[Kaufberatung] Budget-Audio-Workstation (Cubase) bis ~400€

Fhynix

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich möchte für meine Band eine Audio-Workstation bauen. Oberstes Ziel ist es, damit via Cubase Mehrspur-Audioaufnahmen zu machen und zu mixen. Entsprechende Audiohardware (USB-Interfaces, Boxen, ...) ist ausreichend vorhanden.
Ich habe mir mal auf Basis des Office-PCs eine preisgünstige Konstellation zusammengeklickt, von der ich aktuell recht überzeugt bin. Einzig die Wahl von Prozessor und Mainboard fällt mir aktuell schwer:

Meine Hauptfragen:
  1. Die beiden Prozessoren sehen in Benchmarks relativ gleichwertig aus. Der größte Vorteil des AMD (nämlich, dass auf den AM4 Sockel potentiell noch ein Zen3 CPU kann) ist potentiell nicht so interessant, da ich nicht damit rechne, dass die CPU innerhalb der nächsten 5 Jahre aufgerüstet werden muss. Welche CPU ist empfehlenswerter?
  2. die MBs für den Intel i3 in dieser Preisklasse können nur 2666MHz takten. Spürt man den Unterschied zu 3200 MHz oder ist das vernachlässigbar?
  3. Ich liebäugele etwas mit einem 19" Gehäuse, da in der Musikbranche gefühlt alles in 19" Racks steckt. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Der größte Vorteil davon wäre die Transportabilität im Rahmen von Musik-Racks. Kann so ein PC das denn ab oder würde der im rauen Musikalltag beim Transport eher schnell kaputt gehen? Falls der PC das abkann, könnte man überlegen, ihn auch live zum Abspielen von Samples/Synthies zu nutzen, dann müsste er eben nur den Roadie/Bühnenalltag unbeschadet überstehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll im Band-Proberaum als Audio-Workstation genutzt werden. Dort werden semiprofessionelle (Tendenz steigend) Mehrspur-Audioaufnahmen (aktuell mind. 8 Kanäle gleichzeitig) durchgeführt, als Software läuft Cubase Pro 10.5 (Systemanforderungen).
Der Rechner steht nicht im Internet und wird maximal noch für Notationssoftware genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Leise" wäre schön, um bei Aufnahmen keine Störgeräusche zu erzeugen.
Ich liebäugele auch etwas mit einem 19" Gehäuse, habe damit aber keine Erfahrung und bin über jede Beratung froh.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell haben wir 1 alten Monitor (1280x1024), künftig werden es potentiell 2 FHD Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuelle Konfiguration liegt bei ~400€. Begründet kann das steigen, aber ich muss das dem Rest der Band schlüssig verargumentieren ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr, im Januar wird der PC für ein Projekt benötigt. Ich spicke ein wenig auf den Black Friday.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, hängt die Wahl des Prozessors leider auch mit dem RAM-Takt zusammen (Mainboard-bedingt). Deshalb nochmal die Frage, ob der Unterschied von 2666MHz zu 3200MHz in irgendeiner Form spürbar ist, oder vernachlässigbar.
In letzterem Fall wäre ja der Intel tatsächlich bei gleicher Leistung günstiger.

Zurück
Oben