Kaufberatung: (billige) Soundkarte + (nicht ganz so billige) Kopfhörer

aney1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
449
Weihnachten kommt immer näher und langsam beginne ich nachzudenken was ich mir wünschen könnte ;)

Ich hab jetzt nur die interne Soundkarte welche bei Asus P5N-E SLI eingebaut ist.
Dazu habe ich das 2.1 Lautsprecher System Logitech X-230.

Leider gibt's bei der Soundkarte ein ständiges Rauschen im Hintergrund wenn man die Lautstärke ein wenig anhebt.

Die Soundkarte muss also nicht viel können, vor allem will ich das Rauschen weg bekommen.
Außerdem muss sie über einen Anschluss für die vorderen Buchsen verfügen, was anscheinend nicht selbstverständlich ist...
Perfekt wäre ein Preis unter 20€.
------------------------------------------------------
Das zweite wären die Kopfhörer.
Die werden für alles mögliche gebraucht, das heißt: Musik, Spiele, Filme,...
Vor allem später am Abend wenn man die Boxen nicht mehr zu laut aufdrehen kann.
Wäre das OK? Sennheiser HD 465 für 45€
Kann mir jemand sagen wie die Soundqualität des Sennheiser HD 465 verglichen mit meinem jetzigen Lautsprechersystem ist?
Theroretisch müssten die Kopfhörer doch sogar besser sein?
------------------------------------------------------
Zum Abschluss noch eine Frage: Wenn ich aus zwei Klinken auf Cinch Adaptern eine Verlängerung baue, verschlechtert sich die Qualität des Tons dann hörbar?
Die Verlängerung bräuchte ich für die Lautsprecher die ich dann hinten anschließen will, da die Kopfhörer vorne sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative bietet mit der "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" eine günstige Soundkarte an, die einen "Intel HD Audio"-kompatiblen Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins) bietet. Für weniger Geld bekommst Du leider nichts vergleichbares - zumindest hab ich nichts gefunden.

Das mit den Kopfhörern ist eine gute Frage! Am besten Du orientierst Dich an den Top 5 der GameStar. Aber bei Sennheiser machst Du nie was verkehrt! Ich habe von Sennheiser die PMX 100 für meinen MP3-Player und in mit denen total zufrieden!
 
Also an Gamestartests würde ich mich nicht orientieren.:(
Geh einfach mal in einen großen Elektrofachmarkt in Deiner Nähe und höre Probe.

Sennheiser ist schon ganz gut, aber vielleicht gefällt Dir ein anderer Kopfhörer ja besser.

MfG
Mr_Blonde
 
Bloss die Finger weg von der xtreme Audio.
Das ist es nicht Wert. Nur aus sparsamkeit kauft man sich keinen alten Ausigy SE Chip der per Software rudimentär ne X-Fi nachahmt und nicht mal EAX 5 kann.

Hier sparen lohnt nicht.
Unter 60€ für ne X-Fi xtreme Music / Titanium oder ne asus Xonar DX/D1 macht einfach keinen sinn.
Denk mal drüber nach wie oft du ne Soundkarte kaufst.
Alle 5 Jahre vielleicht ? Auf die Zeit gerechnet wirst du den Anschaffungspreis überleben.
 
Ich hätte ihm ja auch die gute X-Fi Xtreme Music empfohlen - die ich auch habe. Da diese aber nur einen Anschluss für Creatives Frontpanel besitzt, ist sie für seine Wünsche ungeeignet. Wenn er aber die Titanium- oder Platium-Edition kauft, dann hat er ja dann ein Frontpanel, kostet dafür aber mehr.

@Mr_Blonde... Auf die GameStar kannst Du Dich auf jeden Fall verlassen! Allerdings ist natürlich klar, dass man immer auch selber Probehören sollte. ;)
 
@Johnnii360:
Die Karte ist zwar über den 20€ wird aber trotzdem passen.
Hab auch grad einen Test von 2007 gefunden bei dem die Karte empfohlen wird. :)

Die Kopfhörer auf der Gamestar Top5 sind aber Headsets, keine Kopfhörer.

