Kaufberatung AVR - Denon X3000 oder Marantz SR5008

Knuffiboer

Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eine schnelle Beratung. Mir ist beim Kauf meines neuen Systems (Jamo S628 HCS mit Jamo Sub 660) die Möglichkeit gegeben entweder den Denon X3000 oder den Marantz SR5008 zum gleichen Preis zu bekommen. Ich habe jetzt mal die Datenblätter verglichen, der Denon scheint mir die bessere Wahl anhand der Features.

Soweit ich weiß ist der SR5008 das Gegenstück zum X2000. Gibt es diesbezüglich noch irgendwelche gravierenden Unterschiede die für den Marantz sprechen (mal abgesehen davon, dass es sonst bedeutend teurer wäre).

Gruß

Ich würde in dieser Preisklasse besser einen Pioneer SC-2022 nehnen, wenn es nun unbedingt einer von den beiden sein muß dann den Marantz.

Denon und Marantz sind von der selben Holding.
Es gibt bei den aktuellen AVR's jeweils einen Denon und Marantz, die fast dieselbe Hardware haben.

Der X2000 --- SR5008
Der X3000 --- SR6008
Der X4000 --- SR7008

Der X3000 ist demnach eine Stufe über dem Marantz. Deswegen ist bei gleichem Preis der X3000 die bessere Wahl

Einziger Vorteil des Marantz wäre das Gehäuse, welches ein wenig hochwertiger wirkt.

Denon und Marantz sind eine Firma und die jeweiligen Geräte meist (nahezu Zwillings) Geschwister.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bietet der x3000 doch kaum mehr als der 2000 (oder war das 2000 zu 1000?). Ab dem 4000 bekommst du das XT32 Einmesssystem, das wohl speziell im Bass-Bereich wesentlich mächtiger ist als alles andere auf dem Markt zur Zeit.

Wenn du mich fragst, dann täte es für solch ein LS-Set auch der x1000 außer man benötigt wirklich irgendwelche Features der größeren Kisten oder halt das XT32, was sonst in Form eines Anti-Mode gute 300 oder gar knappe 400€ kostet.

Danke schon mal für eure Meinungen. Ein anderes Modell, als die oben genannten, kommt leider nicht in Frage. Ich habe einen sehr guten Preis von einem Händler für das komplette Paket bekommen, daher muss die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen fallen. Dann werde ich aber wohl zum Denon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Higgs Boson schon sagte würde ich mich hier auch mal nach dem Pioneer SC-2022 umschauen. Der hat in dieser Preisklasse die besten Endstufen(Class D). Allerdings ist die Bedienung eher komplex....

Ich habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen, der Pioneer wäre ebenso zum gleichen Preis zu bekommen. Was nun?

Sind die Class-D Endstufe so viel besser? Oder fängt das das bessere Einmesssystem beim Denon den "Nachteil" auf?

eher schlechter, aber sie haben einen höheren Wirkungsgrad und können daher bei gleicher Baugröße höhere Leistungen ausgeben oder bei selber Leistung kleiner/kompakter gebaut werden.

Das wirklich bessere Einmesssystem hat erst der x4000!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Vorgehen wirklich so gut ist. ICH würde mich vom Händler nicht auf irgendwelche Pakete festnageln lassen, außer ist ist genau das, was ich eh kaufen würde.

Laß Dich nicht verwirren. Kauf Dir einfach das Gerät, mit dem Du besser zurecht kommst, und was Deinen Bedürfnissen entspricht. Vernachlässige mal die Leistung und den Klang. Die Leistung wirst Du eh kaum ausreizen, und der Klang ist heute wirklich bei allen Geräten gut. Wichtig ist, daß das Gerät aktuell ist, und beispielsweise über ausreichende diverse Ein- und Ausgängen verfügt, z.B. 2 HDMI-Ausgänge, wenn Du einen Fernseher und einen Beamer betreiben willst. Alles andere ist wirklich sekundär.

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jeder die Lage beurteilt!
Mein AVR hat zwei HDMI Ausgänge und ich habe trotzdem einen Splitter für 30€ dahinter geschaltet. Ich habe noch einen Darbee Video Prozessor und den kann ich sonst nicht am TV und Beamer einsetzen.
Und kein z.Z. auf dem Markt befindlicher AVR hat für mich genug HDMI Eingänge, da schalte ich auch einen Switch davor und gut ist.

Das absolut unwichtigste an einem AVR sind aus meiner Sicht die Dinge, von denen man noch gar nicht genau weiß ob man sie benötigt und die man mit einfachen Mitteln auch nachrüsten kann (z.T. sogar besser als im AVR, wie z.B. AirPlay).

Mickey Mouse, man muss aber auch dazu sagen, dass du kein normaler user in der Hinsicht bist. Viele (die meisten) brauchen einen AVR nur für den Sound und um 3-4 Geräte anzuschließen. Die wenigsten haben neben dem TV noch einen Beamer und 5 weitere Bildausgabegeräte.

Zudem weiß man ja nichtmal was der TE alles anschließen will.
Bei dem Jamo Set muss es mMn auch bei weitem kein X3000 sein.

das sehe ich völlig ein!

Es wurde nur als Beispiel die zwei HDMI Ausgänge genannt. Und meine Sichtweise ist da eben:
wenn man die jetzt benötigt und sich einen neuen AVR kauft, klar, dann würde ich da auch drauf achten aber das nicht als KO Kriterium ansehen.
wenn man sich noch nichtmal sicher ist, dass man das jemals benötigt, dann kann man auch gut darauf verzichten und im Bedarfsfall mit einem Spiltter bachrüsten. Genauso wie man einen fehlenden Eingang zur Not eben noch mit einem Switch "nachrüsten" kann.

Wichtiger sind meiner Meinung eben Dinge die man nicht nachträglich beeinflussen kann. Wenn ein AVR nur eine Trennfrequenz für alle "small-LS" anbietet, dann muss man die Front als Large laufen lassen. Oder wenn man eben die Yamaha DSP Programme mag, dann kann man die nicht mehr nachträglich in einen Denon einbauen.

Danke für eure Hilfe, ich habe mich dazu entschieden das Projekt erstmal auf Eis zu legen.

Nachdem der Händler meine Nachfrage nach einem kleineren AVR (z.B. Denon X1000/2000) nicht wirklich beantwortet hat, nur in der Hinsicht - die wären ja überhaupt nicht vergleichbar - (ja, ich war auch nicht wirklich zu 100% schlüssig, denn die großen AVR´s wirkten mir irgendwie absolut übertrieben), habe ich die Bestellung storniert.

Damit habe mir eine ziemlich unverschämte Mail von ihm eingehandelt, wo mir Unseriösität vorgeworfen wurde, ich möchte mich doch bitte nie wieder melden (diesen Wunsch kann ich gerne erfüllen), solche Kunden wären "ZUM KOTZEN" . Ich werde hier keine Namen nennen, bin aber wirklich froh, nach dieser Reaktion diesem Herrn keinen einzigen Cent überwiesen zu haben.

Das System werde ich jetzt nach und nach aufbauen, vor allem ist das, nach der Lektüre einiger Threads wohl auch einhellig die beste Methode möglichst viel für mein Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, diesen Namen würde ich trotzdem gerne wissen, denn da möchte ich persönlich auch nicht wirklich einkaufen.

Mickey Mouse schrieb:
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jeder die Lage beurteilt!
Mein AVR hat zwei HDMI Ausgänge und ich habe trotzdem einen Splitter für 30€ dahinter geschaltet.
Ich habe vorher auch auf Spiltter gesetzt, und es gab immer Ärger, auch mit 3D, und ich habe schon 3 Stück verschlissen. Deshalb macht ich diese schlechten Kompromisse nicht mehr. Und wenn ich für einen guten Splitter mehr bezahle als für einen entsprechenden AVR, lohnt sich das überhaupt nicht.

@ Knuffiboer
Wenn ein Händler/Verkäufer so reagiert, war doch was faul.

Die Reaktion fand ich auch sehr heftig und hatte ich auch nicht erwartet, das Angebot war wirklich gut, jedoch wohl für meine Räumlichkeiten völlig übertrieben und damit auch zu teuer.

Vielleicht einen schlechten Tag gehabt, oder einfach nur genervt von meinen ganzen Fragen. Allerdings erwarte ich mir von Fachhändlern auch eine entsprechende Beratung, und wenn es ein paar Mails dauert. Eigentlich waren die ersten Mails ganz ok, und die Bewertungen auch.

Ich gehöre halt zu den Menschen die sehr genau alles abgeklärt haben müssen, wahrscheinlich hat ihn das genervt. Ist jetzt aber auch egal, ich werde jetzt nach und nach dass System zusammen stellen ;-)