Kaufberatung bitte, Yamaha oder Pioneer

  • Ersteller Ersteller michimatrix 44
  • Erstellt am Erstellt am
M

michimatrix 44

Gast
Hallo

Möchte mir heute ein Reciever kaufen, viel gelesen aber nicht 100% sicher welchen ich nun nehmen soll. Es stehn 2 Reciever zu Auswahl. Klang ist mir sehr wichtig. Bei Saturn sagte mir der Mann der Yamaha würde Kraftvoller klingen.

Der Pioneer wurde als Überragende bewertet. Jetzt die Frage und Boxen werden später von Heco hinzugefügt sowie ein Yamaha Subwoofer.

https://geizhals.de/pioneer-vsx-529-s-silber-a1120337.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/yamaha-rx-v377-titan-a1090517.html?hloc=at&hloc=de
 
Den Klang kannst du mit jedem Receiver so beeinflussen das er dir gefällt...
Welche Lautsprecher sind denn geplant?
 
michimatrix 44 schrieb:
...Bei Saturn sagte mir der Mann der Yamaha würde Kraftvoller klingen...

Imo kraftvoller klingt der Pioneer weil der noch die Loudness-Funktion hat (der Yamaha nicht!)...
 
Nicht nach Aussagen gehen, Klang ist relativ, da funktioniert nichts außer Probehören.

Da nun beide Receiver Einsteigerklasse sind: geh lieber nach Funktionsumfang. Den meisten Klang holt man so oder so mit den Lautsprechern.
 
Den Klang beeinflusst der Raum und die Lautsprecher am meisten.
Der Verstärker trägt hier kein 1% bei.

Wenn du aber zum Beispiel mehr Bass oder weniger Höhen willst, dann kannst du das bei jedem AVR auch einstellen.
 
Shririnovski schrieb:
Den meisten Klang holt man so oder so mit den Lautsprechern.
Sehe ich auch so, ist wie bei PC Soundkarten. Eine extra Karte zu kaufen lohnt sich fast nie, mit guten Boxen kann man aber mit jeder onboard Soundkarte sehr gute Qualität erreichen. Nur wenn das dann auch nicht mehr ausreicht (oder einem Ein/Ausgänge fehlen) dann lohnt ne Soundkarte.

Und die Receiver haben ja diverse Soundeinstellungen. Ob man Loudness mag, ist Geschmackssache.
 
michimatrix 44 schrieb:
Bei Saturn sagte mir der Mann der Yamaha würde Kraftvoller klingen.

Das heißt übersetzt so viel wie "Auf Yamaha-Geräten ist eine höhere Verkaufsprovision als bei Pioneer". Klangtechnisch macht die AVR kaum einen Unterschied, die Boxen sind entscheidend.


michimatrix 44 schrieb:
Jetzt die Frage und Boxen werden später von Heco hinzugefügt sowie ein Yamaha Subwoofer.
...die Frage? Wo?
 
ich würde lieber ein bisschen mehr ausgeben und gucken, dass der auch DAB+ oder Wlan radio kann!

was nutzt dir der beste Receiver, wenn FM/UKW scheiße ist und nicht mehr dem aktuellen stand entspricht.
 
Da muss ich teilweise wiedersprechen.

Bei unterschiedlichen AVR gibt es hörbar schon klangliche Unterschiede, wenn man die selben Boxen an den unterschiedlichen AVR betreibt.

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, weil ich zuhause 1 Pioneer AVR, 1 Yamaha AVR und 1 Pioneer Stereo Vollverstärker betreibe und das schon getestet habe. Auf meinem Yamaha mag ich persönlich keine Musik hören, weil auf den Pioneer die Musik hörbar besser rüber kommt. Und nein ich habe kein Loudness an.
Es hängt im wesentlichen mit den Klangprozessoren zusammen, die die unterschiedlichen Hersteller verbauen und konfigurieren. Ähnlich wie bei Fernsehern wo von 2 unterschiedlichen Marken das Panel jedoch aus ein und demselben Werk kommt, aber über die Bildprozessoren der jeweiligen Hersteller noch einiges verändert oder verbessert wird.

Es macht klanglich nur kaum bis keinen Unterschied, wenn alle Geräte auf "Direct" laufen und dadurch alle Klangprozessoren umgangen werden.
 
Eben, das wollte ich schreiben. Wenn Direct oder Pure etc gewählt, wirst keinen Unterschied hören.
Ich persönlich präferiere Onkyo Verstärker, da diese ein bisschen basslastiger sind Audyssey und Doublebass etc.
Hatte auch schon einmal nen Denon hier, da musste ich den Bass auf Max. drehen um das selbe Ergebnis zu erzielen wie mit dem Onkyo bei -2 :-)

Probehören geht bei sowas nur Zuhause. Ich hab mir 3 AVRs bestellt und letztendlich den Onkyo TX-NR717 behalten...
Ist aber höchst Typabhängig, deswegen kann man da fast nichts empfehlen.

Musst halt drauf achten, dass der AVR alle Funktionen hat die du jetzt und in Zukunft haben willst...
Ich persönlich würde mich eher im Bereich der 400€ umsehen...
 
Da die Geräte doch in der Einsteigerklasse anzusiedeln sind, würde ich eher nach Optik und Funktionsumfang gehen.
 
Ist halt die Frage, wie audiophil bist du? Empfehlen kann dir niemand etwas, weil jeder nen anderen Klanggeschmack hat. Probehören kann man zwar auch im MM oder beim Hifi-Experten, aber Sinn macht das nicht. Wenn, dann muss man das zu Hause testen. Ein paar Geräte zur Auswahl haben und sie nacheinander konfigurieren und anklemmen. Natürlich mit den zu betreibenden Boxen!

Ob der Aufwand sich aber lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Für mich persönlich wäre das zu viel Aufwand. So extreme Ohren habe ich nicht, würde nach Ausstattung gehen.
 
Zurück
Oben