@aldi:
Für über 60€ werd ich mir keine Soundkarte kaufen...
Die 30€ für eine umbenannte Audigy find ich noch OK aber was besseres brauch ich wirklich nicht.
Hab bis jetzt ja auch nur den onboard Sound genutzt, der hat mir gereicht, blöd war nur das Rauschen/Knistern usw.
Ich frag mich auch ob EAX 5 etwas bringt?
Hab's noch nie gehört wie das damit klingt, kann also nicht sagen ob ich das brauche.
Da spar ich das Geld lieber für andere Sachen als für den PC.

Der nächste PC den ich mir kaufen werde wird vermutlich kein PCI mehr haben(oder bleibt PCI noch ein paar Jahre auf den Mainboards?), da kann ich die PCI Soundkarte auch nicht mehr brauchen.
Leider werden bei meinem jetzigen PC alle PCIe Slots von der Grafikkarte bzw. dem Kühler verdeckt. (und das sind immerhin 3)

Falls du noch bessere Argumente für eine Soundkarte >60€ hast, lese ich mir die aber gerne noch einmal durch.
Ich frag mich grad wo ich EAX 5 probe hören könnte?

@Mr_Blonde:
Probe hören wäre vielleicht eine Idee, bin sowieso jeden Tag in Klagenfurt :D
Ich schau mal beim Saturn vorbei...
Weiß nur nicht ob die so eine große Auswahl haben wie das Internet :(

@Johnnii360:
Was würde mir eine solche Karte genau bringen?
Sind die Treiber Probleme unter Vista überhaupt schon 100%ig behoben?
Kenn mich da nicht so gut aus, da es mich bis jetzt nicht interessiert hat.
Hab nur mitbekommen dass da immer wieder gemeckert wird...
 
Bessere und neuere Karten wie die Xtreme Music bieten Dir auf jeden Fall brillanteren Klang als die alten Modelle. Wenn Du sehr auf einen guten Klang aus bist, dann ist die Xtreme Music die erste Wahl. Ich verwende die Karte nun schon seit einiger Zeit unter Vista und hatte bisher keinerlei Probleme.

Vll. kleiner Widerspruch: Eine Soundkarte ist immer so gut wie sein Ausgabemedium. ;)
 
Hab am Anfang schon gesagt das ich Logitech X-230 Lautsprecher habe, das sind auf jeden Fall keine high-end Boxen ;)
Zumindest hab ich kein 15€ 2.1 System wie mache andere ;)

Wie es bei Kopfhörern aussieht weiß ich nicht, aber 50€ Kopfhörer sind höchstwahrscheinlich auch nicht high-end.

Welche Soundkarte würde da also am besten passen?
30€ Lautsprecher (als ich die gekauft habe noch 50€ - laut geizhals ist der Preis erst im September stark gefallen.) + 75€ Soundkarte
Lohnt sich das wirklich, wenn die Soundkarte dann so viel mehr als die Lautsprecher kostet?
 
Die Logitech X-230 - übrigens ein 2.1-System - sind zwar keine High-End Lautsprecher, sehen aber qualitativ hochwertig aus. Und Logitech baut eigentlich nur gute Sachen.

Wenn Du billige und gute Kopfhörer wie z.B. von Sennheiser kaufst, dann reicht das. High-End-KH sind eh nur für die Profis oder totale Klangfetischisten gedacht. ;)

Wenn Du die SK mehrere Jahre behalten willst, dann auf jeden Fall. Qualität und Luxus haben leider seinen Preis. ;) Ist eh unsinnig wenn man sich so Billigkram kauft, der nach einer Zeit dann kaputt geht. Da kauft man meist immer doppelt und dreifach. Lieber ein wenig mehr Geld für was besseres ausgeben, das dann auch eine Weile hält.
 
Der AKG K 530 ist ein sehr guter Kopfhörer zum unschlagbaren Preis (ca. 50 €).
Dass die Xtreme Audio nicht zu empfehlen ist, wurde ja schon geschrieben, und mehr als 30 - 35 € würde ich dafür keinesfalls ausgeben. Afaik gibt es mit der Audio unter Vista auch mehr Probleme als mit den echten X-Fis, ob das inzwischen verbessert wurde, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben