Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 9 Jahren den damals empfohlenen Gaming-PC hier aus dem Forum geholt und bis jetzt hat er mir tolle Dienste geleistet. Allerdings spiele ich inzwischen nicht mehr, sondern nutze den PC fast ausschließlich für Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop und für den Videoschnitt mit PremierePro. Hier brauch ich definitiv mehr Power, da es oft sehr lange dauert, Bilder zu laden oder mit 4k-Footage zu schneiden. Auch will ich genug Power für künftige KI-Anwendungen haben, ohne jetzt schon genau zu wissen, wo die Reise hin geht
Ich hab mich ein bisschen eingelesen was inzwischen an Komponenten sinnvoll ist und mir folgendes zusammengestellt:
ich habe mir vor 9 Jahren den damals empfohlenen Gaming-PC hier aus dem Forum geholt und bis jetzt hat er mir tolle Dienste geleistet. Allerdings spiele ich inzwischen nicht mehr, sondern nutze den PC fast ausschließlich für Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop und für den Videoschnitt mit PremierePro. Hier brauch ich definitiv mehr Power, da es oft sehr lange dauert, Bilder zu laden oder mit 4k-Footage zu schneiden. Auch will ich genug Power für künftige KI-Anwendungen haben, ohne jetzt schon genau zu wissen, wo die Reise hin geht

Ich hab mich ein bisschen eingelesen was inzwischen an Komponenten sinnvoll ist und mir folgendes zusammengestellt:
- Intel core ultra 7 265k
- ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
- Lexar ssd m.2 4 TB (für Foto und Video-Dateien)
- Lexar ssd m.2 2 TB (Für Betriebssystem und alles weitere)
- Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
- Geforce rtx 4070 ti super
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
- Fractal Design North Charcoal Black
- Windows 11
- Passt das so zusammen oder bekomme ich mit einem der Komponenten Schwierigkeiten?
- Habt ihr noch andere Empfehlungen für mehr Leistung oder lässt sich irgendwo Geld einsparen?
- Ist der Chip die richtige Wahl oder lieber den Intel Core i7-14700K
- Lohnt es sich sogar auf 96GB Ram zu gehen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, der PC soll fast ausschließlich für Foto & Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und PremierePro dienen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Bislang einen mind. 10 Jahre alten Acer, 27 Zoll, der immer noch gute Dienste tut. Ist bislang nicht geplant, den zu ersetzen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Western Digital Blue Desktop SATA 4TB (WD40EZRZ)
Seagate st1000dm003-1er162 HDD 1TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000, zur Not auch etwas mehr
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 1-3 Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Den letzten habe ich auch selbst zusammengebaut und denke, den jetzt bekomme ich auch hin
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.