[damienmc3] schrieb:
Hallo zusammen,
für BluRay-, PS4 und Fußballabende möchte ich mir einen Beamer zulegen.
Herausgesucht habe ich mir den BenQ W1070.
Der W1070 ist ein sehr guter Projektor für den Preis. Schönes helles Bild, Full HD, 3D mit 144Hz und super günstig.
Nachteile:
- Er ist ziemlich laut (wenngleich das Geräusch vom Film-Soundtrack übertönt wird und somit nicht wirklich "stört").
- Die kleine Fernbedienung ist ein Witz (klein, schäbig, unbeleuchtet ... billigste Ware)
- Der Regenbogeneffekt stört mich doch sehr, obwohl meine Bekannten nichts gestört hat. (Ich glaube meine Sehbrille verstärkt den RB-Effekt).
Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Gerät, würde heute aber wohl ein Auge auf die neuen und mittlerweile auch günstigen 3LCD Beamer von Epson werfen, da die keinen Regenbogeneffekt haben. Als ich den W1070 gekauft habe, waren die LCD Beamer aber noch viel teurer und der W1070 der Beste in seiner Preisklasse.
Trotzdem ein feines Gerät ! Habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Als Leiwand habe ich an diese hier gedacht:
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-professional-240-x-135-cm/
So sieht meine Konfiguration aus dem BenQ Calculator aus:
Was ich nicht ganz verstehe ist wie tief der Beamer hängen muss und welche Deckenhalterung dann gekauft werden muss. Sind die Eingaben für diese Leinwand im Calculator korrekt ?
Ich habe folgende, ziemlich preiswerte Halterung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00A393ZR8/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 (Die Schrauben und die Dübel habe ich durch Fischerdübel und massivere Schrauben ersetzt). Ansonsten ist das Teil qualitativ OK. Das kurze der beiden Rohre (ca 10 cm) war genau richtig um ein gerades Bild auf die Leinwand zu werfen (Halterung+Rohr+Sockel = ca 15cm Abstand des Beamers von der Decke).
Wenn du mehr Geld in die Halterung investieren kannst, dann tu es ! Bei der Halterung zu sparen, ist ein Fehler. Meine ist zwar OK, aber heute würde ich eine Halterung kaufen, die voll schwenkbar ist (rechts-links, vertikal und horizontal neigen). Das würde die Installation noch mehr erleichtern. Glücklicherweise hatte ich kein Neigungsproblem und musste nicht an dem Teil rumzerren, aber nicht jeder hat eine vollkommen gerade Decke.
Die Angaben im Konfigurator sind absolut korrekt. Abstand der Leinwand von der Decke etwa 35 cm. Abstand des Beamers zur Leinwand so um die 2,7 m. Abstand des Beamers von der Decke so um die 15 cm. Ich habe eine fixe Rahmenleinwand, da mir dazu geraten wurde. Ein guter Rat, da die Leinwand nicht flattert, und keine Falten oder Dellen bekommt. Ausserdem war sie um die Hälfte billiger als deine Wahl. Sie sieht nach vielen Monaten immer noch aus wie am ersten Tag. Nachteil ... man hat ein grosses Gemälde eines berühmten Ostfriesischen Malers an der Wand hängen (Weisser Adler auf weissem Grund).
Abschließend... Brauche ich für diese Konfiguration Lensshift ? Wenn nein, ist der Beamer "gut" oder gibt es bis 1000€ einen besseren/leiseren Beamer ?
Vorab besten Dank!
Der W1070 hat Lensshift, und das ist auch gut so, denn die Einstellung wird dadurch enorm erleichtert. Ein paar Grad muss man schon am Lensshift drehen. Hat man aber erstmal alles eingestellt und ein sauberes Bild, braucht man nichts mehr zu ändern. Ohne Lensshift müsste man wohl ganz genau ausmessen und die Halterung exakt so montieren, dass die Linse in idealem Abstand zur Leinwand ist.