Kaufberatung - bequeme Maus für Büro und wenig Spiele

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.077
Hallo,
ich such für mein Heimbüro eine neue Maus, die MX620 die ich aktuell nutze regt mich nur auf und kommt mit meinen Schreibtisch nicht zurecht. Vorher hatte ich eine MX510, deren Kabel mittlerweile leider gebrochen ist. Für den Laptop habe ich eine G400, die ja der Nachfolger der MX518 sein soll. Nur deren Kabel weckt leider überhauptnicht den Eindruck eines würdigen Nachfolgers für mich. Für den Laptop ist das okay, am Arbeitsplatzrechner brauche ich aber ein besseres Kabel oder Kabellos.
Die Maus soll für Rechtshänder sein und eine Form ähnlich der MX510 oder MX620 haben, also mit Daumenmulde und sanften Rundungen. Weil ich große Hände habe, ist auch die Größe der beiden für mich perfekt.

Was gibt es aktuell an vergleichbaren Produkten für maximal 60€, gerne auch in Drahtlos?


Vielen Dank schonmal


Nachtrag: weil ich gerade die MX620 in der Hand habe: eine schwere Maus ist mir prinzipiell lieber als eine leichte. Die G400 ist mir auch zu leicht
 
Ich hab auch seit Jahren die MX518/G400, bin damit sehr zufrieden und kann keine mechanischen Mängel erkennen.
Drahtlos ist halt meistens schwerer, da ja ein Akku dadrin sein muss. Würde an deiner Stelle wieder die G400 nehmen.
 
Jepp, die Performance MX wär mir da jetzt auch eingefallen, wohl auch weil ich sie selber am Notebook nutze und sehr zufrieden bin. Mir persönlich ist sie zwar eigentlich zu schwer, aber das ist bei Funkmäusen durch den Akku schwer vermeidbar und im Falle des TEs ja sogar gewünscht.
 
Ich erinnere mich an einen Bericht, der eine Logitech vorstellte die sau lange akku zeit hat. Wenn mich nicht alles täuscht würde die genau passen. Finde den Bericht leider nicht auf die schnelle.
 
wirelessy schrieb:
Logitech Performance MX ggf.? :).
Akkulaufzeiten? Die MX620 hat im Dezember das letzte mal Batterien bekommen und hält laut SetPoint noch 265 Tage, bzw. ist zu 85% geladen. Hab Energizer Industrial drinne
Wenn es 3-4 Monate wären fände ich das aber auch okay. Bei weniger Laufzeit würde ich das kritisch sehen.
 
Moin,
ich benutze die Performance MX im Büro und schalte die auch nie per Hand aus. Dabei kommen dann (gefühlt aus dem Kopf, kein Messwert) etwa 6 Wochen raus. Die Maus benutzt aber einen wirklichen Akku, keine Batterie und damit tuts dann einmal über Nacht (kürzer tuts vermutlich auch) mit Kabel am Rechner hängen lassen (Micro-USB) und alles ist wieder gut. Wenn es dir nicht um den Verbrauch, sondern um das "Hand anlegen müssen" geht, ist die für dich vermutlich nicht pflegeleicht genug. ;)

Nachtrag: Der Akku ist soweit ich das sehe ein normaler AA-NiMH-Akku, also falls der mal aufgibt auch nicht soo kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, genaue Akkulaufzeiten kann ich nicht liefern. Passiert aber eher selten das sie mal "meckert" und dann eben ans Kabel rankommt. 3-4 Monate sinds aber glaub ich nicht ganz (und ich benutz sie auch nur fast täglich). Aber die Warnung kommt früh genug das man nicht mitten im Arbeiten plötzlich mit leerem Akku dasteht. So lange kann keiner am Stück arbeiten ;-)
 
Die o.g. Beiträge zum Akku sind soweit korrekt.
Bei täglicher intensiver Office-Nutzung würd ich grob schätzen, dass mein Akku (von dem ich nicht weiß, wie oft er vor mir genutzt wurde) ca. einen Monat hält, danach wird die Maus über USB kurz geladen.
 
Zurück
Oben