• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Bluetooth-Maus

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
518
Guten Abend,

ich bin auf der dringenden Suche nach einer Maus, welche sich ohne Dongle mit meinem Notebook verbindet (können denk ich mal die meisten).

- sie sollte auf den meisten Oberflächen funktionieren
- nicht ruckeln, bzw. so wenig wie mit Bluetooth möglich
- nicht sehr klein sein
- evtl. 2-3 konfigurierbare Tasten haben

Preis so gering wie möglich, aber soviel wie nötig um damit glücklich zu werden. Habe mir da kein bestimmtes Limit gesetzt.

Ich bedanke mich im voraus schon einmal für die Hilfe.

Gruß
 
ich hab mir deswegen zweimal die Logitech MX900 geholt. funktioniert auch ohne ihre Lade-/Bluetooth-Cradle mit meinen Notebooks. getestet an Asus EeePC 1000H, Sony Vaio BZ11EN und MacBook Pro 17" Mid2010 sowie mit diversen Dongles auch an etwaigen PCs mit win2k und neuer, glaub ich. definitiv ab XP läuft sie problemlos. mit der logitech mouseware lassen sich sogar die tasten ein wenig nach Gusto belegen UND das Beste: wenn die zwei AA-Akkus mal alle sind, dann kann man sogar normale handelsübliche Batterien nehmen.

die Gehäusegröße entspricht der MX518, MX700 und ähnlichen. da sie keinen Schalter hat, um sie auszuschalten, habe ich einfach ein Stück dickeres Papier genommen und stecke das beim transport am ende eines Akkus zwischen denselben und einen Kontakt.( dazu einen akku entnehmen, papier einstecken und mit dem akku festklemmen) für unterwegs hab ich mir dazu noch einen USB-Lader besorgt, der zwei akkus laden kann. geht soweit auch locker innerhalb einer nacht mit genug "kraft" für mehrere tage.

da auch ich was für etwas größere hände suchte, bin ich bei der gehäuseform und größe glücklich geworden und nutze meine mittlerweile seit etwa 4 jahren mobil. optisch hat sie zwar gelitten, jedoch technisch ist sie noch voll dabei.

zu den oberflächen: ich nutze sie nur auf normalen bürotischen oder anders ausgedrückt, glas mag sie nicht wirklich, da brauchts ein stino mauspad.

meine zweite MX900 hab ich vor etwa 2 jahren im abverkauf einer doch recht umfangreich sortierten computerkette erstanden für gerade mal 40€, neu und original eingeschweißt. angebote wie auf amazon für 80€ in gebrauchtem zustand finde ich deshalb schon stark überzogen.

the MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Die fehlende Ausschaltefunktion würde mich persönlich bei diesem Preis schon sehr stören, hinzu kommt, dass sie schwer bis gar nicht mehr neu zu beschaffen ist.
 
naja, bei ebay gibt es sie ja gebraucht schon für einen schmalen heller. würde sie eh erstmal nach erhalt testen und gleich anschließend zerlegen und grundreinigen. so ein schalter wird eh nur überbewertet. ist wieder etwas mehr, was kaputt gehen kann.

alternativen könnten die magic mouse vor Apple sein (ebenfalls zwei standard AA Akkus oder batterien) oder die MX5500 Revolution von logitech. jedoch wird ein akkuwechsel bei der 5500er ein absoluter horror. nur mit schraubendrehern und neue mousetips sind nötig. geigel!
 
Bin bei Gebrauchtkäufen über Ebay mittlerweile sehr skeptisch geworden, werde mir deine genannten Alternativen mal ansehen. Danke.

Edit: Magic Mouse bei Win7 Erfahrungen? Habe beim kurzen Durchsuchen nur negatives gelesen.
MX5500 ist ja ein Tastatur-Maus Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die magic mouse mal testen mit dem erwähnten Sony vaio unter vista business. evtl auch unter win7ult am pc, wenn ich ein dongle finde.

bezüglich mx5500, ups, hab halt nur mal im google auf bluetooth und maus gehalten und der gute hat mir die mx5500 ausgeworfen. schenk mir die tastatur, wenn du dir das set holst, aber die tastatur nicht brauchst ^^
 
Unter Win7 wäre es auf jeden Fall interessant. Die Tastatur gibts vllt. an Weihnachten ;)
 
Ich habe mir gerade die Mad Catz' R.A.T. M bestellt, weil die BT 4.0 hat und bis zu 1 Jahr (!) mit 2 AAA Batterien halten soll. Evtl. auch eine Alternative.

Ich befürchte allerdings, dass sich auch Verbindungsabbrüche haben werde (wie man sie mit allen BT Mäusen zu beklagen hat). Zumindest finde ich im Gerätemanager keine Option zur Energieverwaltung um Windows zu untersagen das Bluetooth abzuschalten. Das ist wohl einer der häufigsten Gründe für Probleme. Aber ich will es mal auf einen neuen Versuch mit BT 4.0 ankommen lassen. Da ich die Killer Wireless N 1202 verbaut habe, habe ich zum Glück schon BT 4.0 im Notebook integriert. Also hoffen wir mal das Beste ;)

EDIT: Ok, Bestellung wieder storniert. Die Maus funktioniert gar nicht mit Windows 7 ohne Dongle:
http://www.madcatz.com/qrcodes/ratm/

Was eine Narretei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben