Kaufberatung AVR Denon oder Marantz und Problemlösung mit Tonaussetzter

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir vor ca einem 1Jahr den Denon X1000 gekauft. In letzter Zeit hatte ich Tonaussetzer und
jetzt versuche ich den Fehler zu finden. Da ich gehofft habe das mit einem neuen AVR das Problem gelöst wird habe ich mir den Marantz NR1504/N1B gekauft. Leider habe ich mit diesem AVR dieselben Probleme.
Von daher möchte ich jetzt einen wieder zurückschicken.

Die Fernbedienung und die Menüführung ist bei beiden identisch deswegen weiß ich grad nicht welchen ich behalten soll. Der Denon hat eine 5-Kanal-Endstufe mit 145 Watt pro Kanal der Marantz dagegen nur 85 Watt. Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu behalten?

Kurz zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einen bestimmten Film ausgesucht wo der Fehler auftaucht: "Die Tribute von Panem - The Hunger Games"

Genau bei 26:50min verschwindet der Ton plötzlich und ich verstehe nicht woran das liegt. In diesem Moment verschwindet das dts Zeichen und ein PCM Zeichen taucht auf:

https://www.youtube.com/watch?v=tWHPjxszKH0&feature=youtu.be

Ich spiele die Filme über einen BD Laufwerk ab der mit einem mini PC verbunden ist. Dazu nutze ich die Software PowerDVD13.
Probleme gibt es nur bei DTS und DTS-HD MA. Mit Stereo funktioniert alles. Ich nutze einen Panasonic Plasma TV und einen Beamer.

Würde mich über jede Hilfe zur Kaufberatung und Problemlösung zu dem Tonaussetzer freuen. Vielen Dank !!!

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert liegt der Fehler auf der Blu-Ray! Und wie du ein Gerät, welches du schon 1 Jahr besitzt zurück schicken willst is mir auch unklar ;)

Gehört Marantz nicht zu Denon?
(bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Mit meinem Denon 1713 hatte ich auch einmal ein ähnliches Problem:
Der Sound setzte etapenweise aus - sprich, es kam 5 Sek. Ton, dann 1 Sek weg, 5 Sek. Ton ... usw.

Hier half es, den AVR einmal komplett vom Strom zu trennen, ein paar Sekunden zu warten und dann wieder einzustecken.

Probier's aus.

Mir persönlich sagt Denon optisch mehr zu :o

Ich würde auch sagen dass es ganz klar an dem Film/BR liegt! Hast du das Problem denn auch mit andren Filmen?

Also erstmal danke das Ihr mir bei der Sache behilflich seit.

Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert liegt der Fehler auf der Blu-Ray! Und wie du ein Gerät, welches du schon 1 Jahr besitzt zurück schicken willst is mir auch unklar

Die gleiche Blu-ray habe ich mir nochmal besorgt da war der gleiche Fehler deswegen kann das nicht die Ursache sein. Ich habe schon ein Rücksendeschein für das Produkt also ist kein Problem ;)

acty schrieb:
Gehört Marantz nicht zu Denon?
(bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Mit meinem Denon 1713 hatte ich auch einmal ein ähnliches Problem:
Der Sound setzte etapenweise aus - sprich, es kam 5 Sek. Ton, dann 1 Sek weg, 5 Sek. Ton ... usw.

Hier half es, den AVR einmal komplett vom Strom zu trennen, ein paar Sekunden zu warten und dann wieder einzustecken.

Probier's aus.

Mir persönlich sagt Denon optisch mehr zu :o

Das würde mich nicht wundern wenn Marantz und Denon zusammen arbeiten bei so einem ähnlichen Produkt.
Wie gesagt es passiert nur an einer und der gleichen Stelle. Die letzten 10 Filme oder so die ich geschaut habe gab's keine Probleme. Das passiert nur hin und wieder, sehr selten. Trotzdem ist da etwas nicht in Ordnung. Werkseinstellung oder Stecker ziehen bringt nichts. Der gleiche Fehler passierte ja schließlich auch heute als ich zum ersten mal den Marantz angeschlossen habe.

Ich vermute es liegt am mini PC (Treiber, Codecs, Software?)
Wenn ich keine Lösung finden sollte werde ich es vielleicht als nächstes mit einer anderen Software testen.
Kennt jemand eine Alternative zu PowerDVD13 der auch mit DTS-HD MA keine Probleme hat?

Wäre auch nett wenn Ihr den gleichen Film bei euch bis 26:44 vorspult und dann schaut ob bei euch auch bei 26:50 der Ton verschwindet.

Ahja eine ganz wichtige Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Der Fehler passiert NUR mit der deutschen Tonspur. Bei der englischen Tonspur konnte ich keine Fehler feststellen.

Und wenn der Fehler vorkommt das der Ton verschwindet dann muss ich nur 1sek vorspulen dann ist der Ton wieder da.

Gesunder Menschenverstand!

Du schaust 10 Filme ohne Probleme, ein Film hat an ein und der selben Stelle einen Audio-Aussetzer, eine 2. Disc des gleichen Films auch. Und dann auch nur bei der deutschen Tonspur und du kommst echt nicht selber dahinter das einfach die Ton-Spur diesen Fehler hat?! Dein Receiver und der Rest ist absolut in Ordnung, die Pressung hat einen Fehler!

Umbel schrieb:
Gesunder Menschenverstand!

Du schaust 10 Filme ohne Probleme, ein Film hat an ein und der selben Stelle einen Audio-Aussetzer, eine 2. Disc des gleichen Films auch. Und dann auch nur bei der deutschen Tonspur und du kommst echt nicht selber dahinter das einfach die Ton-Spur diesen Fehler hat?! Dein Receiver und der Rest ist absolut in Ordnung, die Pressung hat einen Fehler!

Ja ich würde es auch verstehen wenn es an der Blu-ray liegt aber wenn der Fehler bei beiden Disc's vorkommt dann wäre das ja ein Herstellungsfehler und alle müssten ein Problem damit haben. Angeblich hat aber nicht jeder ein Problem damit deswegen also woran kann es dann sonst liegen?

Dann probiere die anderen Glieder der Kette ... Tausche das HDMI-Kabel ... borg dir nen Standalone-BD-Player

Umbel schrieb:
Dann probiere die anderen Glieder der Kette ... Tausche das HDMI-Kabel ... borg dir nen Standalone-BD-Player

Den mini Pc habe ich mir damals gekauft um meinen Media Player zu ersetzen. Der hat mich über 500eur gekostet also den möchte ich nur ungerne ersetzen. HDMI Kabel kann ich auch noch testen aber ich hab schon 2 verschiedene 1.4 HDMI Kabel getestet. Dazwischen habe ich noch einen Splitter wo TV und Beamer angeschlossen sind. Die habe ich auch getrennt und den TV bzw Beamer direkt am AVR angeschlossen. Alles leider ohne Erfolg....

Hier hat doch keiner davon gesprochen das du deinen HTPC ersetzen sollst ... ich sprach davon dir ein Gerät irgendwo zu borgen um die Quelle einzugrenzen ... auch wenn ich nachwievor der Meinung bin das die Quelle 12cm groß und silbern is ;)

Hier hat doch keiner davon gesprochen das du deinen HTPC ersetzen sollst ... ich sprach davon dir ein Gerät irgendwo zu borgen um die Quelle einzugrenzen ... auch wenn ich nachwievor der Meinung bin das die Quelle 12cm groß und silbern is

Ja mit einem BD Player könnte ich es natürlich auch testen. Dann würde man vielleicht der Ursache näher kommen je nach dem ob der Ton bleibt oder verschwindet.

also ich habe mir das gerade mal mit einem BD-Player (Oppo 103) und auf dem HTPC mit Kodi und PowerDVD14 angeguckt, ich habe bei 26:50 auch bei deutscher Spur keinen Aussetzer (das Video kann ich nicht sehen, das müsste aber am Ende der Zugfahrt ins Capital sein?!?).

Ich könnte mir auch einen Bug von PowerDVD13 vorstellen, hast du da die letzten Updates/Bugfixes installiert?

Mickey Mouse schrieb:
also ich habe mir das gerade mal mit einem BD-Player (Oppo 103) und auf dem HTPC mit Kodi und PowerDVD14 angeguckt, ich habe bei 26:50 auch bei deutscher Spur keinen Aussetzer (das Video kann ich nicht sehen, das müsste aber am Ende der Zugfahrt ins Capital sein?!?).

Ich könnte mir auch einen Bug von PowerDVD13 vorstellen, hast du da die letzten Updates/Bugfixes installiert?

Ja, es ist genau die Stelle wo Sie im Zug sitzen. Ich habe die Version 13.0.4324.58 drauf. Das sollte eigentlich die neuste sein. Bin grad dabei Win7 neu zu installieren dann werde ich das nochmal mit PowerDVD testen ohne Updates etc.

Hast du den Film auch in DTS-HD MA abgespielt? Wenn beim PowerDVD Stereo (PCM) eingestellt ist dann funktioniert es bei mir auch. Das Problem tritt erst mit DTS auf. Auf dem PC funktioniert es ja auch ohne Probleme aber da werden die Videos auch nicht in DTS abgespielt. Da hab ich nur ne 2.1 Anlage.

PS:
Der Link oben hat anfangs nicht funktioniert. Hab das jetzt nochmal neu gemacht.

Kennst du denn niemanden bei dem du diese eine BR testen kannst? Es wäre doch rein technisch schon
möglich dass es Pressungen davon gibt die einen Fehler haben. Ich würde das erstmal komplett auschließen
wollen bevor du damit anfängst. Und wenn das bei einen andren mit der BR geht dann kannst du evtl. dessen
Player mitnehmen und es bei dir testen.

Ich glaube nicht dass der Player oder der REceiver defekt sind wenn das nur einen Film betrifft!

ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das ein Problem mit deinem PowerDVD und der Scheibe ist!
du kannst bei Cyberlink doch eine 15 Tage Demo von PowerDVD15 laden und damit mal probieren. Wenn es damit laufen sollte, dann weißt du wenigstens woran es liegt und brauchst nicht den AVR austauschen ;)

Die 14er Version wurde gerade verschleudert, ich glaube die Angebote gibt es aber nicht mehr, ich habe nur aktuelle Preise um die 50€ gefunden. Dafür bekommst du von Cyberlink auch die Update Version von deinem 13. Ich habe jetzt immer die Ultra Version vorausgesetzt, die kleineren können ja immer irgendwas nicht, wenn dir Pro reicht, dann wird es ja noch günstiger.

nighti schrieb:
Kennst du denn niemanden bei dem du diese eine BR testen kannst? Es wäre doch rein technisch schon möglich dass es Pressungen davon gibt die einen Fehler haben. Ich würde das erstmal komplett auschließen wollen bevor du damit anfängst. Und wenn das bei einen andren mit der BR geht dann kannst du evtl. dessen Player mitnehmen und es bei dir testen.

Ich glaube nicht dass der Player oder der REceiver defekt sind wenn das nur einen Film betrifft!

Ja ich werde mir heute einen BD Player ausleihen damit werde ich das dann testen. Es betrifft ja auch nicht nur einen Film. Das ist mir vorher schon bei anderen Filmen aufgefallen ich hab mich bloß damit nie befasst. Jetzt hab ich halt einen Film wo dieser Fehler vorkommt und wenn das gelöst ist dann hab ich mit allen anderen Filmen auch keine Probleme mehr. Das der AVR oder mini PC nicht defekt sind weiß ich. Ich gehe stark davon aus das der Fehler mit irgendwelchen Audio Treibern, Codecs oder mit der Software PowerDVD13 zusammenhängt.

Mickey Mouse schrieb:
ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das ein Problem mit deinem PowerDVD und der Scheibe ist! du kannst bei Cyberlink doch eine 15 Tage Demo von PowerDVD15 laden und damit mal probieren. Wenn es damit laufen sollte, dann weißt du wenigstens woran es liegt und brauchst nicht den AVR austauschen ;)

Die 14er Version wurde gerade verschleudert, ich glaube die Angebote gibt es aber nicht mehr, ich habe nur aktuelle Preise um die 50€ gefunden. Dafür bekommst du von Cyberlink auch die Update Version von deinem 13. Ich habe jetzt immer die Ultra Version vorausgesetzt, die kleineren können ja immer irgendwas nicht, wenn dir Pro reicht, dann wird es ja noch günstiger.

Ich hatte die Scheibe zweimal. Dann müssten wirklich alle das Problem damit haben die den Film in deutsch schauen möchten. Die Testversion von PowerDVD15 könnte ich nochmal testen, ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Jetzt hab ich bei mir 2 AVR stehen also werde ich sowieso einen zurückschicken müssen. Aber ich würde gerne erst den Fehler finden und zum Schluss werde ich mich damit befassen welchen ich behalte ;)

Die 14er Version hätte ich für 30eur haben können. Wollte ich aber nicht. Solange ich kein 4K nutze werde ich auch bei dem Player nicht aufrüsten es sei denn das Problem wäre damit gelöst. PowerDVD13 kann sicher DTS oder DTS-HD MA genau so gut abspielen wie PowerDVD15. Die kleinen Unterschiede/Verbesserungen sind sicher woanders also nicht bei der Tonspur und auch nicht unbedingt beim Bild. Die Programme sind doch oft Identisch, man verlangt aber bei einem neuen Produkt dann erstmal 100eur aber wenn ich Blu-ray's in 3D schauen möchte dann sollte das PowerDVD13 genau so gut können.

Die neuste Update Version vom 13 kann ich mir auch so runterladen. Dafür brauch ich nicht die 14er Version. Ich nutze auch schon immer die Ultra Version. Pro kam für mich nie in Frage.
Ergänzung ()

Das Problem lag wirklich am PowerDVD :) Mit der Testversion von PowerDVD15 hat es nun endlich geklappt.

Danke für den Tipp Mickey Mouse ;)

Jetzt nur noch die Frage welchen AVR soll ich behalten den Denon oder den Marantz?
Ich denke ich schick den Marantz wieder zurück oder was meint Ihr?

Gruß
marcus locos

Wenn du mit dem Denon zufrieden bist und der Marantz keine weiteren Features hat die du verwenden kannst, dann schick ihn zurück. Andernfalls behälst du ihn...Ich selbst hab den X2000 und find den sehr gut!

nighti schrieb:
Wenn du mit dem Denon zufrieden bist und der Marantz keine weiteren Features hat die du verwenden kannst, dann schick ihn zurück. Andernfalls behälst du ihn...Ich selbst hab den X2000 und find den sehr gut!

Ja ich hab jetzt den Marantz wieder zurückgeschickt. Mit dem Denon bin ich sehr zufrieden und auch vom Design finde ich ihn um einiges besser.

Vielen Dank. Mein Problem ist also gelöst und der Thread kann geschlossen werden..........

Hi,

ich selber habe den Marantz UD5700 und der futtert alles was man ihm gibt. Der Rest meiner Hifi Anlage ist auch von Marantz und kann mich darüber nicht beschweren. :)

MFG

Zurück
Oben