• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Beamer mit Projektionsverhältnis 2:1

BalthasarBux

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.404
Hallo alle miteinander,

meine Mutter möchte sich im Wohnzimmer einen Beamer installieren.
Ich kenn mich damit eher mäßig aus, hab mich aber ein wenig eingelesen und wollte mal zur Diskussion stellen, ob meine Wahl sinnig ist.

Ausgangslage: Beamer würde 4m entfernt von der Wand stehen und dürfte maximal 2-2,3m breites Bild machen.
Sitzentfernung wären etwa 3m von der Wand.
Es gibt im Haushalt keinen TV (und das ist auch keine Option), er würde also für Filme in unterschiedlicher Qualität genutzt werden, aber nie über FHD. Angesteuert wird erstmal nur von einem Rechner via HDMI. Eine (mäßige) Anlage ist vorhanden, soll in dieser Aktion jetzt nicht mit aktualisiert werden. Genutzt wird das ganze nicht häufig und nach erstem Austesten vermutlich seltener als einmal die Woche. Deshalb soll alles so wenig kosten wie möglich ;)

Meine Vorschläge: Ich habe also nach Beamern mit FHD und einem Projektionsverhältnis von etwa 2:1 gesucht und bin bei dem hier gelandet
- Benq MH550
- Weil zu teuer, habe ich zur Not auch noch nach WXGA geguckt und z.B. ViewSonic PA503 gefunden. Aber unter FHD klingt für mich nach Quatsch, oder?

Bei Leinwänden kenne ich mich nicht aus. Sie soll 2-2,3m breit sein, an der Decke installierbar und einrollbar.
Kann man in dieser Liste bedenkenlos zu einer Reflecta für 70€ zugreifen, oder sollte ich mich an Optoma halten? Gibt es da merkbare Unterschiede?

Was meint ihr, ist das stimmig, oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Auf den Seiten, wo ich mich belesen hatte, wurde mit „Projektionsverhältnis“ das Verhältnis von Abstand zur Wand und möglicher Bildbreite angegeben. 2:1 heißt also, dass bei 2m Abstand ein 1m breites Bild entsteht und bei 4m Abstand eben ein 2m breites Bild.

Ich meine also nicht das Format. Dabei ist 16:9 ja das gängigste und das sollte es auch werden.
Kurzdistanzbeamer sind ihr zu teuer und der Beamer soll auch wirklich an der 4m entfernten Wand stehen.
 
Die billigen Rollo-Leinwände fangen in der Regel sehr schnell an wellig zu werden.
Zu den Geräten kann ich wenig sagen. Als Einsteiger-Gerät im Heimkino wird oft der W1070 empfohlen, der ist aber nochmals teurer.
Man findet zu den Geräten keinerlei Messwerte, von daher ist eine Einschätzung schwierig, ohne das Gerät selbst zu kennen.
 
Zurück
Oben