[Kaufberatung] Bluetooth-Adapter ~ multi-device

Executor1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich suche einen Bluetooth-Adapter um primär meine Lautsprecher (AUX, vll zukünftig auch optisch oder USB) mit Laptop/PC und Smartphone gleichzeitig zu verbinden.

Bei der gleichzeitigen Verbindung denke ich an die Funktionalität von einigen (hochpreisigen) mobilen Bluetooth-Lautsprechern, die es erlauben mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden und selbständig dafür sorgen, dass über das Bluetooth-Protokoll die anderen Quellen pausiert werden, sobald sich ein Gerät entscheidet Ton abzuspielen. Ob und wie genau so etwas mit dem PC funktioniert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mit meinem Arch Linux hatte ich bisher nur Probleme wenn es schon allein um die unidirektionale Verbindung von Laptop zu Headset ging. Ich fände es auch vollkommen in Ordnung, wenn die Audio-Signale einfach überlagert werden würden. Dann könnte ich z.B. Laptop und PC gleichzeitig mit dem Adapter verbinden und mit dem einen Musik und dem anderen TeamSpeak laufen lassen.

Ein nettes Zusatz-Feature wäre natürlich wenn man relativ komfortabel von Empfang in den Sendemodus schalten könnte, so dass der Laptop nun nicht mehr an die Lautsprecher, sondern an das ebenfalls über Bluetooth verbundene Headset abspielen würde. Mir ist aber klar, dass das ein einfacher Adapter wohl nicht ohne weiteres hinbekommen würde, insbesondere da dafür ein Bluetooth-Gerät zum Sender und alle anderen zum Empfänger werden.

Was haltet ihr von diesen Geräten?

Nach meinem Recherchestand kann der Logitech-Adapter 2, und das Philips-Gerät 3 Geräte gleichzeitig verwalten. Was benutzt ihr? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Gibt es weitere sinnvolle Eigenschaften (neben Audio-Qualität und möglichst neuer BT
-Standard), die ich bei meiner Auswahl beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!!

Ich verwende den Logitech Adapter und kann den nur empfehlen! Überhaupt für den Preis auf Amazon zurzeit

Zurück
Oben