Kaufberatung Beamer zum Zeichnen / Metallarbeit

schuIIe

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
608
Liebes Forum,

ich hoffe einige von euch haben mehr Ahnung als ich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Vater stellt als Hobby Feuertonnen her, indem er mit einem Plasmaschneider ein zuvor aufgemaltes Bild/Muster/etc. ausschneidet. Die Bilder malt er zum Teil von Hand selbst.

Bisher hatte er dafür ein altes Episkop, bei dem die Birne den Geist aufgegeben hat. Die passenden 500w Birnen gibt es nur gebraucht. Wer weiß wie lange die noch halten.
Als Zwischenlösung nimmt er nun einen Overheadprojektor.
In der Regel macht er dies im Keller, würde es aber bestimmt auch gerne im Hof/Garage machen, sollten die Lichtverhältnisse dies zulassen (bei dem Budget aber eher unwahscheinlich?).

Meine Überlegung, da sein Geburtstag ansteht, ist, dass er einen kleinen portablen Beamer bekommt, mit dem er die Motive auf die Tonnen projizieren kann.

Nun habe zwar Ahnung von Technik, kenne mich aber nicht so mit Beamern aus und würde wahrscheinlich übers Ziel hinaus schießen, da ich denke, dass die Anforderungen garnicht so hoch seien müssen.

  • Bei Amazon & co. gibt es oft günstige China-Teile für 50-60€. Meint ihr, so etwas reicht schon aus bzw. hat jemand Erfahrung damit?
  • 720p sollte für das Vorhaben schon ausreichend sein?
  • wie hell sollte der Beamer sein (Keller mit Kunstlicht als Referenz)?
  • Screen-Mirroring wäre nice-to-have, damit er die Bilder von seinem Android Handy direkt an den Beamer schicken kann

Budget wäre bis 150€

Vielen Dank für die Mühe!
 
Ich glaub da hilft eher probieren und vielleicht Testberichte lesen, möglicherweise auch einfach mal im nächsten Mediamarkt nachfragen.
 
Zurück
Oben