Kaufberatung benötigt! Led-TV ab 46 Zoll

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit ein neues TV-Gerät zulegen.
Aufgrund der enormen Vielfalt der Geräte bin ich allerding hin und her gerissen und da ich Testberichten nur begrenzt Glauben schenke, bin ich an eurer Meinung interessiert.

Ich suche einen Led-TV ab ca. 46 Zoll mit folgender Ausstattung:

-Triple Tuner

-halbwegs vernünftiger Ton auch ohne externe Lautsprecher

-guter Schwarzwert

-Blickwinkelstabil

-Reaktionszeit auch für Gaming geeignet

-die Möglichkeit, das Tonsignal über Toslink "durchzuschleifen"

-USB-Recording, OHNE das die Speicherquelle hierfür extra formatiert werden muss, sowohl Fat, als auch NTFS erkannt wird und auch externe Festplatten ohne seperaten Stromanschluß über den USB-Port funktionieren

Eventuell hat ja jemand von euch einen Geheimtipp parat.
Vielen Dank für eure Antworten...
 
Plasma = ziemlich hoher Stromverbrauch....
Bei Real haben sie zZt einen 55" Plasma im Angebot mit 568 Watt Verbrauch im Betrieb. Ich schätze mal ein 47 " wird nicht sehr viel weniger haben. Dazu kommt noch das Problem bei Plasmas mit dem "einbrennen"
Wer Heutzutage nen Plasma kauft ist echt mutig ^^

Edit: Achja, habe ich die integrierte Heizung vergessen bei Plasma-TV's ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzwert ist bei modernen LED-LCDs schon richtig gut. Blickwinkelstabilität sollte man sich vllt. im Geschäft mal ansehen... richtig schlechte Geräte in dieser Beziehung muss man aber eigentlich schon suchen.
 
Wie "Blickwinkelstabil" soll es denn sein? Ich zum Beispiel sitze vor meinen Geräten sowohl direkt davor als auch 2m seitlich bei 3m Entfernung, was überhaupt kein Problem ist!
Insofern halte ich "Blickwinkelstabil" für kein aktuelles Problem mehr - aber es kann ja auch sein, dass Du wirklich extrem schräg davor sitzt - das können wir ohne Angabe Deinerseits natürlich nicht wissen!

Schwarzwert ist bei heutigen LCDs mit LED-Technik auch kein Problem mehr.

Bei der Reaktionszeit gibt es verschiedene Meinungen - auch hier ist es für die meisten egal - einige wenige hingegen sind da sehr anfällig.

Ich sehe eher das Problem, dass Du verschiedene Festplatten zur Aufnahme wechselseitig anschliessen willst - das schrängt die Möglichkeiten extrem ein, ich kenne kein Modell was Deinen Anforderungen entsprechen könnte.
 
Compo schrieb:
Plasma = ziemlich hoher Stromverbrauch....
Bei Real haben sie zZt einen 55" Plasma im Angebot mit 568 Watt Verbrauch im Betrieb. Ich schätze mal ein 47 " wird nicht sehr viel weniger haben. Dazu kommt noch das Problem bei Plasmas mit dem "einbrennen"
Wer Heutzutage nen Plasma kauft ist echt mutig ^^

Edit: Achja, habe ich die integrierte Heizung vergessen bei Plasma-TV's ? ^^

Anscheinend jast du dich das letztemal vor einigen Jahren über Plasmas informiert. Von dem was du schreibst stimmt nämlich eigentlich nichts
 
Es stimmt, dass sich die Qualität der Plasmas verbessert hat. Ein 46" LED erreicht aber heute auch einen Stromverbrauch von locker unter 100 Watt. Da kein kein aktueller Plasma mithalten. Tendenziell ist da immernoch ein deutlicher Mehrverbrauch, der durchaus kaufentscheidend sein kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich bin auch ich bei meiner Recherche auf das/ die Panasonic-Plasma-Modell(e) gestoßen.
Allein von der Bildqualität scheint Plasma ja LCD (bl-LED)-TV´s überlegen zu sein.
Viele negative Aspekte (z.b. Einbrennen) sind heute wohl dabei kein Thema mehr und zu vernachlässigen, Der Stromverbrauch kann aber nicht mit modernen LCD-TV´s mithalten, das ist mir bewußt.
Auch schreiben einige Besitzer von einem hörbaren "Surren" bei steigender Helligkeit des Bildmaterials.
Obendrein scheint es zu Banding zu kommen, was gerade bei Fussball-Übertragungen störend erscheinen soll/ kann.

Ich hab mir da allerdings auch noch keine eigene Meinung gebildet, sobald sich das Raster auf wenige infrage kommende Modelle beschränkt, werde ich mit den entsprechenden, von mir bevorzugten, Film/ Sportszenen auf USB zum nächsten Elektronikmarkt um zu testen.

Die Blickwinkelstabilität aller modernen Geräte scheint tatsächlich auf einem sehr hohen Niveau zu sein, sodass ich hierauf kaum noch achten muss.

Zum USB-Recording: Ein Freund von mir hat einen Grundig-TV/ 40". Bei dem funktioniert in dieser Hinsicht alles so, wie ich es mir vorstelle. Von zwei USB-Anschlüssen ist einer in der Lage, angeschlossene Festplatten mit Strom zu versorgen. Ausserdem erkannte er bisher problemlos jeden Datenträger, unabhängig vom Dateiformat. Nur die DTS-Tonspur von Mkv´s kann er nicht wiedergeben.
 
Compo schrieb:
Plasma = ziemlich hoher Stromverbrauch....
Bei Real haben sie zZt einen 55" Plasma im Angebot mit 568 Watt Verbrauch im Betrieb. Ich schätze mal ein 47 " wird nicht sehr viel weniger haben. Dazu kommt noch das Problem bei Plasmas mit dem "einbrennen"
Wer Heutzutage nen Plasma kauft ist echt mutig ^^

Reale Messungen zeigen, dass aktuelle Panasonic Plasmas mit 55" ca. 160 - 180 Watt verbrauchen, 65"er ca. 200W - 250W. Bitte, wenn man keine Ahnung hat...

Dr.Death schrieb:
Schwarzwert ist bei modernen LED-LCDs schon richtig gut. Blickwinkelstabilität sollte man sich vllt. im Geschäft mal ansehen... richtig schlechte Geräte in dieser Beziehung muss man aber eigentlich schon suchen.

Das kommt auf das Panel an. IPS-Panel haben den so ziemlich schlechtesten Schwarzwert, den es je bei TVs gab. Wenn das für dich persönlich gut genug ist - okay. Aber von "richtig gut" kann da keine Rede sein.
Genauso bei der Blickwinkelstabilität. VA-Panel haben eine eher geringe Blickwinkelstabilität, bei meinem alten Samsung hat sich ein leicht anderer Blickwinkel direkt sichtbar auf das Bild ausgewirkt. Mit "LED-Technik" hat im Übrigen beides nichts zu tun.

honsl schrieb:
Viele negative Aspekte (z.b. Einbrennen) sind heute wohl dabei kein Thema mehr und zu vernachlässigen, Der Stromverbrauch kann aber nicht mit modernen LCD-TV´s mithalten, das ist mir bewußt.
Auch schreiben einige Besitzer von einem hörbaren "Surren" bei steigender Helligkeit des Bildmaterials.
Obendrein scheint es zu Banding zu kommen, was gerade bei Fussball-Übertragungen störend erscheinen soll/ kann.

Die Blickwinkelstabilität aller modernen Geräte scheint tatsächlich auf einem sehr hohen Niveau zu sein, sodass ich hierauf kaum noch achten muss.

Einbrennen kann z.B. bei dauerhaften, langen Zocken ein Problem sein. Dass der Stromverbrauch lange nicht so hoch ist wie propagiert habe ich ja oben schon geschrieben. Ein Surren gibt es, ja. Ob es aber störend ist, ist individuell unterschiedlich. Mich hat das typische Röhrensurren mehr gestört, nur redet da komischerweise keiner davon ;)

Banding (oder eher der "Dirty Screen Effect") ist bei LCDs genauso verbreitet, wenn nicht sogar mehr.
Die Blickwinkelstabilität ist wie gesagt nicht überall auf einem "sehr hohen Niveau." (wieder einmal Definitionssache). Bei IPS-Paneln ja, bei VA-Paneln nicht.
 
Blaexe schrieb:
Mit "LED-Technik" hat im Übrigen beides nichts zu tun.

Du irrst Dich. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung entsteht idR ein deutlich besserer Schwarzwert als bei der früher üblichen Kaltkathoden-Hintergrundbeleuchtung. Dies ist dadurch begründet, dass in dunklen Bereichen die LEDs gedimmt bzw. ganz erlischen - bei einem älteren LCD müssen schwarze Bereiche vom Panel "abgedeckt" werden. Da diese Lösung je nach Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung jedoch nicht so gut funktioniert, wird Schwarz schnell zu grau, wenn man nicht aufpasst.

Und bei den von Dir genannten Werten kann man sich aussuchen, ob man mit der gleichen Menge Strom einen Plasma oder zwei LED TVs betreiben will. Absolutes KO-Kriterium für mich.
 
Doch, es stimmt. Deine Argumentation zieht nur wirklich bei FullLEDs mit Local Dimming - und diese kosten dementsprechend. Local Dimming mit EdgeLED erzeugt bei weitem keine so guten Ergebnisse. Schau dir doch ANSI-Messungen von aktuellen TVs an. Der Kontrast hat sich in den letzten Jahren nicht verbessert. (Aktuelle Samsung LCDs haben einen ANSI-Schwarzwert von 0,05cd/m², die C-Serie mit CCFL-Backlight hatte 0,03cd/m²)

Diese Bereiche sind außerdem in der Regel recht groß, was dann auch dazu führt, dass die maximale Helligkeit herunter gesetzt wird wenn ein besseres schwarz erreicht werden soll.
Die einzigen pauschalen und immer gültigen Vorteile von LED-Backlight sind eine dünnere Bauform sowie ein niedrigerer Stromverbrauch.

Bei einem Plasma kannst du helles weiß nebst tiefem Schwarz haben. Ein KO-Kriterium für mich, dass so etwas bei einem LCD nicht möglich ist...;)

Dafür gebe ich im Monat auch gerne 3€ mehr aus. Denn dafür bekomme ich im Heimkino auch ein besseres Bild, es ist ja nicht so als ob der Stromverbrauch der einzige Unterschied wäre.

Oder noch einmal das ganze ausführlich zum Nachlesen:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57337192-221/why-led-does-not-mean-a-better-picture/
 
Eraz schrieb:
Anscheinend jast du dich das letztemal vor einigen Jahren über Plasmas informiert. Von dem was du schreibst stimmt nämlich eigentlich nichts

Blaexe schrieb:
Reale Messungen zeigen, dass aktuelle Panasonic Plasmas mit 55" ca. 160 - 180 Watt verbrauchen, 65"er ca. 200W - 250W. Bitte, wenn man keine Ahnung hat...


Auf solche möchtegern-Schlaumeier habe ich echt gewartet. Selber keine Ahnung haben aber erstmal große Klappe haben.
Meint ihr den Wert habe ich mir ausgedacht oder was ?? Warscheinlich stimmt oben in eurem Stübchen etwas nicht. Bei dem Verhalten hier liegt das nahe.


Diese Angaben waren in dem Prospekt abgedruckt wo der Fernseher angeboten wurde. Wenn die falsche Angaben machen ist das deren Problem, aber als erstes ist schon davon auszugehen das die nicht freiwillig höhere Angaben machen. Und Kommastelle falsch kann auch nicht sein.
Mir ist bewusst das dies der MAXIMALE Stromverbrauch ist, aber auch der kann erreicht werden!

Also erstmal ein wenig überlegen bevor ihr anfangt Leute hier zu beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals danke für alle Antworten!

Habt ihr jetzt auch konkrete Vorschläge, welche Geräte für mich in Frage kommen?
 
Compo schrieb:
Diese Angaben waren in dem Prospekt abgedruckt wo der Fernseher angeboten wurde. Wenn die falsche Angaben machen ist das deren Problem, aber als erstes ist schon davon auszugehen das die nicht freiwillig höhere Angaben machen. Und Kommastelle falsch kann auch nicht sein.
Mir ist bewusst das dies der MAXIMALE Stromverbrauch ist, aber auch der kann erreicht werden!

Also erstmal ein wenig überlegen bevor ihr anfangt Leute hier zu beleidigen.

Ehm...du scheinst nicht zu wissen, wie ein Plasma funktioniert. Das mit dem Nachdenken bevor du anfängst hier rum zu blöken kann ich nur zurück geben.
Was interessiert bitte der maximale Verbrauch, wenn der bei höchster Einstellung und 100% weißem Bild erreicht wird? Bei dunklen Inhalten benötigt ein Plasma z.T. gar weniger als ein aktueller LCD.

Von daher nein - der wird in der Praxis nicht erreicht. Entscheidend ist der Verbrauch gemittelt über einige Stunden bei typischen Sehgewohnheiten. Und dann kommen die besagten Zahlen heraus, was von Reviews auch so bestätigt wird.

Und zuletzt: Zeig mir mal bitte den 55er, der mit 568 Watt angegeben ist. Rumjammern kann jeder, ist ohne Quelle nur nix wert.

Geizhals kennt aktuell wahnsinnige 4 55er Plasmas, davon einer quasi doppelt. (Pana ST50 und STW50).

Davon ist der VT50 mit dem höchsten Energiebedarf angegeben...wahnsinnige 228 Watt. Damit ist natürlich der Durchschnitt gemeint, die maximale Leistungsaufnahme ist mit 430W angegeben.
Abgesehen davon, dass das immer noch weit von deinen 568W entfernt ist nochmal: Wen interessiert die maximale Leistungsaufnahme? Ein Plasma funktioniert anders als ein LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
honsl schrieb:
Nochmals danke für alle Antworten!

Habt ihr jetzt auch konkrete Vorschläge, welche Geräte für mich in Frage kommen?


Wie ist denn dein Budget?

Ich hab seit 3 Monaten einen Sharp LC60LE635E und bin wunschlos glücklich.
Der Schwarzwert ist für einen LCD hervorragend, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Laut mehrfachen Messungen aus dem Hifi Forum erreicht der Sharp kalibriert ~0,03 cd/m2 was vor 3 Jahren exklusiv Plasmas vorbehalten war.
Ist halt kein hier oft angepriesener Plasma, DIE perfekte Technik gibts aber eh nicht, da muss man erstmal auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und örtlichen Gegebenheiten eingehen. In meinem hellen Wohnzimmer ist ein Plasma am Tag suboptimal, der Sharp tut hier gute Dienste und Abends gibts auch keine grauen Balken, wie es früher mal bei LCDs war.
Kalibriert verbraucht er unter 100W was für ein 60" Gerät schon recht angenehm ist.

Mir sind hier eh viel zu viele Vorurteile im Umlauf. Plasmas waren vor Jahren mal Stromfresser und LCDs hatten vor Jahren mal Probleme mit dem Schwarzwert. Die beiden "Nogos" haben die Hersteller mit aktuellen Geräten gut in den Griff bekommen.



Ansonsten noch kurz zu deinen Punkten:

-Triple Tuner - hat er

-halbwegs vernünftiger Ton auch ohne externe Lautsprecher - ist OK, ich schaue bzw. höre TV Sendungen ohne AV Receiver, Filme dann meistens mit.

-guter Schwarzwert - hat er

-Blickwinkelstabil - ist er

-Reaktionszeit auch für Gaming geeignet - ist er im AV Mode "Spiele". Meine schnelle Googlerecherche ergab einen Inputlag von 27ms.

-die Möglichkeit, das Tonsignal über Toslink "durchzuschleifen" - kann er

-USB-Recording, OHNE das die Speicherquelle hierfür extra formatiert werden muss, sowohl Fat, als auch NTFS erkannt wird und auch externe Festplatten ohne seperaten Stromanschluß über den USB-Port funktionieren - USB Recording funktioniert, wie er mit den Datenträgern umgeht kann ich allerdings nicht beurteilen.



Edit: Noch kurz was zu den 60":

Zu groß gibts es nicht!
Nach einer Woche hab ich mir schon den 70er gewünscht und die Mäusekinos bei Bekannten kommen einem schon arg klein vor... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

den Sharp werde ich mir mal anschauen.
Mein Budget ist nicht festgelegt, ich will zwar keinen Kleinwagen anlegen, bin aber bereit, bei entsprechender Qualität etwas mehr anzulegen/ ca. 1500 €.

Weshalb kannst du nichts zum Umgang mit Festplatten sagen? Hast du es nicht ausprobiert? Kannst du noch sagen, in er Mkv's abspielt und wenn ja, auch DTS-Tonspur?
 
krong schrieb:

Auch hier bitte keine Verallgemeinerungen. Du schreibst viel Richtiges, aber es gibt auch Plasmas, die sehr wohl für den Tageslichteinsatz geeignet sind als auch noch LCDs mit schlechtem Schwarzwert - nämlich die mit IPS-Panel.

0,03cd/m² wurden bereits vor mehreren Jahren im LCD-Bereich erreicht. Es ist für die allermeisten ausreichend, keine Frage, allerdings auch nicht für alle.

Der Sharp ist schon ein solider und vor allen Dingen günstiger TV. Der Blickwinkel ist naturgemäß eingeschränkt - ob es ausreichend ist muss jeder individuell beurteilen.
 
Hab ich nicht ausprobiert weil ich über meinen Entertain Receiver aufnehme.
MKV's sind überhaupt kein Problem und spielt er sauber ab, DTS Ton kann er aber nicht und schleift er auch nicht über Toslink durch. Das macht aber afaik so gut wie kein Fernseher weil dadurch Lizenzgebühren gespart werden. Für MKV's mit DTS Ton nutze ich ne günstige WD Live.
MKV's habe ich sowohl auf Stick als auch Platte getestet. Dementsprechend fällt mir grad auf, dass er NTFS können muss und der USB Port genug Strom liefert. Hatte u.a. ne 2,5" USB 3.0 Platte dran die kein Netzteil besitzt.

Falls dir 3D wichtig ist, den Sharp gibts auch mit 3D und liegt noch innerhalb deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben