Kaufberatung besser Grafikkarte oder Cpu+ MB+ Speicher?

  • Ersteller Ersteller Savel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Savel

Gast
Hallo,

ich stehe vor einem Problem ich habe einen alten Q6600 4x 2.6 Ghz glaube ich. Mit 8 Gb Ram DD2 800MhZ. Grafikkarte ist eine Gtx 480 von Nvidia.

Überlege mir etwas neues zu holen entweder einen CPU/Speicher/MB oder eine Grafikkarte. Was wäre besser CPU oder Grafikkarte?

Der PC wird überwiegend zum zocken benutzt!

danke
 
Willkommen im Forum

erstmal musst du wissen, was bei dir limitiert, les dir dazu das hier durch und mach den selbst test.
Auch wäre es für uns gut zu wissen was du zockst (und auf welchen Einstellung und Auflösung und FPS)

Ohne jetzt mehr zu wissen: Eher CPU, dann bekommste gleich USB3.0 und STATA 3 weil nen neues Board her muss. (Man könnte zwar auch nen Q9550 o.ä. rein machen (je nach Board) aber selbst gebraucht kosten die oft so viel wie ein neuer Haswell neu.)
 
Do solltest so langsam alles aufrüsten, aber vor Allem CPU lohnt sich, da diese doch recht alt ist.
Die GTX 480 verbraucht sehr viel Strom. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
 
Hi danke für die schnellen Antworten!

Also ich wollte nicht soviel ausgeben, hatte an einen Intel Core I3-4360 2x.3.7ghz s1150 Haswell gedacht (der ist ja ziemlich neu) und halt 8 Gb Ram (keinen marken RAM aber 1600er) MB bin ich mir nicht so sicher will aber auch nicht 150€ dafür hinlegen.

Sollte wenn es geht von Asus sein da ich damit bisher immer die besten Erfahrungen gemacht habe. Preisspanne sollte so 200-300€ Maximal sein.
 
In Wahrheit wäre es das Beste, CPU (und somit auch Board & RAM) und GPU zu erneuern. Da deine HDD & ODD vermutlich noch IDE Anschlüsse haben, werden da auch neue Komponenten fällig sein und das alte NT muss auch weg und ein neues her. D.h., du brauchst einen neuen Rechner.
Was möchtest du mit dem PC machen und wie viel Geld steht zur Verfügung?
 
also das Neueste ist bei mir eine SSD die wohl nicht an Ata 300 angeschlossen ist (liegt halt am altem Board)

Rechner wird zum zocken gebraucht, aber nicht soviel neuer kram viel Strategie. Denke da wird der Cpu viel abverlangt.
 
Würde ein Grafikkarten Upgrade nichts bringen, bzw. für CPU/Board/Speicher müsst ich ja schon 300€ hinlegen. Is mir eigentlich ein bisschen too much. Vorallem da ich noch ne SSD und ne IDE platte drin habe, will die Ide gern behalten. Nur auf den MBs is ja meistens kein IDE slot vorhanden oder irre ich mich da?
 
Nur auf den MBs is ja meistens kein IDE slot vorhanden oder irre ich mich da?
Neue Boards haben diesen Anschluss nicht mehr.
 
Frage mich halt ob eine neue Grafikkarte nicht auch ausreichen könnte um flüssiger und besser zu zocken?!
 
Könnte mir denn jemand ein gutes Board empfehlen das noch einen IDE slot hat?
 
Gibt es nicht mehr. Muss wohl oder übel auf SATA umschwenken. Und 1 TB HDDs bekommt man für etwas über 45 €

Ansonsten würde ich die GTX 480 behalten, denn schlecht ist die nicht (auch wenn sie ein haufen Verbraucht).

Mein Vorschlag für 260 € inkl. HDD

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Savel schrieb:
Könnte mir denn jemand ein gutes Board empfehlen das noch einen IDE slot hat?

Solche Boards gibt es nicht mehr. Zur Not könntest du dir mit solch einem Adapter behelfen. Wie gut das funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

SATA/IDE-Konverter bidirektional
 
ok danke,

letzte Frage, liegt es an der Leistung vom CPU/Speicher ob ein Spiel nicht flüssig läuft oder eher an der Grafikkarte?. Früher wurde ja mal gesagt das wenn der CPU zu langsam ist, eine flotte Grafikkarte auch nichts bringt.

danke
 
Ließ den Link den ich schon in Post #2 gepostet habe. Da steht alles drin was zu Limits wissen musst und wie du die rausfindest.

Kurz: Das ist von Spiel zu Spiel verscheiden und selbst dann hängt es immer noch von den Einstellung ab. Pauschal kann man dazu nix sagen. Und nur weil es Benchmark Tool (wozu Prime nicht gehört) sagt das X im Limit ist oder Y, heißt nicht, das es mit Spiel Z auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,

würde ja bedeuten das meine Grafikkarte aufm letzten loch Pfeift. Gpu auslastung Konstant bei 95%+

Cpu nur bei 50-60% maximal. Dann wirds wohl ne GTX 660 werden, habe bisher immer ne nvidia gehabt. Radeon halte ich nicht soviel von.
 
Ne (neue) GTX 660 gibt es kaum noch. Da gibt es jetzt die GTX 760. Die steht nur P/L sehr schlecht da, selbst für Nvidia. Für die ca. 200 € gibt es schon die deutlich schneller R9 280
 
Wollte aber wenns geht nur so 100-150max ausgeben, eine Radeon kostet mal über 200€ locker.
 
Zurück
Oben