Kaufberatung - Beamer, Leinwand, Deckenhalterung

[damienmc3]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für BluRay-, PS4 und Fußballabende möchte ich mir einen Beamer zulegen.

Herausgesucht habe ich mir den BenQ W1070.

Als Leiwand habe ich an diese hier gedacht:
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-professional-240-x-135-cm/

So sieht meine Konfiguration aus dem BenQ Calculator aus:

Was ich nicht ganz verstehe ist wie tief der Beamer hängen muss und welche Deckenhalterung dann gekauft werden muss. Sind die Eingaben für diese Leinwand im Calculator korrekt ?

Abschließend... Brauche ich für diese Konfiguration Lensshift ? Wenn nein, ist der Beamer "gut" oder gibt es bis 1000€ einen besseren/leiseren Beamer ?

Vorab besten Dank!

also erstmal sehe ich nicht, was an der Leinwand den Preis rechtfertigen soll?
die Daten sind alle nur 08/15, nur der 25cm Vorlauf sticht da sogar noch negativ heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit bei 2,5m Deckenhöhe die 84cm zum Boden hinbekommst, oder hast du das nachgerechnet?

Der Beamer ist mit 30dB im ECO Mode angegeben, mein erster Beamer mit 27dB und das ist schon wirklich nervig laut. Die letzten beiden mit 22dB sind ganz angenehm. 30dB (das dürfte ja in etwas dem ersten im "Power" Mode entsprechen) kann ICH mir nicht wirklich vorstellen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du für 1000€ etwas leiseres bekommst, irgendwo muss man da ja auch Kompromisse eingehen.

Etwas Leiseres bekommst du sicher - aber mMn kein besseres Gesamtpaket.

Der W1070 hängt direkt über meinem Kopf und stört mich im Betrieb (wo ja in der Regel auch Ton läuft...) nicht.

Also, erstmal zum Beamet, mach einen Bogen um BenKuh, halte ich nichts von. Wenb es preislich past hol dir einen der anderen. Ich hatte einiges Negatives zu dem von dir genannten Modell und drei anderen dieser Marke gefunden.
Mein Heimkino, auch unter der Planung realisiert, möglichst viel für mein Geld zu bekommen, besteht aus.

Motorleinwand bei Ebay NEU 75 Euro. Nicht besonderes, 244 breit, 1 Gain usw. Sah da auch nicht den Grund 300 oder mehr Euro auszugeben. Ist nur eine Leinwand, und für den Anfang reicht mir die.

Ein ganz anderes Thema ist dann der Kauf des Beamers Beamer. Ich habe mir den Epson EH-TW 3200 gekauft, da das ein ausgereiftes Gerät ist und er HD Kann. Kostet zwar 1000 Euro, ist es aber wert. Hat schon LCD, und ist sehr Leise im Betrieb.

Für Sound sorgt bei mir ein 5.1 System von Dali, die Zensor 3 vorne, der Vokal Centet und die Zensor 1 als Rear. Bass bin ich gerade noch auf der Suche.
Mein Receiver ist der Yamaha RXA820.

Hi,

Die Leinwand hat durchweg positive Bewertungen bzgl Falten und Wellenbildung etc.
Bei 2,5m Decke - 130cm Leinwand + 25cm Vorlauf + 9cm Gehäuse ... Sollte das mit den 84 cm passen oder nicht ?

Das Problem ist, er hat Lensshift und ich weiss nicht ob ich das brauche bei Deckenmontage. Andere Beamer haben das nicht. 3D wäre auch cool. Auch weiss ich nicht welche Halterung ich benötige bzgl Höhe.

[damienmc3] schrieb:
Hallo zusammen,

für BluRay-, PS4 und Fußballabende möchte ich mir einen Beamer zulegen.

Herausgesucht habe ich mir den BenQ W1070.

