Kaufberatung Barebone / Desktop-PC

Necrox

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
518
Mahlzeit,

Ich habe zurzeit nur ein Netbook (Lenovo S205), will aber wieder aufgrund der Größe und Leistung zu einem Desktop-PC zurück, der allerdings nur zum surfen & arbeiten dienen soll. Zum Zocken hab ich die Xbox. Allerdings möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben (Monitor & OS natürlich extra). Ich bin dabei auf einen Barebone ASUS BB S1-AT5NM10E gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings bin ich mir sicher, ob der von der Leistung ausreicht, da nur ein Atom-CPU verbaut ist. Reicht der zum surfen & DVD schauen? Verbauen würde ich noch 4GB RAM und eine SSD (Macht eine SSD sinn bei dem Gerät?)

Gruß
Matthias
 
Eine SSD macht so gut wie immer Sinn, vor allem, wenn es um Surfen und andere Dinge abseits von PC-Spielen geht.
Ein Atom kommt leider schnell an seine Grenzen, auch wenn es nur um Surfen o.ä. geht.
Ich kann dir das Thema [FAQ] Der ideale Office-PC ans Herz legen. Hier bekommt man bereits für 300 Euro oder drunter etwas mehr Leistung, wenn man will auch als mITX-System (also im kleinen Gehäuse).
 
joah inkl. Office kanns langsam eng werden... aber meine 64GB SSD ist auch noch unter 32GB.

Aber um 20-30€ mehr bekommste schon ne 64GB SSD. Also vielleicht nicht am falschen Ort sparen :).
 
Was würde gegen den von mir genannten (ASUS) sprechen?
Anscheinend wird mir nur Zotac empfohlen :D
 
Der ASUS ist 5mal so groß wie die AD10 von zotac und hat eine schwächere Grafikkarte (ION 1). Ansonsten müsste der von der Leistung her auch ausreichen. Bei FullHD-filmen könnte es aber knapp werden. Google mal nach NVidia Ion im Zusammenhang mit full HD.
Der ASUS hat im Gegensatz zum Zotac AD10 sogar ein DVD-Laufwerk.
 
Der Nachfolger ist vielleicht kleiner, hat aber leider keinen DVI-Ausgang und somit hat man keine Möglichkeit für einen analogen Anschluss (für zB. VGA-Monitor)... ist ja in diesem Fall aber nicht nötig.
Der Neue hat dafür halt Displayport und Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben