[Kaufberatung] Beste Komponenten für Fotobearbeitung und Videoschnitt-PC

Scipworld

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 9 Jahren den damals empfohlenen Gaming-PC hier aus dem Forum geholt und bis jetzt hat er mir tolle Dienste geleistet. Allerdings spiele ich inzwischen nicht mehr, sondern nutze den PC fast ausschließlich für Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop und für den Videoschnitt mit PremierePro. Hier brauch ich definitiv mehr Power, da es oft sehr lange dauert, Bilder zu laden oder mit 4k-Footage zu schneiden. Auch will ich genug Power für künftige KI-Anwendungen haben, ohne jetzt schon genau zu wissen, wo die Reise hin geht :)

Ich hab mich ein bisschen eingelesen was inzwischen an Komponenten sinnvoll ist und mir folgendes zusammengestellt:
  • Intel core ultra 7 265k
  • ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
  • Lexar ssd m.2 4 TB (für Foto und Video-Dateien)
  • Lexar ssd m.2 2 TB (Für Betriebssystem und alles weitere)
  • Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
  • Geforce rtx 4070 ti super
  • Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
  • Fractal Design North Charcoal Black
  • Windows 11
Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
  1. Passt das so zusammen oder bekomme ich mit einem der Komponenten Schwierigkeiten?
  2. Habt ihr noch andere Empfehlungen für mehr Leistung oder lässt sich irgendwo Geld einsparen?
  3. Ist der Chip die richtige Wahl oder lieber den Intel Core i7-14700K
  4. Lohnt es sich sogar auf 96GB Ram zu gehen?
Vielen lieben Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, der PC soll fast ausschließlich für Foto & Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und PremierePro dienen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bislang einen mind. 10 Jahre alten Acer, 27 Zoll, der immer noch gute Dienste tut. Ist bislang nicht geplant, den zu ersetzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Western Digital Blue Desktop SATA 4TB (WD40EZRZ)
Seagate st1000dm003-1er162 HDD 1TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, zur Not auch etwas mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten habe ich auch selbst zusammengebaut und denke, den jetzt bekomme ich auch hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Welche Software nutzt du die unbedingt Windows benötigt?
Die Adobe Software läuft auf macOS.
Ich würde gar nicht auf x86 Plattform setzen.
Mac Mini M4 Pro mit diversen externen SSD.
Oder auf den neuen Studio warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, R O G E R und jtr00
AlanK schrieb:
Welche Software nutzt du die unbedingt Windows benötigt?
Die Frage ist doch eher, welche Software hat der TE bereits, das würde dann einen Wechsel auf MacOs beträchtlich verteuern, von den Argumenten aus #4 mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Questionmark
Scipworld schrieb:
Passt das so zusammen oder bekomme ich mit einem der Komponenten Schwierigkeiten?
MB passt nicht.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851&...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1
Meine Filter kannst du dir auch gerne wegdenken
Scipworld schrieb:
Habt ihr noch andere Empfehlungen für mehr Leistung oder lässt sich irgendwo Geld einsparen?
Kann man erstmal so machen, hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.
Scipworld schrieb:
Lohnt es sich sogar auf 96GB Ram zu gehen?
Aus Preis/GB Sicht ja, gemäß dem Motto lieber haben als brauchen.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html

Edit:
Bei privaten Workstations sind die Taktraten und Latenzen, für den RAM, meist zu vernachlässigen.
Bei Profesionellen ist RAM OC eh kein Thema.

Scipworld schrieb:
Western Digital Blue Desktop SATA 4TB (WD40EZRZ)
Seagate st1000dm003-1er162 HDD 1TB
Das sind doch beides HDD!? Du hast aber schon zumindest eine SSD für das OS und um dort die Dateien zu bearbeiten bevor sie auf die HDDs archiviert werden??

@AlanK Ein Mac würde sicher noch mal flüssiger laufen, aber hatte beruflich mehrmals Mac und bin einfach nicht warm geworden - deshalb solls Windows werden :)

@KarlsruheArgus Vielen Dank, das hilft schon mal sehr. Hast du bei den MB eine Empfehlung?
Und bei den PSUs, ist die Empfehlungsliste nur aus Preisgründen oder spricht auch so was gegen das ausgesuchte BeQuiet?

Liebe Grüße!

Scipworld schrieb:
Und bei den PSUs, ist die Empfehlungsliste nur aus Preisgründen
Ich nehme gerne bei HWBusters/Cybernetics die Bestenliste und gleich die mit den aktuellen Preisen ab.
Der Grund ist also die P/L.
perf_230V-4.png
Quelle: HWBusters
Scipworld schrieb:
...spricht auch so was gegen das ausgesuchte BeQuiet?
Bei diesem Modell ist alles in Ordnung.
Wenn dann ist der Preis zu bemängeln der 20€ günstiger sein dürfte.
Scipworld schrieb:
Hast du bei den MB eine Empfehlung?
Z890 Live Mixer (zweimal TB4), wenn es günstiger sein soll das B860 Pro RS.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich nehme gerne bei HWBusters/Cybernetics die Bestenliste und gleich die mit den aktuellen Preisen ab.
Anhang anzeigen 1591762

Vielen Dank für die guten Tipps, das hat mir sehr geholfen! :)
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Anhang anzeigen 1591762

Noch eine kurze Frage: Ich würde das Z890 nehmen. Brauche ich dann SSD mit Kühlkörper oder ist das schon über das Mainboard abgedeckt, das hab ich grad nicht gecheckt. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Scipworld schrieb:
Brauche ich dann SSD mit Kühlkörper oder ist das schon über das Mainboard abgedeckt, das hab ich grad nicht gecheckt.
Wird durch das Mainboard abgedeckt, es sind keine zusätzlichen erstmal Kühlkörper notwendig.
Screenshot_20250306_104008_Chrome.jpg

M2_2 ist der einzige der einen gebrauchen könnte. Dieser Anschluss sollte zuletzt verwendet werden da er zusätzlich zum M2_1 Slot über die CPU läuft.
M2_3 und M2_4 laufen seperat über den Chipsatz, sieh. Anhang Bedienungsanleitung S.11.
Screenshot_20250306_104135_Chrome.jpg

Anhänge

Super, vielen Dank, das hilft mir sehr!

Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem Kauf der Grafikkarte noch zu warten, damit der Preis hoffentlich was sinkt - oder die 5000-Serie wieder verfügbar ist. In dem Fall würde ich mir aber jetzt schon mal den PC zusammenbauen, aber dann mit meiner alten Geforce GTX 960 betreiben. Mir ist klar, dass die Karte dann erst mal alles ausbremst, aber dann hätte ich den Rest schon mal fertig, weil ich grad auch gut die Zeit für den Umbau habe. Würde da aus technischer Sicht irgendwas gegensprechen?

Einen schönen Sonntag euch!

Scipworld schrieb:
Mir ist klar, dass die Karte dann erst mal alles ausbremst, aber dann hätte ich den Rest schon mal fertig, weil ich grad auch gut die Zeit für den Umbau habe.
Klingt vernünftig.
Scipworld schrieb:
Würde da aus technischer Sicht irgendwas gegensprechen?
Negativ

• Gefällt mir
Reaktionen: Scipworld
Zurück
Oben