Kaufberatung: Beamer und Leinwand

Elvanus

Cadet 3rd Year
Moin,

ich suche einen Beamer, zwischen guten 1080p bis 4k Auflösung.

Gibt eine Leinwand die auf einer Seite grün (greenscreen für PC) und auf der anderen Seite weiß ist (für Beamer) ?
Am besten wäre einer der sich selbst ein- und ausfährt.

Wird in einem Kellerraum montiert, Beamer würde unter einem Fenster sitzen.

Beamer wird mit PC verbunden und/oder Fire stick, Sound über wireless Headset.

Bin für weitere Fragen offen, und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Budget?

Beamer unter 2k würde ich sagen. Habe hier auch keine richtige Preisvorstellung.

Leinwand keine Ahnung was man da in die Hand nehmen muss.

Wie sieht es mit folgenden Punkten aus ?

• Sitzabstand zur Leinwand
  • Gewünschte Bildgröße (Diagonale)
  • Ist der Raum voll oder nur teilweise abzudunkeln ?
  • Solls ein reiner Heimkino- oder ein Allroundbeamer werden ?

Eine Hybridleinwand (Greenscreen und Filme) ist mir noch nie untergekommen, aber vllt. gibt es sowas tatsächlich.. Allerdings stelle ich mir den Wechsel jedes mal sehr sehr mühsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sitzabstand zwischen 2 und 2,5 Meter
2. Noch nicht sicher, wird vorm Bett aufgebaut, Leinwand wird von der Decke hängen. Ich schätze zwischen 1,50 und 2 Meter Diagonale.
3. Durch die Fenster nicht abdunkelbar.
4. Allrounder, zum zocken und Filme schauen

Zur Leinwand, ich meinte ja das beide Seiten der Leinwand andersfarbig sein sollten, da wird auch nichts umgestellt. Falls es sowas geben sollte würde die grüne Seite zum PC zeigen und weiße zum Beamer.

Dann fallen im Prinzip fast alle Heimkinoprojektoren raus, da deren Helligkeit nur für wirklich dunkle Räume ausgelegt ist. Sobald nur ein bisschen Licht einfällt, ist das Bild fast nicht mehr zu gebrauchen. (Kontrats, Schwarzwert, Details)

Wie soll der Beamer das hinbekommen wenn die eine Seite weiß und die Rückseite grün ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, ich bin hier um beraten zu werden.

Also die Beamerfrage ist eigentlich relativ einfach. Schaue mal auf Visunext und Beamer-discount rein. Die sind nach Kategorien sortiert. In deinem Fall solltest du auf eine hohe Helligkeit achten. (mind. 2500 Ansi lumen und mehr) Die Allroundprojektoren bieten das.

Optoma UHZ55 4K UHD Laser Heimkino Beamer mit 3.000 ANSI Lumen​

BenQ TK710STi 3.200 ANSI-Lumen 4K HDR Laser Beamer mit HDR10​

Optoma UHZ66 kompakter 4K UHD-Laserprojektor mit 4.000 ANSI Lumen​

Acer HL6810ATV 4.000 ANSI-Lumen heller 4K UHD Smart Beamer mit HDR10​

das sind nur ein paar Beispiele. Aber in diese Richtung kann es gehen.

Bei der Leinwand Frage sehe ich eher schwarz. Das einzige was mir einfallen würde, wären zwei hintereinander geschraubte an der Decke. Aber dann kostests auch nbissel mehr. Mmmhh...ist alles andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mir eine normale Leinwand reichen, dass mit dem Greenscreen wäre nur ein Gimmick, nicht so wichtig.

Als Leinwand kannst du dir mal die unterschiedlichen Modelle von Esmart anschauen. Sind günstig und tun ihren Job. Die gibt es als Rollo, Rahmen und Motorleinwand.

Soll die Leinwand dauerhaft zu sehen sein, empfehle ich eine Rahmenleinwand. Das Tuch hat kaum bis keine Wellen, die das Bild beeinträchtigen. Wenn es etwas mehr sein darf...Celexon, Deluxx, Reflecta und noch einige andere. Aber da geht es preislich problemlos in mittlere bis hohe drei stellige Beträge. Gerne auch mal tausende :freak:

Bei visunext kannst du den Projektionsabstand errechnen mit dem jeweiligen Zoomfaktor des Beamers. Ist echt nützlich. Ist bei (fast) jedem Beamer dabei.

Alles klar danke, werde ich mir mal anschauen.

Gutes Gelingen. Wenn dann mal alles steht, machts echt mega Spass.

Thread ist zwar älter, aber hier meine Erfahrungen.

Hab eine Reihe Beamer getestet, bin beim Optoma UHZ55 gelandet, der ist auch Gaming tauglich. Und der ESMART Expert XTS Tension-Leinwand. Die Celexon Leinwand hatte ich mal hier, kostet paar hundert mehr, ist dünner und naja... Der Schwarzwert des Beamers ist sehr solide, ähnlich gutem LCD TV, Farben strahlen. Den gibt es öfter mal als Vorführgerät, da kannst locker 500€ sparen.

Bei weißen Wänden solltest du dir überlegen Molton an die Decke zu tackern und ggf. Vorhänge seitlich. Die gibt es in verschiedenen Stärken, ist auch recht günstig das Zeug. Ansonsten wird vor allem die Decke zur Leuchte, das bleicht den Schwarzwert gut aus. https://moltondiscount.de/

Tja, angefangen hat es mit einem 80€ mobilen Beamer und einer Kellerwand... nun bin ich schon dabei Lautsprecher aufzubauen. Kann einfach nicht mehr zum TV zurück, die 65 Zoll wirken so winzig wenn ich nach der Leinwand auf den TV schaue ;)

Zurück
Oben