Kaufberatung beim Aufrüsten eines Desktop-PCs

R

RaideXone

Gast
Guten Tag,

ich möchte mein 4 Jahre alten Budget-PC durch Anspruchsvollere Hardware ersetzen, da ich mehr Power für Gaming, Bild & Videoproduktion benötige. Da es schon länger her ist das ich ein PC zusammengebaut habe, benötige ich ein wenig Beratung.
Hier sind die derzeitigen Komponenten meines 4 Jahre alten Eigenbaus:

Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU Kühler - Intel Core i5 BOXED
Grafikkarte - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
(Ich habe die ersten 2 Jahre dieses PCs mit einer Intel HD 4600 verbracht, bis ich die GTX 960 zum Release gekauft habe.)

Hier sind die Komponenten die ich mir für den Austausch ausgesucht habe.
Roter Text = Fehlt.
Blauer Text = Wird von mir vielleicht noch getauscht.
Grüner Text = Bereits bestellt, keine Änderung möglich.

Gehäuse - Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower
Netzteil - 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
Mainboard - Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM -
SSD - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Prozessor -
CPU Kühler - be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Grafikkarte - 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Im Endeffekt soll das ein neuer PC sein, die Teile werden aber nacheinander gekauft bzw. getauscht, den ich bin nur Schüler und Arbeite in der Teilzeit. Somit kann und werde ich mir Verständlicherweise nicht alles auf einmal Kaufen können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gibt es einen Grund wieso du ein von einem B85 Mainboard auf ein B85 Mainboard wechselst das genauso veraltet ist? Oder von einem OK Gehäuse zu einem schlechten Gehäuse für Teeniebopper?
Oder wieso du ein neues Netzteil kaufen willst?

Wenn du real mehr CPU Leistung willst, musst du so ca. 800€ investieren in CPU, Board, RAM. Mit Glück in einem Monat ein gutes Stück weniger.

Frag nach genau dann wenn du auch die Teile austauschen willst, nicht Monate vorher.
 
Das meiste ist sowieso nur schnell und zufällig Ausgesucht worden, weil ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe. Ich glaube auch nicht das in 2-3 Monaten wirklich was mit den Preisen passiert, außerdem ist Vorbereitung schon mal immer gut, oder sehe ich das falsch?
 
hm...dein bestehendes System sieht doch gar nicht so schlecht aus, die 1070, die SSD sowie 16GB sollten doch ausreichen? Die Notwendigkeit, Gehäuse, Netzteil und Board zu wechseln, erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Dann lieber noch nen passenden i7 schießen und gut ist.
 
Abgesehen davon daß du da 3 Jahre alte Teile drin hast, kann grade die nächsten 2 Monate was mit den Preisen passieren weil AMD neue CPUs vorstellt.

Nein, Vorbereitung hilft so gut wie nie, weil eben immer was neues rauskommt und sich die Wechselkurse auch immer ändern. Hardware kauft man sich wenn man sie braucht/will.
 
Du könntest auf deiner Plattform bleiben und auf nen i7 upgraden:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html

Dann noch nen vernünftigen CPU-Kühler, damit es schön leise bleibt:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

8GB Ram dazu (selbes Kit nochmal):
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Und ne SSD:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html

Dann hast du ein ordentliches Upgrade und musst nicht unnötig Geld für eine komplett neue Plattform ausgeben.^^

EDIT: Würde aber empfehlen, zuerst SSD und Ram zu upgraden. Das wird spürbar den größten Leistungssprung bringen, da durch die SSD generell alles schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 16GB erweitern, Grafikkarte auffrischen, einen i7 mit Sockel 1150 rauf und gut ist, brauchst nicht neues System aufbauen, wenn man nur durch kleine Erneuerungen ein Leistungsstarkes System bekommt... Eine SSD auch noch rein und gut ist ^^

Um ein Leistungsstärkeres System zu bekommen müsstest du einen i7 zulegen, oder ein hochtakenden i5, wobei man sich mit einem Austausch von i5 auf i5 blöd fühlen muss^^ Ein i7 mit So.1150 oder So.1151 ist kein großer Leistungsunterschied, weshalb es einfach nur sinnvoller wäre, wenn du einen i7 passend für dein aktuelles Mainboard zulegen würdest, ein neueren i7 wäre wirklich deutlich mehr Aufpreis für wenig Leistungsplus...
 
Also das Mainboard bietet mir leider nicht genug Platz. Der RAM kollidiert leider mit meiner Grafikkarte und ich befürchte das meine neue Graka dasselbe Problem mit dem Board haben wird. Beim Netzteil habe ich leider das Problem das es mir manchmal die Sicherung raushaut, obwohl diese erneuert wurden. Es müssen nicht 550 Watt sein, war nur einfach Zufällig rausgesucht. Beim Gehäuse sollte einfach was schöneres her, hat also keinen wirklich tollen Grund. Beim CPU dachte ich mir an einen i7 wegen der Bild- & Videobearbeitung.
 
Also wenn du sowieso Mainboard, CPU, Ram, Netzteil und Gehäuse neu kaufen willst, kann man auch direkt einen neuen PC mit Kaby Lake konfigurieren. Aber warte lieber bis Ende diesen Monats, da bringt AMD neue Prozessoren raus, vielleicht ist da ja was dabei.
 
Das ein Kühler RAM-Slots versperrt kann ich mir ja gut vorstellen, aber wie will eine Grafikkarte mit RAM-Kits kollidieren?
 
Das ein Kühler RAM-Slots versperrt kann ich mir ja gut vorstellen, aber wie will eine Grafikkarte mit RAM-Kits kollidieren?

Also die Klammern des RAMs kommen gegen die Backplate der Grafikkarte, besser Vorstellbar?
 
Dein Mainboard hat soviel ich weiß 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 3.0 x16, an welcher hast du die Graka dran? Evtl könntest du das Kollidieren verhindern, indem du die Grafikkarte an den anderen Slot anbringst
 
Da bei der Grafikkarte PCIe 3.0 stand, sitzt sie auch nur an der PCIe 3.0 Schnittstelle, und die ist auf dem Board ganz Oben. Darf ich etwa die Position ändern?
 
Jop, darfst sie ändern ^^ Der einzige Unterschied ist halt, dass die Grafikkarte "bisschen" an Leistung bzw Geschwindigkeit abnimmt, dürfte jedoch nicht groß bemerkbar sein vermute ich mal
 
Mit der 960 habe ich so schon Probleme mit der Leistung, haha, das wäre dann noch schlimmer. Aber gut, wenn hier so gut wie jeder ein Aufrüsten für total unnötig hält, dann lasse ich die kommende Grafikkarte einbauen und lebe damit. Noch eine kleine 500 GB SSD und das wäre anscheinend enough.
 
Du verstehst uns falsch^^ Wir raten nicht vom abrüsten ab, sondern von einem neuen System... Wir schreiben ja einfach, dass du den Arbeitsspeicher erweitern könntest und deinen i5 gegen einen i7 mit selbem Sockel austauschen, das ist schon ein ganz gutes Stück mehr Leistung, die du dazubekommen würdest. Und falls du Probleme mit der Leistung der Graka haben solltest, die ebenfalls austauschen ^^

Und genau, eine SSD nicht vergessen :)
 
Ja gut, ich habe es als "neues System" beschrieben weil ich eigentlich das meiste nacheinander Austauschen wollte. So ein Gehäuse mit Sichtfenster und diesem ganzen RGBs, weil mein halbes Zimmer mit sowas bestückt ist und ich es so ein wenig "Komfortabler" machen wollte. Da auch leider das meiste entweder ein wenig Beschädigt (Netzteil, Gehäuse) oder einfach nicht für ein anderes Komponent geeignet ist (Grafikkarte + Mainboard), dachte ich mir das ich einfach alles Austausche weil die ganzen Komponenten sowieso nicht teuer waren. Aber gut, belassen wir es bei der bestellten 1070 und einer neuen SSD. Vielleicht später noch 16 GB RAM, jedoch aber erstmal kein i7.
 
Kollidiert die Grafikkarte auch mit dem RAM, wenn das RAM eingebaut und die Pinökel geschlossen sind? Wenn das Plastik an die Backplate kommt ist das nicht so besonders schlimm, das leitet ja nicht.
 
Es ist ja jetzt trotzdem alles im Betrieb, damals gab es halt beim Einbau der 960 ein ziemlich großes Problem. Die Backplate kam genau auf diese "Pinökel", also genau auf die Mitte. Obwohl RAM schon Eingebaut war. Es war nämlich so das dieser PC 1-2 Jahre ohne Grafikkarte in Betrieb war. Die 960 habe ich erst sehr spät gekauft. Habe halt nach 45 Minuten rumprobieren einfach keine Lust mehr gehabt und mit viel roher Gewalt mit der Grafikkarte gegen diesen Pinökel gedrückt bis die 960 Eingerastet ist. Wenn ich mich nicht getäuscht habe hat es sogar beim RAM geknackt, hatte glücklicherweise keine Konsequenzen. Das möchte ich mir halt mit der 1070 nicht wirklich geben, die Strix ist nämlich noch ne Nummer größer und es ist mir auch ehrlich gesagt ein wenig zu kostspielig um damit solch ein riskanten Versuch zu Starten wie bei der 960.
 
Wie schon gesagt kannst du die Grafikkarte auch ruhig an den PCIe 2.0 x16 Platz anschließen ^^ Einen großen Leistungsverlust wirst du mMn nicht wirklich haben. Wenn dir die CPU-Power nicht reichen sollte kannst du noch immer auf ein i7 umsteigen, und falls du System erneuern möchtest, sprich DDR4, neuer Sockel usw, dann sollte es wahrscheinlich trotzdem ein i7 sein, oder vlt auch eine Ryzen o.O wer weiß?
 
Zurück
Oben