Kaufberatung: Bildbearbeitung, ab&zu Gaming ca. 1.000€

muhaw

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gern mal am Wochenende ein wenig. Ist okay, es nicht auf krassester Auflösung zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin aktuell in einer Mediengestalter Umschulung. Bildbearbeitung, japp. Adobe Creative Cloud, also auch Animate.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein krasser Stromfresser. Zukunftssicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu 95% einen.
BenQ PD2705Q wird seit 3 Monaten genutzt und geliebt.
Für Kleinkrams (ebooks, Tutorials) nutze ich manchmal einen 15 Zoll Portable Monitor zusätzlich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein PC ist um die 15-18 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1.000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Aus dem Kaufberatungsthreads hab ich folgendes ausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Kühler: Endorfy Fera 5 Tower Kühler
MainBoard: MSI B550-A Pro AMD
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power
Grafik: 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv
Festplatte: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 (Vielleicht sogar 2x, für jeweils Daten und System/Programme.)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gehäuse: Sharkoon M30
MS Windows 11 Home

Passt das alles? Jemand eine bessere Idee? Der Kaufberatungsthread ist ja sehr Gaminglastig.


Gruß und danke.
Janosch
 
Pack da einen 7700X rein. "Zukunftssicher" gibt es nicht, aber mit AM5 hättest du zumindest die Möglichkeit in X Jahren nochmal ne bessere CPU einzubauen.

Die GPU hängt mit den genannten Infos irgendwie in der Schwebe. Keine Ahnung was du zockst, keine Ahnung ob du die überhaupt für die Arbeit brauchst (Adobe Programme sind in erster Linie CPU lastig). Je nachdem könnte eine 4060 oder sogar eine 3060 mit 12GB die bessere Wahl sein.
 
Danke euch. AM5 wäre natürlich auch eine Lösung.

kicos018 schrieb:
Die GPU hängt mit den genannten Infos irgendwie in der Schwebe. Keine Ahnung was du zockst, keine Ahnung ob du die überhaupt für die Arbeit brauchst (Adobe Programme sind in erster Linie CPU lastig). Je nachdem könnte eine 4060 oder sogar eine 3060 mit 12GB die bessere Wahl sein.
FIFA 24, Anno, Cities Skylines.
 
Dann orientier dich an der 1000€ Empfehlung:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Den 7700X würd ich aber reinpacken für 100€ mehr, denn alles was du machst - auch die Spiele - ist eher CPU lastig.
Die RX 6800 oben ist für den Preis auch sehr stark. Müsstest aber selber Hand anlegen und undervolten, da hoher Verbrauch. 4060 / 7600XT reichen aber auch locker aus bei den Spielen.
 
kicos018 schrieb:
Den 7700X würd ich aber reinpacken für 100€ mehr...
Die 1.000 € Empfehlung ist doch schon über 1.100 €, dann noch 100 € mehr für die CPU, das ist weit über Budget.
 
Er schreibt ca. 1k. Und deswegen empfehle ich auch ne günstigere GPU. CPU ist in dem Fall wichtiger.
 
Zurück
Oben