€ landen, möglich wäre auch den Subwoofer nachzukaufen. Da würde ich bspw. an eine Kombi aus AVR + Jamo SC XXX denken, wegen der Tieftonchassis, die einen Subwoofer eventuell vorerst oder bei Gefallen gänzlich obsolet machen.

Beim AVR bräuchte ich ebenfalls Entscheidungshilfe. Angeschlossen werden eine Kabeldeutschland-Box für TV, später vielleicht noch ein BR-Player, hin und wieder ein Notebook oder später ein Media PC zum Streamen. Die nötigen (für die Boxen) und aufgezählten Anschlüsse, sowie gängigen Audio-Decoder sind natürlich klar, ein LAN-Anschluss liegt direkt unter dem TV, WLAN ginge natürlich auch. Spotify, Deezer sind meiner Meinung nach unnötig, wenn Bluetooth vorhanden (ließe sich im Notfall via Dongle oder AUX-Stecker nachrüsten). Ein paar Anschlüsse mehr für spätere Flexibilität wären nicht schlecht, den Ret überlasse ich euch, je nach dem was sinnig ist.

Vielen Dank im Voraus!

Lautsprecher nie blind kaufen sondern diejenigen die am Ende damit tagtäglich leben müssen, sollten diese Probe hören und am besten im Vergleich zu anderen Boxen. Jeder hat ein anderes Gehört und empfindet dies subjektiv.
AVR: Klick dich durch dir Preisvergleichportale und filtere nach benötigten Anschlüssen und Features. Bei dem Budget wird es aber auf einen Einsteiger-AVR hinauslaufen und als LS entweder irgendwas von Jamo oder du schaust dir mal die Mohr an oder von Dali die relativ neue Einsteigerreihe "Spektor" an. Aber wie gesagt: Probe hören ist Pflicht und in Foren empfiehlt sowieso jeder nur seine Favoriten und das was er für das Beste hält, alles andere sei immer Schrott ;)

snaxilian schrieb:
Lautsprecher nie blind kaufen sondern diejenigen die am Ende damit tagtäglich leben müssen, sollten diese Probe hören und am besten im Vergleich zu anderen Boxen. Jeder hat ein anderes Gehört und empfindet dies subjektiv.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur hat mein Vater weder die Zeit, noch das KnowHow in dieser Hinsicht. Im Endeffekt wäre so ziemlich alles besser als das jetzige System. Daher fällt die Hörprobe aus und wir reden hier ja auch nicht über eine Anlage jenseits der 5.000€. Was in dem geringeren Budget wiederholt empfohlen wird, kann so falsch nicht sein. Abgesehen von den Samsung etc. 5.1 Set's mit Miniatursäulen und Wegwerf-Receiver.

Als ich nach AVR gefiltert habe, bin ich beim Onkyo TX-NR656 hängen geblieben. Für 333€ bietet der AVR eine Fülle an Features und Anschlüssen. Der Deal des von JackA$$'s vorgeschlagenen Yamaha ist leider abgelaufen, da landet man bei Quelle nun auch bei 329€. Ich denke bei dem Preis ist der Onkyo die bessere Wahl.

Dazu dann entweder ein 5.0 Set wie bspw. das Jamo S 626/628 und (nachträglich) einen Subwoofer dazu kaufen, oder direkt ein 5.1 Set.

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur hat mein Vater weder die Zeit, noch das KnowHow in dieser Hinsicht. Im Endeffekt wäre so ziemlich alles besser als das jetzige System. Daher fällt die Hörprobe aus und wir reden hier ja auch nicht über eine Anlage jenseits der 5.000€. Was in dem geringeren Budget wiederholt empfohlen wird, kann so falsch nicht sein. Abgesehen von den Samsung etc. 5.1 Set's mit Miniatursäulen und Wegwerf-Receiver.

Dazu braucht man kein Knowhow. Entweder stellt ein Hifiladen 2-3 Modelle zur Verfügung oder man vereinbart einen Termin und hört sich vor Ort welche an. Oder einfach 2-3 Modelle bestellen, z.B. die empfohlenen Heco + Jamo + Mohr + Dali oder was auch immer als 5.0 Set in euer Budget passt. Müssen zum Probehören ja idR nur die zwei Front-Lautsprecher sein. Dazu dann schon mal den gewünschten AVR und dann einmal alle hin stellen und mit Lieblingsmusik hören. Diejenigen, die einem nicht gefallen schickt man zurück. Das Ganze lässt sich problemlos an einem Wochenende realisieren.
Denn gerade in diesem arg günstigen Preissegment gibt es massive Unterschiede, klassisches Beispiel sind viele der ehemaligen LS-Hersteller aus UK die in den letzten Jahren von Investoren aus Fernost oder sonstwo übernommen wurden. Da wurde dann so ziemlich alles bis auf die Optik auf maximale Marge hinoptimiert, der Klang leidet aber das Preisschild blieb unverändert.

Zurück
Oben