[Kaufberatung] Beamer (Acer H5350)

So hier mal ne gute Seite für Infos zu Beamern:
ACER H5350:
http://www.hcinema.de/pro/ans.php?id=5879#_a
Top-Liste (in dem Segment):
http://www.hcinema.de/pro/beliebtheit.php?id=5879&einsatzgebiet=Heimkino&aktuell=#_a

Einen DLP Beamer würde ich mir vorher auf jeden Fall selbst anschauen.
Je nach verwendeter DLP-Technik gibt es da einen unschönen Effekt. Im Bild sind manchmal (bei dunklen Szenen mit mit hohen Kontrast, z.B. Dunkler Raum mit kleinem hellen Kellerfenster) hell leuchtend die drei Spektralfarben zu sehen.
Manche nehmen das gar nicht wahr, ich habe es gesehen (wie millisekunden Lichtblitze) und es nevte mich.

Sonst hat DLP noch einen großen Haken. Das Projektionsverhältnis ist nahezu starr. Max. 10-20% läßt sich die Größe varrieren. Das heißt, wenn Du eine Festleinwandgröße hast, kann der Beamer nur um 30-50 cm in der Position verschoben werden.
Ein LCD-Beamer kann fast 200%. : (siehe Projektoren Datendank)
DLP: 200cm Leinwandbreite, Projektionsabstand 310-340cm
LCD: 200cm Leinwandbreite, Projektionsabstand 282 - 557 cm

Das ist für die Aufstellung ein wichtiger Punkt.

Ich persönlich hab nen Panasonic PT AX200 (Kauf Ende 2008 für 850 Euro) und kann den jederzeit empfehlen.
Allerdings auch etwas teurer.
Generell der Nachteil von LCD: etwas teurer.

Also wenn dich der DLP-Effekt nicht stört und der Abstand kein Probelm ist, dann ist das schon ein guter und sehr preiswerter Beamer.

Gruß

Doc

EDIT:
Auch die anderen Möglichkeiten das Bild zu verschieben (für flexible Möglichkeiten zur Positionierung des Beamers), sind bei LCD wesentlich besser (bzw. überhaupt vorhanden):
Panasonic LCD:
Lens shift (Bild verschieben) Vert.: +/-63% Hori.: +/-25% manuell
ACER DLP:
geht nicht. wenn du das Bild höher haben willst, musst du den Projektor schräger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Anwalt Dr.Gonzo
witzig, wollte das gleiche schreiben
die billigen dlp beamer haben häufig den regenbogeneffekt, den sehen angeblich nur 10 % aller menschen, ich kanns aber nicht am kopf haben.
ich habe deshalb Auch den ax200.(sehr gut)

mit nem 6 segment farbrad ist die wahrscheinlichkeit fuer den RBE sicher nicht so hoch. aber das muss man eben selbst testen.
DLP hat aber den vorteil das man keine filter reinigen muss und (was viel wichtiger ist) das die farben mit der zeit nicht verblassen bzw auswaschen. das passiert bei vielen LCDs sehr schnell wenn man pech hat.
die montage muss man halt passend machen aber das ist ja kein problem. dann braucht man auch kein lensshift

mfg

Zurück
Oben