offmetakey
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, bzw. öfter Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist ein Vorteil.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. hab ich schon: https://www.alza.at/236acer-xf240qp...dCyeYSZ0J-OSCbwYp_oy2tCz83mSezrsaAnjGEALw_wcB
2. wird gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf Preis/Leistung an. Wenn die nachfolgende Variante für 1000€ nicht viel schlechter ist als eine neue um ca 1800-2000€ dann spare ich mir die weiteren 800-1000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November. (Black Friday erzwingt es ja, wenn vorher Preise angehoben werden)
8. Möchtest du den PC
Ram: 32GB 3200 Mghz Ram (2x16gb) "Dual Rank"
GPU: RX 6800 XT 16 GB Lenovo Edition "im schnitt ca 5 Grad kühler als andere 6800xts"
SSD: 1x 1TB m2 und 1x 500mb m2 ssd "beide mit Kühlköper"
Wlan AX+ Bluetooth
650W PSU
RGB alle Lüfter einzeln steuerbar
Wie viel meint ihr wäre dafür ein fairer Preis? Hab das Upgrade des Gaming-PCs jetzt um zwei Jahre verschoben, im November sollst endlich passieren. Leisten kann ich mir auf einen um 2000€. Die Frage ist nur ob des das Wert ist.
Bisher habe ich eher meine Standard Spiele gespielt weil sogar z. B. CoD im Multiplayer Modus einfach nicht gut gelaufen ist, oder schlecht ausgesehen hat.
Hab mir aus schlechtem Gewissen für mehrere Themen bereits einen Premium Account gekauft, also bitte keinen Hate für meine Unentschlossenheit.
Danke vorab,
Freundliche Grüße
Adrian
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? PUBG, League of Legends, Call of Duty Warzone, MXBikes, SimRacing in Zukunft
- Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080), weiterer WQHD (2560x1440) wird angeschafft am BlackFriday. (sowas in etwa) https://www.mindfactory.de/product_...2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, bzw. öfter Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist ein Vorteil.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. hab ich schon: https://www.alza.at/236acer-xf240qp...dCyeYSZ0J-OSCbwYp_oy2tCz83mSezrsaAnjGEALw_wcB
2. wird gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein aktueller PC hat folgende Komponenten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt H87-PRO
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB (Kommentar: "Blaue HyperX")
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Festplatte: SSD 840 Evo 120GB
und eine HDD mit etwa 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf Preis/Leistung an. Wenn die nachfolgende Variante für 1000€ nicht viel schlechter ist als eine neue um ca 1800-2000€ dann spare ich mir die weiteren 800-1000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November. (Black Friday erzwingt es ja, wenn vorher Preise angehoben werden)
8. Möchtest du den PC
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Freiwilliger Helfer in Wien, zahle gerne dafür das "gemeinsam" zu machen, falls das geht.
Zu bewertendes Setup:
Lenovo Fertigsystem gekauft im November 2021, SSDs wurden anscheinend geupgradet:
CPU: Ryzen 7 5800 8x 3,4-4,6 Ghz "Golden Sample"Ram: 32GB 3200 Mghz Ram (2x16gb) "Dual Rank"
GPU: RX 6800 XT 16 GB Lenovo Edition "im schnitt ca 5 Grad kühler als andere 6800xts"
SSD: 1x 1TB m2 und 1x 500mb m2 ssd "beide mit Kühlköper"
Wlan AX+ Bluetooth
650W PSU
RGB alle Lüfter einzeln steuerbar
Wie viel meint ihr wäre dafür ein fairer Preis? Hab das Upgrade des Gaming-PCs jetzt um zwei Jahre verschoben, im November sollst endlich passieren. Leisten kann ich mir auf einen um 2000€. Die Frage ist nur ob des das Wert ist.
Bisher habe ich eher meine Standard Spiele gespielt weil sogar z. B. CoD im Multiplayer Modus einfach nicht gut gelaufen ist, oder schlecht ausgesehen hat.
Hab mir aus schlechtem Gewissen für mehrere Themen bereits einen Premium Account gekauft, also bitte keinen Hate für meine Unentschlossenheit.
Danke vorab,
Freundliche Grüße
Adrian