Der W1070 ist ein sehr guter Projektor für den Preis. Schönes helles Bild, Full HD, 3D mit 144Hz und super günstig.
Nachteile:
- Er ist ziemlich laut (wenngleich das Geräusch vom Film-Soundtrack übertönt wird und somit nicht wirklich "stört").
- Die kleine Fernbedienung ist ein Witz (klein, schäbig, unbeleuchtet ... billigste Ware)
- Der Regenbogeneffekt stört mich doch sehr, obwohl meine Bekannten nichts gestört hat. (Ich glaube meine Sehbrille verstärkt den RB-Effekt).

Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Gerät, würde heute aber wohl ein Auge auf die neuen und mittlerweile auch günstigen 3LCD Beamer von Epson werfen, da die keinen Regenbogeneffekt haben. Als ich den W1070 gekauft habe, waren die LCD Beamer aber noch viel teurer und der W1070 der Beste in seiner Preisklasse.

Trotzdem ein feines Gerät ! Habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Als Leiwand habe ich an diese hier gedacht:
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-professional-240-x-135-cm/

So sieht meine Konfiguration aus dem BenQ Calculator aus:

Was ich nicht ganz verstehe ist wie tief der Beamer hängen muss und welche Deckenhalterung dann gekauft werden muss. Sind die Eingaben für diese Leinwand im Calculator korrekt ?

Ich habe folgende, ziemlich preiswerte Halterung: http://www.amazon.de/gp/product/B00A393ZR8/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 (Die Schrauben und die Dübel habe ich durch Fischerdübel und massivere Schrauben ersetzt). Ansonsten ist das Teil qualitativ OK. Das kurze der beiden Rohre (ca 10 cm) war genau richtig um ein gerades Bild auf die Leinwand zu werfen (Halterung+Rohr+Sockel = ca 15cm Abstand des Beamers von der Decke).

Wenn du mehr Geld in die Halterung investieren kannst, dann tu es ! Bei der Halterung zu sparen, ist ein Fehler. Meine ist zwar OK, aber heute würde ich eine Halterung kaufen, die voll schwenkbar ist (rechts-links, vertikal und horizontal neigen). Das würde die Installation noch mehr erleichtern. Glücklicherweise hatte ich kein Neigungsproblem und musste nicht an dem Teil rumzerren, aber nicht jeder hat eine vollkommen gerade Decke.

Die Angaben im Konfigurator sind absolut korrekt. Abstand der Leinwand von der Decke etwa 35 cm. Abstand des Beamers zur Leinwand so um die 2,7 m. Abstand des Beamers von der Decke so um die 15 cm. Ich habe eine fixe Rahmenleinwand, da mir dazu geraten wurde. Ein guter Rat, da die Leinwand nicht flattert, und keine Falten oder Dellen bekommt. Ausserdem war sie um die Hälfte billiger als deine Wahl. Sie sieht nach vielen Monaten immer noch aus wie am ersten Tag. Nachteil ... man hat ein grosses Gemälde eines berühmten Ostfriesischen Malers an der Wand hängen (Weisser Adler auf weissem Grund).

Abschließend... Brauche ich für diese Konfiguration Lensshift ? Wenn nein, ist der Beamer "gut" oder gibt es bis 1000€ einen besseren/leiseren Beamer ?

Vorab besten Dank!

Der W1070 hat Lensshift, und das ist auch gut so, denn die Einstellung wird dadurch enorm erleichtert. Ein paar Grad muss man schon am Lensshift drehen. Hat man aber erstmal alles eingestellt und ein sauberes Bild, braucht man nichts mehr zu ändern. Ohne Lensshift müsste man wohl ganz genau ausmessen und die Halterung exakt so montieren, dass die Linse in idealem Abstand zur Leinwand ist.

was verstehst du denn bei der Berechnung nicht?
und was heißt: Das Problem ist, das er Lensshift hat? Das ist doch was durchweg positives.

der Beamer hat einen Vertikalen Lensshift von +130% bis -110%, das bedeutet:
Die Beamer grundposition ist genau in mitten der Leinwand.
von da weg kannst du den Beamer um Leinwandhöhe +30% nach oben und Leinwandhöhe + 10% nach unten versetzen.
Horizontal (links/rechts) darfst ihn nicht verschieben.
Vertikal ist es also quasi völlig egal, knall ihn unter die Decke, stell ihn auf den Boden, Passt.....
Ob du das brauchst, das musst du wissen. Erleichtert die Aufstellung ungemein, geht aber natürlich auch ohne.

Deathmachine-TX schrieb:
Wenb es preislich past hol dir einen der anderen. Ich hatte einiges Negatives zu dem von dir genannten Modell und drei anderen dieser Marke gefunden.
Mein Heimkino, auch unter der Planung realisiert, möglichst viel für mein Geld zu bekommen, besteht aus.
...
Ein ganz anderes Thema ist dann der Kauf des Beamers Beamer. Ich habe mir den Epson EH-TW 3200 gekauft, da das ein ausgereiftes Gerät ist und er HD Kann. Kostet zwar 1000 Euro, ist es aber wert. Hat schon LCD, und ist sehr Leise im Betrieb.

Das Gerät wird in den Foren als absolut positiv bewertet. Und was soll denn "schon" LCD bedeuten? LCD ist nicht besser oder moderner. Es hat Vor-u. Nachteile, genau wie jede Technologie.

Damien666 schrieb:
- Die kleine Fernbedienung ist ein Witz (klein, schäbig, unbeleuchtet ... billigste Ware)
- Der Regenbogeneffekt stört mich doch sehr, obwohl meine Bekannten nichts gestört hat. (Ich glaube meine Sehbrille verstärkt den RB-Effekt).

Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Gerät, würde heute aber wohl ein Auge auf die neuen und mittlerweile auch günstigen 3LCD Beamer von Epson werfen, da die keinen Regenbogeneffekt haben. Als ich den W1070 gekauft habe, waren die LCD Beamer aber noch viel teurer und der W1070 der Beste in seiner Preisklasse.

Bei der neueren Revision liegt eine größere, beleuchtete Fernbedienung bei.
Der RBE ist außerdem natürlich von Person zu Person unterschiedlich - ich sehe ihn überhaupt nicht.

Gerade zum zocken ist der BenQ genial und würde ihm jeden LCD vorziehen. Wenn 3D wichtig ist ebenso.
Wenn 3D absolut unwichtig ist und der RBE wirklich stört, sollte man sich natürlich bei den LCD Beamern mal umschauen.

Leute euch sollte langsam aufgefallen sein, dass Deathmachine-TX nichts gut findet außer Panasonic, Technisat (bei Fernsehern wohlgemerkt) und Loewe oder so nen Kram.
Auf seine Aussagen würde ich hier rein gar nichts mehr geben. Das ist alles Fanboygesülz. Ich habe bisher auch nur Positives vom W1070 gehört und gelesen. Ich würde ihn mir bestellen und mal schauen ob er zu laut ist oder nicht. Evtl gibt es ja auch Updates oder so die ihn leiser machen durch bessere Regelung des Lüfters.

Ist es evtl sogar möglich einfach einen besseren und leiseren Lüfter einzubauen? (jetzt mal abgesehen vom Verlust der Garantie.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Bemühungen.

Ich verstehe nicht, wie ihr auf die 15cm von der Decke bis zum Beamer kommt, der BenQ Calculator sagt ja 30cm. Oder hängt man ihn 15cm und korrigiert das dann mit dem vertikalen Lensshift ?

Reicht dann zum Beispiel diese Halterung: http://www.beamershop24.net/beamer-...n-deckenhalterung-universal-multicel1500-pro/ ?

Eine Rahmenleinwand ist bei mir leider nicht möglich:

Wie kann ich herausfinden ob die Deckenlampe, die im Moment noch eine Baufassung ist, der Beamerlinse im Weg hängt ?

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen!

bzgl der Deckenlampe. Das kommt wohl drauf an was für eine Lampe du da hin hängen wirst. Sollte eben nichts sein was mitten in den Raum hängt ^^

Deine Wand bzw der Raum ist je eigentlich echt gut geeignet für ne Leinwand. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Platz für eine gescheite Lautsprecheraufstellung. Links ist die Tür, rechts ist die Wand zu Ende. Da würde dann ein Standlautsprecher so ziemlich mitten im Raum stehen.

Ich werde versuchen eine flache Deckenlampe zu kaufen :)

Ja das mit den Lautsprechern wird auch noch ein Abenteuer werden. Das TV Board lässt sich noch ein Stück rausziehen nach rechts, sodass ich links, mittig, rechts Regallautsprecher aufstellen werde.

Hmm...so ganz optimal ist das alles nicht. Du willst ja Stereo haben und nicht den Ton von unter der Leinwand her hören.
Naja in erster Linie gehts ja um den Beamer. Würde den W1070 einfach mal testen und eben auf die Geräusche achten. Wenn zu laut, dann geht er eben zurück. Das ganze Unterfangen ist ja jetzt auch nicht so richtig eilig denke ich mal.

Also ich hab vor 7 Jahren die billgste Motorleinwand gekauft die es bei Ebay gab ... und sie wirft immer noch keinne Wellen :-) Ich glaub also auch nicht so an die extrem Teuren.
Bisher hat noch kein Besucher den RBE-Effekt gesehen, und das wo mein DLP noch ein langsames 7-Segmentrad hat.
Zum Deckenabstand, dank Lensshift kannst du das ja nachkorrigiern.
Einzig die Lautstärke, mein alter ist mit 28/26dBA angegeben und das ist leider gut hörbar :-(

@l_uk_e, soll ein 5.1 System werden. Optimal ist es nicht, aber anders gehts leider nicht.

Meint Ihr der Aufpreis zum W1400 ist es wert ?

[damienmc3] schrieb:
Ich verstehe nicht, wie ihr auf die 15cm von der Decke bis zum Beamer kommt, der BenQ Calculator sagt ja 30cm.
Er Hat Vertikalen Lensshift, das kannst du Verstellen......
wenn deine Leinwand 120cm Hoch ist, dann ist die Mittelposition bei 60cm
der Beamer kann um bis zu 130% nach oben versetzt stehen, also kannst du den Beamer um ~156cm nach Oben versetzen.
Der Beamer kann also knapp einen Meter (156cm-60cm) Über der Leinwand hängen.
oder eben nen knapper Meter drunter, oder irgendwo dazwischen, völlig wurscht, dafür ist Lensshift da!

Eine Rahmenleinwand ist bei mir leider nicht möglich:
Verkauf den Fernseher, mach diesen Komischen Hängeschrank weg, und schon hast Platz für ne Rahmenleinwand!
man muss nur WOLLEN

Wie kann ich herausfinden ob die Deckenlampe, die im Moment noch eine Baufassung ist, der Beamerlinse im Weg hängt ?
Versuchs mit Mathe!
Leinwand soll wo hängen? 50cm unter Decke?
Der Beamer soll wo hängen? 10cm unter Decke?
Lampe hängt wo? mittig?
--> Lampe darf 30cm Tief hängen.

[damienmc3] schrieb:
Hi,

Die Leinwand hat durchweg positive Bewertungen bzgl Falten und Wellenbildung etc.
Bei 2,5m Decke - 130cm Leinwand + 25cm Vorlauf + 9cm Gehäuse ... Sollte das mit den 84 cm passen oder nicht ?

Das Problem ist, er hat Lensshift und ich weiss nicht ob ich das brauche bei Deckenmontage. Andere Beamer haben das nicht. 3D wäre auch cool. Auch weiss ich nicht welche Halterung ich benötige bzgl Höhe.
Hi damien, das mit dem Lensshift war mir auch vorher nicht so geläufig, hab es dann aber gestern bei einem Mitsubishi Beamer im Einsatz gesehen.
Bezüglich des 3Ds würd der Acer H6510BD doch gut passen.
Preislich liegt der unter 1000€ und hat realtiv gute Bewertungen.

Zurück
Oben