Kaufberatung: Beamer für Kindertagesstätte

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.069
Hallo liebe Community,

eine Freundin kam vor einer Woche auf mich zu und suchte meinen Rat bei der Auswahl eines Beamers für die Kindertagesstätte in der sie arbeitet. Leider habe ich von dem Thema nicht viel Ahnung, weswegen ich euch um Hilfe bitte. Prinzipiell reicht wohl ein einfaches Gerät, daher liste ich zuerst die technischen Anforderungen auf:

  • Auflösung: Full-HD
  • Anschlüsse: mind. 1x HDMI
  • integrierte Lautsprecher
  • geringes Gewicht (die Erzieherinnen müssen den Beamer gut tragen können)
  • gute Leuchtkraft
  • Langlebigkeit
  • Trapezfunktion (zum Neigen und Schwenken des Bildes)
  • idealerweile eine Fernbedienung (kein Muss)
  • Budget: 800 Euro bis max. 1000 Euro
  • Lieferzeit: in den nächsten Tagen, spätestens 1-2 Wochen

Der Beamer wird hauptsächlich in einem Raum genutzt, der sich schlecht verdunkeln lässt, daher wäre eine gute Helligkeit von Vorteil (Edit: Er lässt sich ein wenig abdunkeln). Ab und an wird er für Elternabende eingesetzt und in der benachbarten Kirche.

Ich danke Euch!

Bei Fragen versuch ich schnellstmöglich zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher auf einem Rollständer ist keine Alternative? Ohne Abdunklung sind Beamer immer nur ausreichend gut und für 1000€ bekommt man einen lautlosen 75" Fernseher + Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, micjun18 und Piep00
Mit den Angaben kann man leider nicht seriös einen Beamer empfehlen. Ohne die Räumlichkeiten näher zu kennen ist es nahezu unmöglich, da etwas vernünftiges rauszusuchen. Zudem ist das Budget ungefähr bei der Hälfte von dem was ein guter Beamer kostet, der gut mit Tageslicht zurecht kommt.

https://geizhals.de/?cat=beam&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13193_19201080~75_5000

Da gehts los und dann siehst du das Ihr mit dem Budget am unteren Minimum seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
ich schmeiß einfach mal den Anker Mars II Pro in den Raum. Allerdings "nur" 720p. Dafür transportabel und ohne Netzanschluss nutzbar.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ohne Abdunklung des Raumes wird es teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Vielen Dank für die Antworten:

@Qarrr³

Gute Idee. Ich habe kurz nachgefragt. Die Kirche ist auf der anderen Seite der Straße und die weiteren Räume sind auf anderen Etagen. Daher fällt ein Fernseher leider aus.

@nebulein

Oh ha, das sind ja ordentliche Preise. Ich kenne die Räume leider auch nur vom Hörensagen. Ein wenig Verdunklung sei wohl möglich und der Beamer steht wohl in der dunkelsten Ecke. Wie kann ich die 5000 ANSI-Lumen einschätzen? Gibt es da irgendeinen Vergleich?

@madmax2010
Danke, die sehe ich mir mal an.

Edit: DLP scheint ja in Bezug zum Aufstellort recht eingeschränkt zu sein. LCD ist allerdings schwerer. Das wird wohl ein Kompromiss werden.

und Danke SiD! Schau ich mir auch mal an. Full HD dürfte allerdings gesetzt sein.


Ganz allgemein. Wäre ein Kurzdistanzbeamer eine mögliche Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
ich schmeiß einfach mal den Anker Mars II Pro in den Raum.
Nicht in den Raum, sondern in die Tonne. Ein Projektor mit 500 ANSI Lumen, in einem Raum der nicht verdunkelt werden kann, ist absolut ungeeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, lazsniper, nebulein und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Oben hat jemand einen Geizhals Link gepostet, der BenQ MH760 klingt doch echt gut. Ordentlich hell und im Budget, auf Amazon gibt ne Review zu dem Teil, klingt schonmal gut.

Würde den probieren. 5000 Lumen der sollte nicht zu schlecht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Das mit den 4000 Lumen kann ich so bestätigen. Bei uns reichen 4000 Lumen bei Tageslicht und 4m Abstand gerade mal so. Wichtig ist das kein direktes Licht auf die Projektionsfläche kommt. Natürlich kommst es auch darauf an wie groß das Bild sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich frage mal ob die Bestellung bei Ebay in Frage kommt. Danke!

Danke für die Einschätzung, Schnack.
 
4000 Lumen ist halt absolut knapp, wir stellen keinen Beamer mehr unter 5000 Lumen auf und tendieren meistens zu ca. 6000 Lumen. Das funktioniert dann auch in sehr hellen Räumen absolut vernünftig, deshalb würde ich schon schauen, dass der Beamer wenigstens 5000 Lumen hat, sonst muss man immer wieder Kompromisse eingehen.

Von den Geräten aus meiner Liste, wäre der Acer P6600 der kleinste, den ich nehmen würde, einfach aufgrund der Flexibilität beim Abstand und der Projektionsfläche, zudem kommt der auch schon mit 5000 Lumen daher und hat ein gutes Kontrastverhältnis, was der BenQ leider nicht hat.

https://geizhals.de/acer-p6600-mr-jmh11-001-a1403459.html?v=l&hloc=de

Ich würde deshalb nochmal reden, ob es nicht möglich ist hier das Budget wenigstens auf 1200 € zu kriegen. Gerade da hier auch verschiedene Räume genutzt werden sollen, mit unterschiedlichem Projektionsabständen etc. wäre mir eine hohe Flexibilität wichtig. Der Beamer wiegt auch nur 4,5kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. 1000 Euro ist die absolute Obergrenze. Mehr Budget ist dafür einfach nicht eingeplant.

Um das allerdings nochmals zu verdeutlichen. Der Raum ist nicht vollständig abzudunkeln, aber die Ecke in der der Beamer steht schon. Ich habe erfahren, dass vorher bereits ein Beamer eingesetzt wurde, der ist aber schon einige Jahre alt gewesen und mittlerweile kaputt. Das war ebenfalls nur ein 500 Euro Gerät.
 
nebulein schrieb:
4000 Lumen ist halt absolut knapp, wir stellen keinen Beamer mehr unter 5000 Lumen auf und tendieren meistens zu ca. 6000 Lumen. Das funktioniert dann auch in sehr hellen Räumen absolut vernünftig, deshalb würde ich schon schauen, dass der Beamer wenigstens 5000 Lumen hat, sonst muss man immer wieder Kompromisse eingehen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Je nach Größe der Projektionsfläche kann 4000 Lumen mehr als genug sein.
 
Zurück
Oben