Kaufberatung bezüglich Upgrade

Serxo

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 - 2000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Titel Wie Kingdom Come, Battlefield, Sonstiges...
  • WQHD
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Mindestens 60 Fps sollten immer möglich sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit nutze ich :
Acer XZ271UA 69 cm (27 Zoll WQHD) Curved Monitor (1ms Reaktionszeit, 144Hz, WQHD Auflösung 2560 x 1440, EEK A, Picture-in-Picture, AMD FreeSync, ZeroFrame Design)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x 4 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio 16 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W BN284
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X RGB
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten, je nachdem was sinnvoller ist.

Ich bedanke mich im voraus bei allen, die sich die Zeit nehmen mir hierbei zu helfen. Habe den Pc damals zwar selbst gebaut, aber mittlerweile leider nicht mehr die Zeit mich auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten.

Freundliche Grüße

Serxo

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, flashg0d und NerdmitHerz
ab nächste woche solls neue karten von amd geben und von nvidia soll die tage auch das nächste model zu kaufen sein...da würde ich jetzt noch 1-2 wochen warten und mir die tests anschauen.

der punkt pcie5 gpu auf pcie3 board wäre für dich eventuell interessant, ebenso must du mal sehn wie viele minimum bilder deine cpu überhaupt liefert wenn du da mindestens 60 haben willst.

EL-Xatrix schrieb:
der punkt pcie5 gpu auf pcie3 board
So lange die GPU 16 Lanes hat, ist das eigentlich egal. Insbesondere PCIe 5.0 bringt eher Probleme als Vorteile.
Eine RTX 4090 verliert mit PCIe 3.0 1-2% Prozent. Bei GPUs mit nur 8 Lanes und 8 GB VRAM sieht die Sache anders aus.

Der 5700X3D ist in Spielen deutlich schneller als der 3700X. Wenn das nicht reicht, sollte man direkt einen 7600X3D, 7800X3D oder 9800X3D verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und flashg0d
+1 für den 5700x3D. Der ist ohne viel Aufwand und Kosten (in jeglicher Hinsicht) noch ein solider Sprung. Der 3700x wird nicht frischer, den bekommt man jetzt noch gut verkauft. Dies könnte man erwägen.

€dit:
Seit meiner Forenpause ist der 5700x3D um 50€ gestiegen. Puh, das muss man dann für sich selbst evaluieren. Mancher hat gar kein Problem mit einem Umbau. Andere sind "faul".

Grafikkarten gibt es in beiden Lagern neue. Aber man muss nicht alles auf einmal wechseln!

Prüfe mal folgendes, in dieser Reihenfolge:
  • Aktuelles BIOS VORHER! einspielen.
  • Neue CPU.
  • Dann SAM aktivieren.
  • Dann das Speicherprofil XMP aktivieren.
  • Der Ram gehört auf Slot 2 und 4, von links.

Bist du zufrieden? Gut. Bist du nicht zufrieden?
Denke über eine neue Grafikkarte nach.

Ja, alle Teile sind gut genug. Auch das Mainboard. Sowie der Ram.
Und das Netzteil.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Nachtrag:
1)
Für MSI hat es gleich 2 Sicherheitsupdates gegeben. Thema BIOS fürs Mainboard.
2)
Für eine gescheite Grafikkarte, also mit x16 angebunden und mindestens 12-16GB Speicher, tut es PCIe-3.0 nach wie vor.

Wer neu und teuer kaufen möchte, darf gerne 5.0 in seine Planung einbeziehen.
Bislang führt dies zu heißen, stromhungrigen SSDs, sowie im Extremfall zu Fehlern bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serxo
ja bei vollen 16 lanes sicher weniger ein problem...
die 4090 ist aber auch nur pcie4 nicht pcie5.
ja die 5090 schein änliches verhalten zu zeigen...aber lässt ich ne 4090/5090 mit ner 9070 in dem punkt vergleichen?
was is wenn da neues Spiel kommt was villeicht doch hätte noch etwas optimiert werden sollte und gern mehr wie die 16gb hätte...da stehst dann noch früher aufm schlauch mit nem pcie3 system wie mit einem was pcie4 hat...

soweit zumindest meine gedanken zu dem thema, ja ich bin vermutlich mit meinen 12gb der 6700xt noch früher betroffen wie mit nem anderen 16gb karte...

