• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Basslastiger Kopfhörer für bis zu 400€ gesucht

Swapcon

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Ich habe viele Modelle gesehen und viele Modelle gehört, aber es nun mal nicht möglich mehrere Stunden in der Kopfhörer-Abteilung zu bleiben und jeden einzelnen durch zu hören. Daher möchte ich euch gerne um Rat fragen.

Welche Marken sind bekannt für gute Kopfhörer? Welche Marken haben einen guten Ruf? Was passt am besten zu meinen Kriterien?

Wichtige Kriterien:

• Richtiger Bass. Nicht nur im Hintergrund, sondern richtig präsent und domiant. Es muss drücken (und schieben)!
  • Dennoch Detailreich im Tieftonbereich
  • Richtiger Sound wie im Club oder auf dem Festival - klar das da ein Kopfhörer nie ran kommen wird, aber ich möchte den, der zumindest am meisten in der Nähe davon ist.
  • Tragekomfort muss nicht der beste sein, aber sollte auf jeden Fall eine (große) Rolle spielen
  • Trotzdem noch sauberer Klang und keine Matsche Pampe.
  • Sollte auch tatsächlich Bass liefern, und nicht nur dröhnen.
  • Tiefer Frequenzbereich.
  • Lautstärke, Leistung und Belastbarkeit auf Maximum.
  • Hochwertige Materialien (und Treiber). Das knacken bei meinen aktuellen nervt etwas.
  • Over Ear

Worauf ich verzichten kann:
  • Ausgewogenes Klangbild
  • Faltmechanismus
  • Portable
  • Alles andere was mit Komfort zu tun hat
  • Design steht nicht an oberster Stelle
  • Wird nur am PC verwendet, die Handys haben mir zu wenig Leistung. Außerdem kann ich den MP3 Mist nicht ab.

Was wird gehört?
Hauptsächlich Electro House und Trance. Alles was auch auf Tomorrowland oder auf dem Ultra Music Festival läuft. Um ein paar zu nennen: Knife Party, W&W, Armin van Buuren, Tiesto, Oliver Heldens usw.

Das waren jetzt viele Punkte, die "eingehalten" werden müssen. Natürlich muss nicht alles erfüllt werden (gibt es wahrscheinlich ohne hin nicht) aber es sollte zumindest mit vielen Punkten übereinstimmen.

Bitte empfiehlt mir auch Sachen, von denen Ihr sicher überzeugt seid. Nicht nur Google anwerfen und sich mit technischen Daten berieseln lassen - dafür schreibe ich hier kein Thema. Das kann ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 400€? Bass?

Da nenne ich ganz klar den
beyerdynamic T 70 http://geizhals.de/redir.cgi?h=musi...D=648801&key=fb395b597d5c1f6190b1adb63911d925 für 349€.

Du solltest aber eine entsprechend hochwertige Soundkarte inkl. Kopfhörerverstärker besitzen für dieses Schmuckstück!

z.B. die
Asus Xonar Essence STX http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html 158€
bzw. den Nachfolger
Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html 199€

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT770. Kosten aktuell etwa ~150€. Im 400€-Bereich kenne ich mich jetzt nicht so aus, denke aber, dass dort eher die ausgewogeneren KHs angesiedelt sind (der typische 400€-KH-Kunde wird wohl darauf eher Wert legen als auf einen dominanten Bass).
Möglicherweise ist dir der DT770 aber immernoch nicht basslastig genug, dann bleiben wohl nur noch Beats (da stimm aber der Rest dann nicht mehr).

Richtiger Sound wie im Club oder auf dem Festival - klar das da ein Kopfhörer nie ran kommen wird, aber ich möchte den, der zumindest am meisten in der Nähe davon ist.

Kauf dir ne PA-Anlage. Dann haste den Sound wie im Club :p

Auf jeden Fall Kopfhörer mit Verstärker kaufen dafür, ich habe "nur" die Superlux HD330 mit ner Asus Xonar (64 Ohm) und das ist schon nicht schlecht. Eventuell ne Asus Xonar Essence STX II, bei den Kopfhörern bin ich jetzt nicht bestens beraten, die Karte kann bis 600 Ohm treiben.

Sollte der Philips Fidelio X2 da nicht ein sehr geeigneter Kandidat sein von dem was ich über den bisher so gelesen habe?

Philips Fidelio X2, da war wohl einer schneller als ich !

Als ich vor ca einem Jahr mit ähnlichen Kriterien einen Kopfhörer gesucht habe bin ich auch auf diesen gestoßen.
Besitze ihn nun seit einiger Zeit und kann ihn nur empfehlen, tolles Teil solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen.

Drucken werden die Trotzdem nicht sind ja Kopfhörer.
Und wenn drucken dann nur Geschlossene da ist der Dt770 schon sehr Gut wie im Kino.

Ja, der Philips Fidelio X2 http://www.ebay.de/itm/251784227524 263€ wäre auch einen Blick wert.

Schätze der Bass könnte evtl. noch etwas mehr betont sein als beim T 70 obwohl es ein offener Kopfhörer ist.
Dafür klingt er vielleicht nicht ganz so "druckvoll".

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. einem Jahr auch nach ähnlichen Bedingungen wie du gesucht und habe mich nach vielem Probehöhren für die JBL Synchros S700 entschieden. Sind sehr basslastig und haben einen guten Klang. Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit diese probezuhöhren. Ich bin wirklich begeistert.

Wenn man mal vom "Beatsmüll" absieht, bleiben noch ein paar Modelle über, die viel Bass haben und trotzdem gut klingen.

Auch wenn die vorgeschlagenen Modelle (fast) alle teurer sind. Anhören/Probehören kostet nichts :) und dann weißt du auch wo die Reise hingeht.

Signature Pro

Fostex

Vielleicht findest du noch einen gut erhaltenen Sony MDR-XB700 :) - den gibts richtig günstig und die haben Bass wie die Beats, aber deutlich besser und der Rest ist auch noch i.O. Klar ein gutes Musikstück mit Stimme würde ich mir damit nicht antun wollen.

Hallo,

Vielen Dank für die vielen und auch guten Antworten.

Zu KnolleJupp (Post #2): Natürlich werde ich einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte dazu kaufen. Mein Rampage V Extreme hat ja angeblich eine relativ gute Soundkarte integriert, die auch ordentlich Druck macht, aber hier limitiert ganz klar mein aktueller Kopfhörer. Falls das nicht ausreicht, kaufe ich mir einer der beiden empfohlenen.

Zu HardRockDude (Post #7): Klar steht das im Widerspruch, daher hätte ich es anders schreiben können. Natürlich hast du da recht, nur meinte ich damit das der Rest (Mitten & Höhen) auch noch ansatzweise gut klingen soll, und nicht komplett matschig oder untergehen sollte. Und in Clubs war das nur ein Vergleich mit dem Bass.

Zu Rollensatz (Post #11): Beats gefallen mir nicht nur wegen des Sounds gar nicht, auch die Verarbeitung und ganz klar der Preis ist für mich reinste Abzocke. Ich habe zwar viel Budget, aber nicht so viel, um es in irgendeinen Schrott zu investieren bei dem ich die Marke 80% mitbezahle. Außerdem würde ich mich nicht trauen (auch wenn ich Zuhause Musik höre) mich mit so einem Teil in der Öffentlichkeit zu zeigen, denn das zeigt nur wie blöd ich bin, mir solche Teile gekauft zu haben. Möchte hier keinen Angreifen der Beats Kopfhörer hat, wer das alles so okay findet, kann es gerne okay finden.
Übrigens: Ich finde deine Vorschläge zwar gut, aber wirklich VIEL zu teuer. 400€ ist absolutes Maximum, mehr geht nicht.

Alle diese Kopfhörer (außer ein paar) habe ich schon ein mal gesehen, aber leider nicht alle probe gehört. Mir geht es nur darum, dass ich erst mal ein paar in die enge Auswahl miteinbeziehe, da es ja tausende von Kopfhörern gibt. Ich würde mir nur wünschen bei einigen, dass sie mir auch Gründe für den Vorschlag nennen, und nicht einfach einen Kopfhörer in den Raum werfen.

Aktuell gefallen mir besonders gut die Beyerdynamic DT770, Fidelo X2 von Philips und die JBL Synchros 700. Mein absoluter Favorit (den ich selber ausgesucht habe) ist aktuell der JVC HA-SZ2000 (Zwei Treiber und Bassreflex in einem Kopfhörer!). Der ist leider nicht so leicht probe zu hören.

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, dann nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Leider am Thema vorbei, oder vielleicht doch nicht... Ich stand vor genau der selben Überlegung wie du. Ein hochwertiger Kopfhörer für um die 400 Euro sollte es sein, der mir einfach vom Klang her zusagt. Nach viel hin und her Fahrerei zu verschiedenen Hifi Händlern zwecks Hörprobe einiger Kopfhörer war es dann ein Arbeitskollege, der mich "auf den richtigen Weg" gebracht hat. Sein Bruder arbeitet in einem professionellen Tonstudio und dieser war dann auch so freundlich mich einzuladen um mir sein neues "Arbeitsgerät" anhören zu dürfen, den Beyerdynamic DT 1770 Pro. Nach dem Probehören "pur" und ohne jegliche künstliche Verfälschung des Klangmaterials hatte ich meinen Kopfhörer gefunden. Nach dem, was ich gehört hatte, traute ich mich kaum nach dem Preis für diesen Kopfhörer zu fragen... Der war natürlich höher als die von mir angepeilten ca. 400 Euro, aber ich habe den Kauf des DT 1770 Pro noch keine einzige Sekunde bereut.

Angesichts der Tatsache, dass man so einen Kopfhörer locker zehn Jahre und mehr nutzen kann, ist die Investition in so etwas dann auch absolut zu rechtfertigen. Deinen Vorstellungen dürfte dieser Kopfhörer in allen Punkten entsprechen, wobei ich den DT 1770 Pro nicht als "basslastig" bezeichnen würde, sondern er beherrscht "Bass" perfekt, wenn der im gewählten Klangmaterial vorkommt. Abgesehen vom beeindruckenden klanglichen Aspekt empfinde ich den Tragekomfort als wirklich angenehm, denn selbst nach mehreren Stunden wird er mir nicht lästig, was bei einem Gewicht von knapp 400g nicht selbstverständlich ist. Anhören würde ich mir diesen Kopfhörer an deiner Stelle auf jeden Fall mal, und sei es nur um einen weiteren Vergleich zu anderen Kopfhörern zu haben.

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-1770-pro-a1321107.html