kaufberatung billiger wlan router für dummies

awsed

Lieutenant
Hallo Leute,

Nach dem mein zufälliger Einkauf in Saturn fehlgeschlagen ist, möchte ich mir einen recht günstigen Wlan-Router von amazon.de kaufen. Er sollte so um die 40€ kosten, zuverlässig Internet liefern ( so wie normales Lan halt) und vorallem leicht zu bedienen sein. ( Mir ist aufgefallen das ich mit Technik nicht besonders gut umgehen kann, die Konfiguration meines billig Routers von Saturn hat mich fast in den Wahrnsinn getrieben).

Ich habe mich mal umgehört und für mich stehen die 3 Router in der engeren Wahl:

DIR-600 Wireless N 150 Home Router - Wireless Router + 4-Port-Switch
Linksys WRT54GL-DE (im Moment Favorit)
Hercules WiFi Range Extender

welchen würdet ihr empfehlen bwz. würdet ihr andere empfehlen?

Du hast aber schon ein Modem um ins Internet zu kommen, die Geräte haben keinen integriert.
Bei mir werkelt ein Level One WSK 3000, damit bin ich sehr zufrieden, auch vom Preis/Leistungsverhältnis, da im Lieferumfang auch ein Draft N USB Stick gehört, habe das ganze für 40 € erstanden. Angeschlossen mit Kabel an einem Speedport 900 V (Modemrouter) um das Netz mit Draft N Wlanmässig zu erweitern.

meinst du den hier?

http://www.amazon.de/LevelOne-WSK-3...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261835291&sr=1-1

und er hat sogar ein usb stick mitbei... ist der gut? Wozu brauch ich den bei Wlannutzung? Wozu hat der Router usb Anshcluss?

Nun ja ich habe nur ein Modem von Hansenet an den ich den anschließen könnte, besonders große Reichweiter brauch ich nicht glaube ihc (soll durch Schrank + Wand gehen). Der würde dann im Zimmer gegenüber dem Zimmer mit dem Laptop stehen.

Danke für diene Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
sonen Linksys habsch hier noch rumliegen. Gut daran ist, dass man spez. gemoddete Firmwares draufspielen kann. Die sind zum Teil leichter zu bedienen oder bieten eben mehr Featurs (vlt. sogar beides^^)

Aber am einfachsten ist für mich nach wie vor eine FritzBox, die Dinger sind einfach nur angenehm in der Handhabung [mein Resumé aus dem Vergleich von Netgear, Dlink, Linksys und AVM FritzBox]. Jedoch sind die eben teuer..

Ja, das ist der Router, aber dort ist er zu teuer, den gibt es bereits ab 36€, wenn Du ein wenig suchst.
Lieferumfang:
- Wireless LAN Router WBR-6010
- WUA-0601 USB-Stick
Der Router hat keinen USB Anschluss, der Stick wäre für den Rechner oder fürs Notebook um Draft N, also schnelleres Wlan zu bekommen. Zu dem Linksys kann ich nichts sagen, habe ich nicht.

was ist den dieses Daft n genau?

Versand ist kostenlos also gleicht es sich zum Teil wieder aus.

einfach nur anderer WLAN Standard. Es gibt 802.11 a/b/g und n

das ist dann die Variante mit 300mbit [oder?^^]

wogegen b nur 11mbit und g 54mbit hat [g+ 108 und g++ 125]. Das sind aber alles theor. Werte und keinesfalls mit den Mbit Werten von normalem LAN zu vergleichen. Die resultierenden MB/s sind hier wesentlich geringer.

Das sind aber alles theor. Werte und keinesfalls mit den Mbit Werten von normalem LAN zu vergleichen.
Und warum nicht? Du kannst ja ein 100er oder 1000er Kabelnetzwerk nicht vergeleichen mit einem WLan Netzwerk, die 11/54 oder 300 sind genauso real wie die 100/1000 bei Lan.

weil du bei nem 108Mbit WLAN nicht auf 13,5MB/s Datendurchsatz kommst. So einfach isses. Das is fakt, wird jeder bestätigen. Während das bei normalem Kabellan durchaus möglich ist. Bzw. man bei nem 100Mbit LAN gerne auf 10MB/s kommt.

siehe Datenübertragungsraten

Zuletzt bearbeitet:
die 54 oder 300 Mbit bei WLAN sind alles andere als real, ist einfach zuviel Overhead dabei
realistisch sind bei g 3-4 MB/s, bei n bis 10 MB/s (entspricht 80 Mbit/s)

nachdem du nich mal weist was Draft N ist (abgesehen ist N schon spezifiziert) kannst du bedenkenlos zum LinkSys greifen, der ist wirklich gut.

lg

oli

der Preis überzeugt mich allerdings^^. Mir würde eine Geschwindigkeit von 1 mbits LOCKER reichen, wichtiger ist zuverlässigkeit und stabiltät. Mhm wenn ich mir das TP-Link TL-WR941N kaufe, könntes du mich beim konfigurieren etwas unterstützen bei fragen etc?

Edit: Kann es auch sein das das Problem bei meinen Laptop ist? In der ANleitung steht das es wlan unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben