[Kaufberatung] Beamer (500-1500€) zum vorhandenen Systemen?

Zoba

Lieutenant
Moin,

ich möchte mir einen Beamer zulegen, da der alte Fernseher mit der Zeit doch etwas klein ist. Momentan hängt der HTPC (mit KODI) am AVR und gibt das Bild am Fernseher aus. Jetzt würde ich am liebsten einfach als weiteres Ausgabegerät einen Beamer nutzen, damit die Anlage am TV normal genutzt werden kann, und der Beamer das gleiche Bild auch ausgibt. Rein HTPC wäre ja mit dedizierter Graka + 2 hdmi Anschlüsse kein Problem, aber am AVR - für Wii U und co? Übersehe ich da ne Möglichkeit?

Frage: Welcher Projektor? Wie anschließen? Ich habe mir den Epson EH-TW6600 angesehen und fand ich schon ganz gut. Jemand ne andere Idee? Ggfs. BenQ W1110?

vorhandene Hardware:
Onkyo tx-nr414 (anbei Bild von der Rückseite)
HTPC mit openELEC via hdmi an der Onkyo
5.1 Anlage an Onkyo
37" Samsung Fernseher an

vorhandener Raum:
Deckenhöhe: 3,60m aber mit Schräge, da in dem Raum das Dach spitz zuläuft (also viel Diagonale möglich, Beamer aufhängen eher nicht)
geplante Distanz von Beamer zur Wand: 4,60m
Abdunkeln ist begrenzt möglich, da ein Fenster auf der einen Seite die gesamte Wand belegt (Gardinen machen es aber großenteils dunkel)
http://i.imgur.com/t71fF9x.png

Anforderungen:
- Leise muss er sein
- 144hz wäre cool
- Gutes Bild (RBE etc.)
- Tageslicht/leicht gedämmten Raum (würde meistens aber eh abends gucken wollen)
- 3D, Lens-Shift, LED, Wireless HD wäre cool

Bildmaterial:
- Filme, Serien, Live-TV
- PC-Spiele (Fifa/In-home-streaming)
- 3D-Material, wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe den Vorgänger von dem BenQ hier hängen (1070+) und der tut seinen Dienst ganz gut.
Einen Beamer ohne LensShift würde ich auch nicht mehr haben wollen. Das Feature kann ich dir sehr ans Herz legen.

Zu deinen Anschlüssen:

Eine Idee so früh am Morgen von mir wäre, du schließt alle Geräte an den AVR an und das Kabel was aus dem Ausgang kommt geht an einen 2Port HDMI Switch, sodass du da zwischen TV und Beamer umschalten kannst. So ein Switch kostet ~20€ und ich habe keine Verschlechterung in der Bildqualität o.Ä. gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
DLP Beamer mit LED Lichtquelle und Lens-Shift liegen außerhalb deines Budgets.
Ein Aufpreis lohnt sich im Einsteigersegment fast immer, falls du dich damit anfreunden kannst, sollte man auch nach Gebrauchtware Ausschau halten.

Ich würde dir auch einen Gebrauchtkauf empfehlen, mit dem Budget wirst du nichts finden was dich bei deinen Anforderungen glücklich macht. Ich hab Anfang des Jahres einen Epson tw-eh 7200 für knapp 1000€ in der Bucht geschossen. Der bietet eigentlich alles was du brauchst aber ein dunkler Raum sollte schon Grundvoraussetzung sein. Umso heller umso lauter werden die Beamer und da wird man nicht glücklich wenn eine Turbine über dem Kopf ist.

Jedem der unter 1500 Euro nen Projektor sucht, kann ich den LG Largo nur empfehlen.
Aber allgemein musst du dir folgendes abschminken:
- Tageslicht/leicht gedämmten Raum (würde meistens aber eh abends gucken wollen)
Das ist in der Preisklasse nicht drin. Komplett dunkler Raum, das ist die Mindestanforderung. Anders bräuchtest du eine schwarze Leinwand und einen massiv guten Beamer, um sie zu befeuern. Das ist aber nicht im Budget.

Gibts noch andere Gebrauchte, die zu empfehlen sind? Der Epson tw-eh 7200 soll ja ganz schön an Staub leiden..

@JackA$$ Largo klappt nicht auf die Wurfdistanz laut Beamerrechner nicht mit der Leinwandgröße, die ich anpeile (ca. 100")

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ein enormer Abstand zur Leinwand, da kannst du LED komplett vergessen, außer vllt. nen Ultrakurzdistanz-Projektor wie den LG Adagio, da brauchst du dann kaum noch Entfernung mehr zur Leinwand. Muss man aber aufpassen, dass man eine absolut plane Fläche bestrahlt, wegen Schattenbildung.

NmuAT3M.png

Hier mal ein Foto von der geplanten Wand bei Tageslicht. Da würd ich eine entsprechende Leinwand anbringen und umräumen.

Btw. was ist der Unterschied zwischen dem UT und dem U? Nur 1 USB mehr und smart features? Dann kann ich mit dem kleineren Modell leben.

EDIT: Scheinbar hat der UT kein VGA, dafür ethernet und smart mouse mit dabei. Außerdem fehlt im U-Modell trumotion und die ganzen smart features.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mal den UT gegönnt - hat jemand ne Empfehlung für ne Leinwand zum Anschrauben & 3D Brillen? Der Händler empfahl welche von Optoma, hatte aber keine vorrätig. Was kauft man da?

Ja, die eSmart hab ich mir auch schon angesehen, waren auch mein Favorit. Bist du mit den Blue Heaven zufrieden?

Ich habe eine 100'' Rahmenleinwand von eSmart und kann nicht klagen. Besonders der Aufbau ist wirklich einfach und alleine gut zu meistern. Ich habe jetzt aber auch keinen Vergleich zu teureren Leinwänden.

Hat jetzt noch jemand ne Spitzenidee, wie ich das Ding an Wand anbringen kann?

Zurück
Oben