[Kaufberatung] Blitz für Nikon D5000

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für meine Spiegelreflex einen Blitz um unter anderem auf Familienfeiern Bilder zu machen.

Ich bin derzeit noch etwas unentschlossen in welche Richtung es gehen soll.
Derzeit stört mich am eingebauten Blitz die saubere Ausleuchtung (kein indirektes Blitzen möglich) als auch die Tatsache das einfach nicht genug Leistung selber vom Blitz kommt.

Gerne würde ich mir erst einmal die Möglichkeiten eines günstigen Einsteigermodells angucken, um dann entsprechend festzustellen, ob die Funktionalität reicht oder ich noch mehr Funktionen benötige und entsprechend dann mir ein "größeres" Modell zulege.

Preislich hatte ich erst einmal die 100 € angepeilt - gerne auch gebrauchte Geräte bei Ebay und Co.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Gruß,
Marcel

als tipp kaufe dir lieber ein 30 od.50er 1,4 oder 1,8 objektiv - immo ist blitz immer negativ für bilder (jedenfalls diese aufsteckblitze) - sie verfälschen die stimmung & atmosphäre.

Wenns dunkel ist und die leute sich bewegen, bringt ein lichtstarkes Objektiv auch nicht mehr viel, vor Allem wenn man starkes Rauschen vermeiden will.

Auf Feiern und Partys ist ein Blitz unerlässlich. Indirektes Blitzen macht die Stimmung auch nciht kaputt.

Schau dich mal nach dem Metz AF44 um, der ist noch halbwegs preiswert und verrichtet an meiner D7000 für ähnliche Veranstaltungen hervorragende Arbeit.

gruß

Der AF44 von Metz hat eine kleine weiße Platte, die man beim indirekten Blitzen ausfahren kann. Diese reflektiert effektiv einen Teil des Lichtes nach Vorne (der Kopf des blitzes ist nach oben gerichtet), der Rest leuchtet die Umgebung passabel aus. Wenn du nicht zuu große Räume hast, reicht das bereits vollkommen aus. Den Rest macht die TLL-Automatik.

Verglichen mit dem eingebauten Blitz ist das bereits ein gigantischer Unterschied. Der AF44 hat einen eingebauten Fokusmotor, der den Normalbrennweitenbereich (irgendwas zwischen 24-120mm Kleinbildäquivalent, also das typische 16-80mm Objektiv) abdeckt.

gruß

kann der Blitz (i)-TTL-BL? Wenn nicht würde ich ihn stehen lassen.

Zurück
Oben