EL-Xatrix schrieb:
die 4090 ist aber auch nur pcie4 nicht pcie5.
Eben, wenn PCIe 4 bereits kaum Vorteile bringt, was soll dann PCIe 5.0 bringen?
Warum soll das bei AMD Karten anders sein?

EL-Xatrix schrieb:
ja ich bin vermutlich mit meinen 12gb der 6700xt
Auch hier würde ich mir wenig Gedanken mit PCIe 3.0 machen auch wenn es in Einzelfällen vorkommt:

1740734984736.png

@EL-Xatrix
Die og. RX6800 und deine 6700xt sind immerhin mit x16 angebunden. Wenn deren Speicher mal überläuft, wird also per x16 ausgelagert. Leider gibt es den Trend, dass Karten, die bis zu 450€ kosten, mit gerade mal 8GB und gleichzeitig x8 kommen.

Oder etwa die 7600XT mit x8, aber immerhin für ihre Leistung als üppig geltenden 16GB Speicher.

Das Beste wird sein, die neuen Karten anzusehen. Für mein Dafürhalten braucht er, falls er überhaupt eine neue GPU kauft, gar nicht unterhalb einer 9700XT, oder 5070Ti zu schauen. Ich gehe davon aus, dass die 9700XT x16 erhält.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das aktuellste Bios habe ich erst kürzlich eingespielt, auch sam habe ich dadurch in der AMD Software aktivieren können.
Ich werde mich nun nach einem Ryzen 7 5700 X3D umsehen und testen wie es sich damit verhält.
Ist bereits bekannt was die 9070XT kosten wird?

ja die neuen 70er werden wohl x16 laufen, bei den 60ern ist das wohl noch nicht klar, da wäres aber eventuell wieder spannend.
aber 1440p high ist 70er eigentlich eher an der unteren grenze wenn man jetzt nicht mit irgendwelchem upscaling da künstlich die fps hochhalten möchte.
da find ich meine 6700xt schon bissel schwach zu (hätte auch gern die 6800 gehabt aber die war zum kaufzeitpunkt doch deutlich teurer wie die 6700xt) aber ich brauch auch kein ultra.

@EL-Xatrix
Die RX6800 ist auch nur 20% schneller, da würdest du keinen großen Unterschied spüren.

@Serxo
Je nach Ergebnis der eigenen Prüfung/Einschätzung die CPU bestellen. Bitte XMP nicht vergessen. Dann testen.

Heute Nachmittag liest du den Test der Grafikkarten. Kommende Woche kannst du kaufen. Bist du flott und ist es eilig, weißt du bis dahin, ob dir deine neue CPU genügt, oder nicht. Die og. Titel sind durchaus fordernd, also prozessorlastig.

Wie gesagt, die RTX5070 möchtest du mMn ohnehin vergessen. Da weniger Speicher und fragliche Mehrleistung zu deiner Karte.

Wie du weißt, brauchst du für eine gute Spieleleistung 2 Werte. Die sind unabhängig voneinander. Die CPU muss schnell genug sein. Die GPU muss schnell genug sein. Allerdings kannst du die GPU massiv beeinflussen, in Form von Auflösung, Bildqualität usw.

€dit:
Der Gebrauchtmarkt für die CPU ist im Eimer.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5700x3d&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Kannste knicken. 180€ gebraucht ist unattraktiv. Also bequem sein und den jetzt höheren Preis für die CPU zahlen. Oder du brauchst ein neues Mainboard und zusätzlich noch DDR5, für AMD AM5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serxo
AMD-Flo schrieb:
@EL-Xatrix
Die RX6800 ist auch nur 20% schneller, da würdest du keinen großen Unterschied spüren.
ja jetzt von meiner auf diese umsteigen macht keinen sinn...aber für 1440p mit nem 165hz monitor wäre die vermutlich die bessere Wahl gewesen. aber wir wissen ja noch um die Preise/Verfügbarkeit von ende 21 Anfang 22...da lag die näher an 1000€ wie an dem was ich eigentlich für ne gpu ausgeben wollte.

Zurück
Oben