Kaufberatung Beamer für Präsentationen

Buccs

Cadet 1st Year
Ich suche einen Beamer, der vornehmlich für Präsentationen genutzt werden soll.

Bei Präsentationen zeige ich Fotos realisierter Projekte sowie Renderings und Animationen von geplanten Gebäuden. Gerade bei der Vorstellung von Materialien und Farbkonzepten ist es sehr wichtig, dass die Bildqualität stimmt und alle Farben und Grautöne getreu dargestellt werden.
In den Produkttest wird leider selten oder wenig über Standbildqualitäten gesprochen.

Bisher nutze ich einen BenQ MH680, der mich bei den Farbdarstellungen manchmal enttäuschte.

Anforderungen an den neuen Beamer:
Auflösung: 1920x1080
Helligkeit: ab 2.000 Lumen
Abstand zur Projektionsfläche: zwischen 2-10 m
Projektonsfläche: bis 300"

Das Budget liegt bei ca. 1.500 €

Weiterhin würde ich positiv bewerten:
- geringe Geräuschentwicklung
- Lautsprecher
- 3D
- Kinofilmtauglichkeit
- Mobilität
- Elegantes Design :)

Bisher angesehen wir uns:
- NEC M403H
- BenQ SH915
- BenQ CH10 (nur 1000 Lumen ich weiß)
- Epson EH-TW61000

Ich nutze zu Hause einen Sony VPL-HW40ES (KLICK). Der ist zwar etwas über deinem Budget, aber das Bild ist um längen besser, als das des Epson EH-TW6600. Ich habe beide ausgiebig und nebeneinander getestet, auch Standbilder. Leider scheint der Sony ein Auslaufmodell zu sein und aktuell ist kein Nachfolger in Sicht.
Die 1700 Lumen sind aus meiner Sicht kein Nachteil. Direkter Sonneneinstahlung ist er zwar nicht gewachsen, aber schon leicht abgedunkelt ergibt sich wieder ein gutes Bild.
Gekauft habe ich den Beamer damals in Köln-Hürth, die auch noch eine Farbkalibrierung durchgeführt haben.

Mfg Kae

Ich habe beruflich viel mit beamern zu tun. Ich würde nicht unter 4000 lumen für Präsentationen gehen sonst leidet auch die farbbrilanz viel die ja gewünscht ist und selbst da sollte man den raum verdunkeln. Schau dir mal den panasonic pt vz570 an liegt glaube ich in deinem Preisrahmen.

Zurück
Oben