Kaufberatung Boxen 2.0 oder 2.1 für maximal 120 Euro

mam123

Newbie
Guten Abend zusammen,

bin momentan auf der Suche nach ein paar Boxen fürs Schlafzimmer.
Vom Platz ist es allerdings nicht mit AVR möglich.
Wäre also notwendig, dass es Aktivboxen sind oder es ein komplettes System ist.

Vom Preis wäre mir am liebsten um die 120 Euro.
Sound sollte zumindest besser als die TV Boxen sein.

Hatte mir mal ein paar rausgesucht, die alle so in dem Preis liegen.

Wavemaster Moody 2.1 Stereo Lautsprecher System (65 Watt)
Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0
EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt)
EDIFIER C2X 2.1 Lautsprechersystem (53 Watt)
Wavemaster Cube mini Regal-Lautsprecher-System (36 Watt)
Wavemaster MX3+ Subwoofer System 2.1

Hat jemand sonst noch jemand eine andere Idee? Gut wäre, wenn es die Boxen bei Amazon gibt.
Das Wavemaster Mody Set hat ja 65 Watt. Ist es denn wirklich besser?
Sollte ich lieber das 2.1 Set machen, oder kann ich bei o.g. auch mit 2.0 relativ glücklich werden?

Freu mich auf Feedback. Danke.

Wenn du die Lautsprecher am Fernseher nutzen möchtest, dann wäre eine Fernbedienung praktisch. Ich kenne das nämlich so, dass Line-out vom TV gar nicht regelbar ist und der Kopfhöreranschluss nur per verstecktem Menu.

Die Leistungsangaben der Lautsprecher sind außerdem eher unwichtig. Das sagt weder etwas über die Klangqualität, noch über die Lautstärke aus.

Ob 2.1 oder 2.0 ist eine Frage deines Geschmacks. Ist dir ein übertriebener Bass wichtig, dann musst du schon zu 2.1 greifen. Für 120€ sollten aber auch ausgeglichen klingende 2.1 Systeme zu haben sein. Gute 2.0 Systeme, wie mein Teufel Concept B 20, klingen bei Musik und Sprache sehr gut, besitzen jedoch keinen Wumms.

Aus klanglicher Sicht dürfte das Wavemaster Cube Mini die beste Lösung sein. Die Watt-Leistung sagt übrigens wenig über die zu erreichende Lautstärke aus, da der Wirkungsgrad der Speaker völlig außer Acht gelassen wird...

@mam123 Willkommen im Forum. Hast du dir mal Gedanken gemacht WIE du die Lautsprecher mit dem TV verbinden wirst? Sprich was für Ausgänge hat dein Schlafzimmer TV?

Alte Modelle hatten oft Kopfhörer Ausgänge wodurch ein simples Klinke zu Cinch Kabel reichen würde. Neue haben meist nur noch Optische Digital Ausgänge und ganz neue Modelle haben (wenn man so viel Geld für einen Schlafzimmer TV ausgibt) auch Bluetooth mit an Bord. So das du ein Paar deiner vorgeschlagenen Modelle so verbinden könntest aber ich bezweifle jetzt mal das das bei dir geht oder? Sprich die Regel aktuell wäre das man einen Aktiv Boxen Set mit Optischen Eingang benötigt. Was trifft denn da bei dir zu?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das EDIFIER C2XD die erste Wahl. Die Fernbedienung ist beim Betrieb am TV klar von Vorteil. Die Variante mit dem 'D' hat außerdem einen optischen Digitaleingang und kostet nur wenig mehr, als die Variante ohne 'D'.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Was haltet ihr von den Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0 , nicht empfehlenswert?
Mein TV hat leider weder Optical Out, noch Kopfhörerausgang.
Muss das ganze somit leider über einen Scart Adapter mit Chinch Ausgang machen. Fallen dadurch bestimmte Modelle raus? Dachte alle hätten Chinch?

Danke für den Link schattenhueter, Werd mir den Test mal in Ruhe durchlesen.

Gibt es sonst noch andere Boxen in der Preisklasse bis 120 Euro, oder haben ich schon die "Besten" rausgesucht?

Danke danke danke.

Beim Creative GigaWorks T40 II musst du aufstehen, damit du die Lautstärke ändern kannst. SCART verhält exakt wie Line-out und gibt immer den gleichen Pegel aus. Mit der Fernbedienung vom Fernseher lässt sich die Lautstärke deshalb nicht regeln. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Meine AVR-DVD-Kombi hängt auch per SCART am TV und nur mit der Fernbedienung der AVR-DVD-Kombi kann ich die Lautstärke ändern.

Öhm wie willst du Ton von der Scart Buchse des TV abgreifen wenn der TV da gar keinen ausgibt? Das ist ein Eingang, kein Ausgang...
Oder ist der TV so alt das selber nur als Monitor fungiert und er per zb. Sat Receiver sein Signal bekommt und du dieses Ton Signal abgreifst?

Zurück
Oben