[Kaufberatung] Barebone

Noukz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
78
Tag zusammen,


Es soll ein Barebone-System angeschafft werden. Nach etwas rumsuchen und Recherchen würde ggf. etwas in die Richtung Intel NUC i5 / i7 mit 3GHz+ in Frage kommen.

Was möchte ich mit diesem System tun? Es soll eine "Hobby-EntwicklungsBox", auf der diverse Sachen wie:

- Windows 7 / 10 als Betriebssystem
- 16 GB RAM
- Einen MS SQL Server Lite in Betrieb nehmen
- Mehrere Entwicklungsumgebungen (NetBeans, MS SQL Server Management Studio, Visual Studio, ...), welche gleichzeitig laufen
- Einen Webserver (Traffic: Vielleicht 3 User gleichzeitig!) <- Natürlich läuft hier Scriptverarbeitung in kleinem Maße
- Ein Mediacenter (Nur um eventuell Videos an den TV zu senden)
- Grundlegende Entwicklungsinstallationen: Java / PHP / .NET
- Eventuell 2-3 Win 7, 10 / Linux VM's /
- Was sonst noch tolles damit gemacht werden kann fällt mir im Moment nicht ein, könnt ja was ergänzen :-)

Nun ist die grundlegende Frage / Situation:

Die meisten NUC's sind "nur" mit einem Dualcore ausgestattet. Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen, wenn beispielsweise alles gleichzeitig läuft? Geht die CPU in die Knie? Am Arbeitsspeicher wird's denke ich nicht scheitern.

Außerdem gibt es Modelle mit DDR3 / DDR4 RAM - Unterschied spürbar? "Sollte" ich zur DDR4 Variante greifen?

Wie sieht's mit Alternativen aus? Es gibt ja mittlerweile Barebones von MSI.. ASUS.. und Kumpanen.

Budget: 400-700€


Sonstige Fragen folgen evtl noch :evillol:


Greetz
 
Hallo

Wie wäre es mit einem NAS-System ? Da kann man je nach System einiges laufen lassen, wie z.B. Mysql und einen FTP Server etc..etc...!

Wie z.B. dieses hier:
https://geizhals.de/qnap-turbo-stati...-a1364087.html

Dieses NAS hat sogar einen HDMI Anschluss, mit welchem man DVDs (mkv,avi etc..) oder CDs laufen lassen kann auf deinem Fernseher. Es hat einen Intel Celeron Quadcore verbaut.

Ansonsten, eben kann man die Desktop CPU etwas entlasten, dann läuft alles über das NAS :-)!

LG
 
Zurück
Oben