Kaufberatung bei Gaming Monitor

Diamant207

Cadet 2nd Year
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Monitor. Er soll 24-27 Zoll groß sein, 1 ms Reaktionszeit Zeit , 2 HDMI Anschlüsse haben. Ich nutze ihn hauptsächlich zum FIFA zocken auf der Ps4 und zum Surfen mit dem Computer. Ich habe mich bei Amazon auch schon Etwas ungeschaut und da sind mir auch schon 2 Monitore ins Auge gefallen, nähmlich einmal der Asus VP278H welcher tüv geprüft ist und durch dieses eyecare Ermüdungserscheinungen verhindern soll. Der andere ist der Asus VS278Q der vom Preis her teurer ist aber ich weis halt nicht ob er auch von der Leistung besser ist, da in der beschriebung auch nichts von TÜV geprüft oder eyecare steht. Daher hab ich halt an euch die Frage für welchen von beiden ich mich entscheiden soll ? Wenn ihr Monitore kennt wo ihr denkt die wären besser könnt ihr sie mir auch ruich vorschlagen. Mir hat sich auch Ebend noch die Frage gestellt ob ein 24 zoller zum zocken vielleicht besser wäre aber das müsste mir einer von euch sagen da ich da keine Erfahrung habe. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Suche helfen könnte.

Ob 24 oder 27 Zoll hängt davon ab, wie viel Platz du auf deinem Schreibtisch hast, wie weit du vom Monitor weg sitzt und wie viel du von deinem Sichtfeld ausnutzen willst. Pauschal gibt es da kein "richtig".

Wenns ums Augen schonen geht sollte der Monitor ein Blaulichtfilter mitbringen oder man rüstet das mit f.lux Softwareseitig nach.

Ansonsten sind das eben 0815 Monitore die auch schon etwas betagt sind. Für ein paar € mehre gebe es z.B. schon 144 Hz Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"1 ms Reaktionszeit Zeit"

Laut Datenblatt des Herstellers oder bestätigt durch unabhängige Labortests?

TÜV-geprüft sagt nichts über die Spieltauglichkeit aus, nur das er sicher im Betrieb ist.

Auf Amazon suchen ist in etwa so zielführend wie eine objektive Produktbewertung auf einem türkischen Basar zu erhalten... Geizhals.at, Prad.de, heise.de u.ä. sind empfehlenswerte Suchfelder.

Deine Hardware wäre interessant zu kennen, damit man Empfehlungen geben kann bezüglich der passenden AdaptiveSync-Technik.

Ein Budget wäre gut zu wissen.

Fazit:
Keine Empfehlung möglich aufgrund fehlender Informationen, deine Angaben lassen einen großen Spielraum.

@C1996

gar nicht gewusst, das Windows 10 das inzwischen von Haus aus kann. Danke für den Hinweis. Den einzigen unterschied, den ich feststellen konnte, ist, dass f.lux drei einstellbare Stufen hat. Während Windows 10 nur Tag und Nacht kennt und man auch nur die Temperatur für Nacht einstellen kann.

1)
1 ms gibt es nicht und ist technisch wahrscheinlich noch das nächste Jahrzent nicht machbar. Hier ist der InputLag interessant, nicht die Reaktionszeit der einzelnen "Pixel". Bei OLED können wir ein anderes Thema diskutieren.
2)
Schonend für die Augen ist nicht gleich schonend für die Augen. Zu hell ist zwar immer schlecht, aber automatische Regler durch Helligkeitssensoren können auch Ermüdend, wenn nicht sogar schädigend für die Augen sein. Lieber ein Bewusstsein entwickeln und die Helligkeit manuell anpassen, je nach Umgebunglicht und wie angenehm es für die eigenen Augen ist. Jeder hat andere Augen und nicht jeder hat eine Brille oder Kontaktlinsen oder sonst was, was als zusätzlicher Faktor hinzukommt.
3)
Wenn es um die Geschwindigkeit geht, grundsätzlich auf einen Monitor mit 120/144 Hz setzen und 60 Hz ganz schnell vergessen. Optimal wäre natürlich FreeSync (AMD) oder G-Sync (NVIDIA) und 120/144 Hz. Monitore mit diesen Eigenschaften sind auch alle so schnell, dass es für jeden normalen Nutzer nicht wahrnehmbar ist.
4)
Für FIFA und PS4 würde ich eher nicht zu TN, sondern IPS oder PVA greifen. IPS wäre die Allrounder Lösung.

Hättest du vielleicht Bildschirme die du mir empfehlen kannst denn von input lag wird bei Amazon zum Beispiel nichts gesagt

Kommt auf den Preis an.
Wenn du wie ich vermute, bei maximal 250 Euro deine Grenze ziehst, ist es fast egal, da alle aktuellen Monitore in dem Preisbereich und folgenden Daten einen guten InputLag haben, vor allem für FIFA und Konsolenspiele.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...eren&bl1_id=30&sort=p&xf=11963_144~12023_2016

InputLag wird nicht mal von den Herstellern genannt, weil die wissen, dass sie sonst sehr schnell Ladenhüter erzeugen würden und einige wenige Modelle wie verrückt gekauft werden. Übertrieben gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich den eventuell gebraucht kaufen würde kannst du mir auch etwas teurere vorschlagen. Hat dieser BenQ zowie 144hz g sync und dieses lower bluelight? Und ist es bei 250€ wirklich egal oder gibt es eventuell von anderen Marken von Preis Leistung her etwas bessere ?
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Kommt auf den Preis an.
Wenn du wie ich vermute, bei maximal 250 Euro deine Grenze ziehst, ist es fast egal, da alle aktuellen Monitore in dem Preisbereich und folgenden Daten einen guten InputLag haben, vor allem für FIFA und Konsolenspiele.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...eren&bl1_id=30&sort=p&xf=11963_144~12023_2016

InputLag wird nicht mal von den Herstellern genannt, weil die wissen, dass sie sonst sehr schnell Ladenhüter erzeugen würden und einige wenige Modelle wie verrückt gekauft werden. Übertrieben gesagt.

Du meintest doch ich soll nicht einen mit tn kaufen sondern ips oder pva ?

Eben eine Preissache, aber wenn es teurer sein darf:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ieren&sort=p&xf=11955_VA~11963_144~12023_2016

Zum Beispiel das erste Modell, der Samsung C24FG70
Das ist ein super Monitor finde ich, den auch ein Kollege hat und damit größtenteils PUBG, CS:GO und Konsolenspiele spielt.

Kontrast: 3.000:1 (statisch)
144Hz
Panel: VA (SVA)
Adaptive Sync/​AMD FreeSync
Blue-LED
flicker-free
Blaulichtfilter
Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben)
Farbraum: 125% (sRGB)
2x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2

Was will man mehr?
Für kleines Geld und 24 Zoll würde ich genau diesen Monitor auch selbst kaufen. Und dank VA Panel mit 3.000:1 Kontrast auch sehr viel besseres Bild als jeder IPS Monitor.

Highspeed Opi schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ieren&sort=p&xf=11955_VA~11963_144~12023_2016

Das ist ein super Monitor finde ich, den auch ein Kollege hat und damit größtenteils PUBG, CS:GO und Konsolenspiele spielt.

144Hz
Blue-LED
flicker-free
Blaulichtfilter
2x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2

Was will man mehr?
Für kleines Geld und 24 Zoll würde ich genau diesen Monitor auch selbst kaufen. Und dank VA Panel mit 3.000:1 Kontrast auch sehr viel besseres Bild als jeder IPS Monitor.

ist der auch besser als der BenQ Zowie XL2411 mit dem tn panel ? der benq würde nähmlich spezialisiert für pro gamer hergestellt, hab aber gelesen das er mit den farbeinstellungen probleme machen soll und dass das tn panel nicht so ein gutes bild wiedergibt also auf die farben gesehen und das tn panel probleme mit dem blickwinkel macht also das das bild dunkler ich hoffe du weist was ich meine. und ist im algemeinen eigentlich das va, tn oder ips panel besser ?
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:

144Hz
Blue-LED
flicker-free
Blaulichtfilter
2x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2

Was will man mehr?

Macht ein 144hz Monitor mit g Sync oder amd Sync nicht wenig Sinn ? wenn ich nur auf Ps4 zocke die ja eh nur 60fps schafft wie ich gelesen habe und dieses Sync ist ja auch nur für die jeweiligen Grafikkarten nutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
VA-Panels sind ein zwei schneidiges Schwert. Auf dem Papier sehen sie gut aus und der Kontrast ist für LCDs super, aber wenn man sich die tatsächlichen Pixelwechselzeiten anschaut, sind sie TN und sogar IPS weit unterlegen. Die sind zum Teil so langsam, dass man bei 144 Hz noch 5 Frames später Auswirkungen des ersten sieht. Das sorgt für deutliches Ghosting. Man kann da zwar mit Overdrive gegensteuern, das sorgt aber für solche Effekte (Klick). Deshalb sind VAs nur für langsame Spiele oder Leute, die sowas nicht stört, empfehlenswert.
The main issue from a gaming point of view though was the response times. VA panels often have problems here, but the slow rise times caused some issues. This led to black smearing on moving content, particularly on darker backgrounds which you can't eliminate. The slow overall response times also created a limitation with the refresh rate, making it less than optimal to use the screen above about 100Hz
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#response (ist zwar vom Großen Bruder, der hat aber auch ein 144 Hz Samsung SVA Panel).

TN hat zwar auch seine Nachteile, vor allem bei der Farbdarstellung (wobei gute aktuelle TN-Panels nicht wirklich schlecht sind, nur halt nicht so gut wie IPS/VA), dafür ist es eben schnell.

Was also besser ist, kann man nicht pauschal beantworten. Man muss für sich abwägen, was einem wichtiger ist und wie das ins Budget passt: Hauptsache schnell? Gute Farben? Guter Kontrast?

Der Effekt von G-/Free-Sync ist natürlich geringer auf einem 144 Hz Monitor, vor allem wenn hohe und/oder stabile FPS hat. Und ja, man braucht die passende Graka dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hiervon soll ich nehmen ? Der 2. und 3. Asus Monitor sieht ganz gut aus aber ich weis nicht welchen ich von den 11 Monitoren ich nehmen soll wäre nett wenn mir jemand bei der Auswahl helfen könnte. Die meisten davon sind ja 144hz und die Ps4 slim schafft soweit ich weis ja nur 60hz. Ist das ein problem oder wird das Bild dann einfach in 60hz wiedergegeben ?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...19201080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=300

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben