Kaufberatung bei einer Spiegelreflex-Kamera

G

G1esi

Gast
moin moin,
ich wollte mir zu Weihnachten eine Spiegelreflex-Kamera kaufen und bin nicht sicher welche.
ICh habe mal anhand eures Fragebogens versucht alles nötige rauszusuchen.

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Weit aus bessere Bilder als mit meiner Normalen Digicam

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700 Euro

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Ja die Canom D450 mit ein tamron 18-200mm Objektiv

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nicht das ich wüste, da ich Einsteiger bin weis nicht auf welche Funktionen ich achten muss.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Landschaft
Menschen
Tiere
Nahaufnahmen
Sport(Autos)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Noch nic später ggf. ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Ja

Ich hoffe ich habe den Fragebogen ausreichend ausgefüllt und genug infos angegeben.
Übere eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

gruß
G1esi

Also als Einstieg halte ich die von Dir gewählte Canon 450D schon für recht gut. Das Tamron ist allerdings ein Kompromiss, wenn auch nicht schlecht. Allerdings machen mir Deine Motive Sorgen. Landschaft bedeutet Weitwinkel, Menschen und Nahaufnahmen viel Tele und gute Makroleistung. Und Sport rundet das Ganze mit der Konigsdisziplin in Teleleistung, Lichtstärke und AF-Leistung ab.

Soll heißen, Du brauchst eigentlich mehr als nur eine Einsteiger-DSLR, wenn Du die Möglichkeiten auf Dauer ausschöpfen willst. Und das kostet leider mehr als 700,- Euro.

Nachdenken würde ich über die Canon 450D und zwei oder drei Objektive, die die Eigenschaften für die jeweiligen Motive abdecken. Also Makro, WW und lichtstarkes Tele.

Bin ich auch der meinung.

Du sollstest dir dazu lieber ein anderes Objektiv holen, was du am meisten brauchst....

ich würde dir raten in den 16-80mm ggf 18-105mm zu nehmen ,da diese objektive weniger licht "verschlucken"

später wenn du wieder mehr geld hast, kannst du im tele bereich ein weiteres Objektiv kaufen, das macht die SLR ja einzigartig... ;-)

Canon EOS 450D + 17-85mm KIT sprent dein preislichen rahmen leider ein wenig

Bei Sport hast du in Klammer "Autos" geschrieben. Du meinst damit schon (schnell) fahrende Autos, Rennwägen ect. oder?

Für gute Nahaufnahmen bräuchtest du schon ein Makro Objektiv mit 1:1 Abb. Das ist nicht gerade günstig, aber du kannst es auch später nachkaufen.

Ich bin auch der Meinung von Deliberation, das 2-3 Objektive nötig wären. Je nach Geldbeutel eben früher oder später.

Ich würd dir empfehlen mal die Nikon D3000 anzuschauen. Sie bietet eine gute Ausstattung bei einem guten Preis. Dazu dann gleich noch ein Tele+Weitwinkel und du wärst gut aufgestellt.

@Kuehnel91,

Die Kamera hat bei CHIP nicht gut abgeschnitten.... gerade mal platz 18/21 =/
wohingegen die Sony Alpha 330 auf platz 13 ist und die hat ein Ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis, der vorteil bei Sony ist der Integrierte Bildstabilisator, wo du beim Objektivkauf ordentlich sparst.

Link zum Shop Habe dir hier das Kit gewählt von 2er Objektiven und es liegt in deinem Preisbereich. (18-55mm und 55-200mm)

Link zu CHIP

Was hilft es den Rand der Cam zu bewerten, viel wichtiger ist die 5., 6. u. 7. Spalte und dort sieht man das die Nikon bei der Bildqualität vor der Sony liegt. Im Test wird sicher auch das Rauschverhalten ect. getestet.

Aber musst zugeben, der Bildstabilisator spart einiges, weil der in jedem Objektiv verbaut wird, falls er nicht in der Cam integriert ist.... Und Mit der Alpha hat er auch kein schlechten schuss gemacht, weil da schon beide objektive drin sind, zudem noch unter seinem budget, kann sich also noch einen blitz dazukaufen.

Ja ob er einen Bildstabi braucht oder nicht muss er wissen. Die Sony kann er auch ruhig kaufen nur find ich die 2 Kitobjektive nicht besonders prikelnd...

Dann lieber den Body so kaufen und ordentliche Objektive extra.

2 objektive mit der hälfte besser als 1, das die ganze spanne übernimmt.... da geht einiges drauf.

Sony HVL-F20AM Blitzgerät 107 Euro.
Sony Alpha 330 Mit 18-55mm Obj. 409 Euro

Wobei bei Sony die Kits um einiges Günstiger macht, würde ich doch zu meinem letzteren angebot greifen, mit den 2 Objektiven

Ersteinmal danke für die Vielen Antworten :)

kuehnel91 schrieb:
Bei Sport hast du in Klammer "Autos" geschrieben. Du meinst damit schon (schnell) fahrende Autos, Rennwägen ect. oder?

Ich meine einmal stehende Autos (Oldtimer, F1 Wagen etc...) und abundzu aber auch fahrende Autos.
Hinzu kommen noch Flugzeuge (Fliegend und Stehen wobei meistes stehend)

Also im Normalfall alles stehend oder bei locker Fahrt. Im seltensten Fall schnell fahrende Autos.

Deliberation schrieb:
Also als Einstieg halte ich die von Dir gewählte Canon 450D schon für recht gut. Das Tamron ist allerdings ein Kompromiss, wenn auch nicht schlecht.

Ist das Tamron so viel schlechter als als ein Canon?
Wenn mich nicht alles täuscht war das hier dabei:
http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-Macro-digitales-Objektiv/dp/tech-data/B0007XD4LC/ref=de_a_smtd

Mit der Canon zusammen für 555€

SlipKn0T schrieb:
Aber musst zugeben, der Bildstabilisator spart einiges, weil der in jedem Objektiv verbaut wird, falls er nicht in der Cam integriert ist....

Dazu habe ich jetzt mal ein paar Frage:
1 Man sagte mir das die 450D ein Bildsabilisator im Body hat stimmt das nicht?
2.Woran erkenne ich am Objektiv das ein Bildstabilisator drin ist? Bei Canon steht da ja "IS" wie sieht es bei Hertsellern wie Tamron etc woran erkenne ich das da?
3. Braucht man dringen ein Bildstabilsator?

Und zum Thema Sony hat man mir gesagt das diese in sachen Spiegelreflex-Kamera noch in den Kinderschuhen steck und das ich wenn ich einstagen will auf eine Canon oder Nikon einsteigen soll.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die ganzen Antworten :)
gruß
G1esi

Zuletzt bearbeitet:
G1esi schrieb:
Dazu habe ich jetzt mal ein paar Frage:
1 Man sagte mir das die 450D ein Bildsabilisator im Body hat stimmt das nicht?
2.Woran erkenne ich am Objektiv das ein Bildstabilisator drin ist? Bei Canon steht da ja "IS" wie sieht es bei Hertsellern wie Tamron etc woran erkenne ich das da?
3. Braucht man dringen ein Bildstabilsator?

zu 1: Die 450D bzw. alle Canon Spiegelreflexkameras haben keinen im Gehäuse integrierten Bildstabilisator, die von Nikon auch nicht.

zu 2: bei Canon wie gesagt IS, bei Sigma OS und bei Tamron VC

zu 3: ich hab sowohl ein Objektiv mit Stabi als auch zwei ohne. Man kann mit Stabi ein Bisschen was gewinnen, aber so viel wie oft behauptet ist es meiner Meinung nach zumindest bei günstigeren Objektiven nicht. Richtig teure Linsen mit Stabi hab ich leider oder zum Glück noch nicht benutz (zum Glück weil ich dann deprimiert wäre weil ich sie mir nicht leisten kann ;) )

G1esi schrieb:
Und zum Thema Sony hat man mir gesagt das diese in sachen Spiegelreflex-Kamera noch in den Kinderschuhen steck und das ich wenn ich einstagen will auf eine Canon oder Nikon einsteigen soll.

Sony ist zwar noch nicht lang als Hersteller für Spiegelreflexkameras aktiv, ABER Sony hat die Kamerasparte von Konica-Minolta übernommen und Minolta wiederum baut schon sehr lange Spiegelreflexkameras, von daher würde ich da absolut nicht von Kinderschuhen sprechen; wer das behauptet hat schlicht keinen Schimmer vom Hintergrund.

Moin moin,
so dann bleibt noch eine Frage offen...
Sind die Objektive von 3 Herstellern schlechter als die z.B von Canon oder Nikon?
Oder merkt man das auch kaum?

Ich habe bei einergroßen Elektro Kette grade diese Angebot gesehn:
Canon 450D mit Tamron 18-200mm Objektiv ( http://www.amazon.de/Tamron-18-200m...1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259679717&sr=8-1-spell ).

Wenn mich nicht alles täuscht hat das kein Internen Bildstabilsator (oder ich habe es überlesen) welcher wie von xDream schon gesagt eh wenig bringt.
Alles zusammen für 555€ ist das ein gutes oder schlechtes Angebot?

Eine Frage hätte ich den noch in welchen Situationen braucht man dringend ein Bildstabilisator?

mfg
G1esi

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich selbst habe eine Nikon!

Ich würde dir dazu raten erst einmal eine Nikon oder Canon Cam zu kaufen und dazu ein Standartobjektiv( bei Nikon wäre das dann 18-55 oder ähnliches)
Damit kannst du dann erst mal "spielen" und gucken ob dir DSLR´s auch liegen und so kannst du dann auch am besten gucken welche Brennweiten du noch brauchst!
Das ist am günstigsten und man kann so seine Lieblingsmotive finden!!!

Vielleicht solltest du mal bei dsrl-forum.de reinschauen dort sind viele Themen zu deiner Frage!!

Gruß

Hi,

kauf dir lieber das EFs18-55IS dazu; mit der 450D im Kit bekommst du das unter 500€ und bist damit besser beraten. Als Tele-Ergängung kaufst du (später) noch das EFs55-250 IS (190€) und wenn es mal dunkel wird das EF50 (90€). Den Metz 48 AF-1 (180€) würde ich als Blitz vorschlagen. Gesamt kommst du auf ~960€, die du aber erst nach-und-nach investieren muss. Jenachdem in welche Richtung du dich fotografisch entwickelst.

baXus1 schrieb:
Hi,

kauf dir lieber das EFs18-55IS dazu; mit der 450D im Kit bekommst du das unter 500€ und bist damit besser beraten. Als Tele-Ergängung kaufst du (später) noch das EFs55-250 IS (190€) und wenn es mal dunkel wird das EF50 (90€). Den Metz 48 AF-1 (180€) würde ich als Blitz vorschlagen. Gesamt kommst du auf ~960€, die du aber erst nach-und-nach investieren muss. Jenachdem in welche Richtung du dich fotografisch entwickelst.

Find den Vorschlag ganz sinnvoll.

Hab auch mit dem Kit-Objektiv, also dem 18-55IS angefangen, halt auf meiner 500D.

Die 450D ist gut, die 1000D ist auch gut.
Aber bei dem Saturnangebot taugen die zwei Objektive nichts, zwischen dem EF-S 18-55 IS und dem nicht-IS liegen Welten und zwar nicht nur die Stabilisierung.
Das Kit von Amazon ist schon ok.

SlipKn0T schrieb:
ich würde dir raten in den 16-80mm ggf 18-105mm zu nehmen ,da diese objektive weniger licht "verschlucken"
Die Lichtstärke hat mit der Brennweite eigentlich gar nix zu tun. Praktisch zwar schon, weil es - bauartbedingt - keine lichtstarken Superzooms gibt, aber bei einem 18-105 hast du keinen Vorteil. Höchstens bei einem 17-50mm-Objektiv, das gibts nämlich auch mit f/2,8, z.B. von Tamron, habe ich, ist sehr gut, aber kostet ein bißchen mehr.

SlipKn0T schrieb:
Die Kamera hat bei CHIP nicht gut abgeschnitten.... gerade mal platz 18/21 =/
wohingegen die Sony Alpha 330 auf platz 13 ist und die hat ein Ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis, der vorteil bei Sony ist der Integrierte Bildstabilisator, wo du beim Objektivkauf ordentlich sparst.
Wenn es um den Kauf einer DSLR geht, ist chip.de ganz sicher die falsche Quelle.
Für eine Marktübersicht ok, aber die "Bestenliste" kannst du in die Tonne kloppen.

Am wichtigsten ist, dass einem die Kamera gut in der Hand liegt und man gut damit klarkommt (Bedienelemente, Menüstruktur usw.).
Wenn dir, G1esi, die Canon 450D spontan am besten gefallen hat, dann kauf sie, denn dann ist es die richtige. Die Objektiv- und Zubehörauswahl, auch auf dem Gebrauchtmarkt, ist bei Canon riesig, insofern wirst du auch für alle Anforderungen was passendes finden.
Überlegenswert wäre höchstens, nur den Body zu kaufen und gleich das Tamron 17-50/2,8 dazu, welches es (alt) ohne Stabi, dafür günstiger und neu mit Stabi (VC) gibt, aber letzteres liegt bei ca. 540 EUR (ohne Stabi neu für ca. 350 EUR, gebraucht ca. 250 EUR).

Hey,
Ich würde zur Nikon D3000 mit 18-55 & 55-200 raten.
Kommt allerdings auf ca.570 Euronen.
Ist aber insgesamt ein schönes Starterset. Allerdings ist das Ganze auch immer Geschmackssache.
Die Canon liegt dem einen mehr, mir die Nikon eher ;-)

Apropo Chip: deren Tests sind eher auf B-Zeitung Level.
Oft scheint das Testergebniss sich an der geschalteten Werbung zu messen.
Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Zurück
Oben