[Kaufberatung] Budget Smartphone mit guter Kamera

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

für meine Mum bin ich auf der Suche nach einem Smartphone im Bereicht von <300 €. Sie macht mit dem Ding nicht viel, aber sie liebt es, damit Photos zu machen, deswegen sollte der Fokus vor allem auf der Kamera liegen. Ich weiss, dass man bei diesem Budget keine Wunder erwarten kann, aber vielleicht hat doch jemand hinsichtlich dem Black Friday eine Idee, auf welches Smartphone ich schielen sollte :)

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätt spontan gesagt, das A35 ist in dem Preisbereich durchaus mit was vom besten. Die Kamera ist sauber und wer ggü. Samsung nicht abgeneigt ist, macht da wenig falsch.

Das Nothing 2a macht das auch nicht schlecht und 4 Jahre Updates sind immerhin durchschnittlich.

Sonst sind da nur ein älteres Pixel 7a (Updates bis 2026) und ein Xperia 10 zu finden, dessen Updatesupport aber lachhaft ist.

Über die reinen China-Geräte (Xiaomi, Oppo, Poco, etc.) weiss ich zu wenig Bescheid und halte aufgrund von Patentstreitereien, Knatsch mit Google, etc. da auch etwas Abstand.

Hi,

ich würde auch das Nothing 2a in den Raum werfen. Ich habe meine Mutter damit versorgt und sie ist sehr zufrieden damit.

Ansonsten sind die folgenden eine Alternative:
Samsung A35
Samsung A55
Redmi Note 13
Pixel 7a
Poco X6
oder das Honor 200 (Wobei letzteres Neu das Budget sprengen würde. Aber "Gebraucht" gibt's das hier und da mal für ca. 300.)

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Gravlens
Vielen Dank euch schon mal für Eure Antworten!

Das Pixels 7a gibts grad im Friday Angebot für 250 €. Das Honor 200 wäre bei 350 €. Wäre euch das Honor den Aufpreis von 100 € wert?

Ich sage es mal so, du wirst mit beiden Smartphones keinen Griff ins Klo machen.
Ob dir die 100 € Aufpreis wert sind musst du am Ende entscheiden. ;)

Zum Honor 200 - Die Performance ist typisch für die Preisklasse und im Alltag absolut ausreichend, Akku und Ladegeschwindigkeit überzeugen ebenfalls. Schick ist das Smartphone auch noch, einzige Kritikpunkte sind die fehlende IP-Zertifizierung sowie die Abwesenheit von kabellosem Laden.

Beim Stöbern auf den Deals Seiten habe ich eben per Zufall einen Deal für ein Pixel 8a für 333 € gefunden und zugeschlagen. Eigentlich über dem Budget, aber eure Anmerkungen mit dem Support von oben ist doch ein Argument und das Pixels 8a hat den Support bis 2031. Das Honor 200/ wären nur 4 Jahre und beim Nothing sogar nur 3 Jahre.

War das ein sinnvoller/guter Deal, oder sollte ich das wieder zurückschicken und doch das 7er nehmen?

Das 8a ist kein schlechtes Gerät, sein grösster Nachteil ist die preisliche Nähe zum normalen 8er (welches Dank Aktionspreis seit 2 Tagen bei mir ist).
Die Kamera ist in Ordnung, aber natürlich nicht Spitzenklasse. Der schwerwiegenste Nachteil hierbei ist, dass die Software nicht die schnellste ist und es gerne mal nen Augenblick dauert bis das Foto vollständig be- und verarbeitet wurde.

Ob der lange Support euch hier 33€ Aufpreis wert sind, müsst ihr selber eruieren. Weil ob die Hardware bis 2031 mitmacht, ist eine andere Frage :D

Abgesehen davon aber ein ordentliches Gerät.

@hendrik. das Telefon ist nicht für ihn.

KA längerer Support ist zwar gut, aber für viele Leute nicht ausschlaggebend.
Die meisten die ich kenne, nutzen ihr Smartphone bis es auseinander fällt und da ist der Support dann auch egal.

Mit dem 8a machst du nichts falsch.
Das Honor meinte ich eigentlich in Verbindung mit einem Gebrauchtkauf oder beim Reseller (Zoxs z.B.).

Zurück
Oben