Kaufberatung Budged 27" Gaming Monitor

Nekrash

Lieutenant
Hallo liebe Community!

Ich habe mir heute, da mir mein 21.5" Monitor viel zu klein geworden ist, eine Bestellung von Hardware-Komponeten abgegeben, die auch einen neuen Monitor mit 27" enthält. (BenQ GL2760H)

Als ich danach noch einige Zeit hier im Forum verbracht habe, ist mir aufgefallen, dass es einige interessante Meinungen zu Monitoren gibt die mich etwas verunsichert haben. Eine Stonierung ist natürlich jetzt jederzeit möglich.

-1920x1080p ist in 2015 out (min 1440p)
-27" zu groß?
-TN vermeiden, IPS Pannels aufgrund ihrer besseren Farbqualität immer vorziehen.
-60Hz vermeiden

Prinzipiell suche ich einen sehr günstigen Montior. BenQ ist mir eine sympatische Marke und 190€ klingt für mich ausgesprochen billig für einen Markenbildschirm mit 27".

Die Preisspanne sollte bis maximal 300€ betragen. Allerdings möchte ich unbedingt so günstig wie möglich kaufen, es sei denn, das P/L-Verhältnis ist ausgezeichnet.

Ist der günstige BenQ eine gute Wahl für seinen niedrigen Preis oder gibt es bessere Empfehlungen? Abzuwarten und auf bessere Angebote in 2015 zu hoffen ist natürlich auch eine Möglichkeit, sollte die Technik bald überholt sein.

LG, Nekrash

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich lieber einen sehr guten 24", statt eines recht günstigen 27" kaufen.

The_Jensie schrieb:
Bei dem Budget würde ich lieber einen sehr guten 24", statt eines recht günstigen 27" kaufen.

Als ich mir meinen jetzigen Bildschirm vor ein paar Jahren gekauft habe, hieß es, 22" sind genau richtig für Gamer und 24" ist schon etwas zu groß. Nun ist 24" der Standard. Um den nächsten Monitor längere Zeit zu nutzen dachte ich, gleich eine Nummer zu überspringen und auf 27" zu gehen.

Nekrash schrieb:
Als ich mir meinen jetzigen Bildschirm vor ein paar Jahren gekauft habe, hieß es, 22" sind genau richtig für Gamer und 24" ist schon etwas zu groß. Nun ist 24" der Standard. Um den nächsten Monitor längere Zeit zu nutzen dachte ich, gleich eine Nummer zu überspringen und auf 27" zu gehen.

Edit: Im 24" Segment würde ich ebenfalls gerne sparen. P/L technisch hat mir der kleine Bruder BenQ GL2450 zugesagt. Mir geht es nicht darum das Budget auszureizen sondern ein möglichst gutes P/L Verhältnis zu erzielen.

jop der 25er dell

jedoch bezweifel ich das deine graka die auflösung packt ^^

Die Begründung ist doch ein Witz. Vor Jahren war ein 1920x1200 mit 24" Standard oder eben die 1680x1050 mit 22". Ein 21,5" (1080p) ist und war schon klein als du denn gekauft hast. :)

Ausserdem würde ich dir abraten einen Full HD Monitor >24" zu kaufen, weil du eben immer noch die gleiche Auflösung auf einem grösserem Bild hast. Das kann nur schlechter aussehen.

acty schrieb:
jop der 25er dell

jedoch bezweifel ich das deine graka die auflösung packt ^^

Deshalb lieber zu 24" greifen, oder doch ein 27" mit 1080p? Ich habe vor meine Grafikkarte dieses Jahr mit etwas Zeitgemäßen zu ersetzen. Warte allerdings auf mehr Content bei Star Citizen.
Ich erwarte mir von einem Monitor eine recht lange Benützungszeit. Anders als zu all den Grafikkarten ist es dort möglich, zukunftsicher zu kaufen (oder liege ich damit komplett falsch?). Wäre schade den günstigen 27"er zu kaufen und nach einem halben Jahr auf etwas anderes umzusteigen, auch wenn er nur 190€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung wäre enorm wichtig. Schließlich bekommst du auf einen 25"er mit 2560x... mehr drauf als auf einen 27"er mit FullHD ;)

Nachdem du deine Grafikkarte auch irgendwann aufrüsten willst würde ich ganz klar für den 25"er plädieren !

Ich zitiere mich mal selbst:
https://www.computerbase.de/forum/t...-27-monitor-bis-250eur.1287636/#post-14933947
https://www.computerbase.de/forum/t...-27-monitor-bis-250eur.1287636/#post-14934603
https://www.computerbase.de/forum/t...-27-monitor-bis-250eur.1287636/#post-14934603

Ich spiele lieber in Full HD mit maximalen Grafikeinstellungen als in einer höheren Auflösung die Details herunterregeln zu müssen.
Habe ich einen Überschuss an Grafikleistung, nutze ich Downsampling.

Da ich überwiegend Spiele, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer höheren Auflösung als Full HD nicht. Insbesondere da der TE auch "nur" eine GTX 770 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling kann aber höhere Auflösungen nicht ersetzen - außerdem kannst du Downsampling bei der höheren Auflösung ebenso hinzuschalten. Sobald er eine neue Grafikkarte hat wird er sich nur ärgern, vorallem wenn das Display länger halten soll.

FullHD bei 27" sieht noch dazu alles andere als supertoll aus...

Also ich möchte meinen FullHd 27 Zoll Monitor nicht mehr hergeben. Ich bin auch von einem 21.5 Zoll LG auf 27 Zoll gegangen weil mir 24 einfach zu klein ist. Als 2weitmonitor habe ich einen 24 Zoll zum direkten Vergleich. Ich würde dir zum kauf eines 27 Zoll Monitors raten...allerdings nicht den billigsten. Wenn schon weniger Pixeldichte dann sollen die wenigstens gut aussehen. Wenn du Gamer bist wird das auf jeden Fall ein Erlebnis und dank Kantenglättung und DSR sieht es auch noch gut aus.

Zurück
Oben