Kaufberatung Budget

BaFaxx

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eig Wurscht, mittel ?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS gut :) gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD
MSI MAG27 165 Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4
  • Mainboard: X370
  • Netzteil: Ketchup-Senf Kabel iwas
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Weihnachten/Neujahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Selber

Juten Abend allerseits,

ich würde gerne einen PC anlegen (als Geschenk). der für Spiele wie Overwatch 2, Valorant genutzt werden soll.
Auflösung Full HD. Entsprechender Monitor ist vorhanden.

Ein Gehäuse sowie Netzteil sind vorhanden. RAM DDR4 und MB X370 ebenso
Nach einiger Recherche bin ich nun unschlüssig wie ich verfahren soll.

-Die Ideen waren ein 5700G + MB zu nehmen weil dan die Kosten für die GPU wegfallen würden und man darauf einfach upgraden kann bei Lust und Laune. Und es wäre das neuere System.
-Oder aber ich nutze das X370 das hier in der Truhe verstaubt und baue darauf auf. Dazu bräuchgte man eben noch eine Grafikkarte (denke da an Ebay ca 100 Euro kriegt man eine RX 580 bsp.)
Das System soll nicht mega fancy werden sondern budget aber trotzdem noch gutes P/L, so in etwa +- 300 Euronen.
- Bin gerne offen für Geheimtipps. Das dürfen gerne auch richtige low budget Schnapper sein da es eh nur ein 2t Rechner wird bei mir daheim für Besuch. Daher stellt sich schon wieder die Frage ob sich das 5700G Thema lohnt.

In meinem PC ist ein 2700x mit einer GTX 1080 auf einem X570 verbaut.
Man könnte also auch den 2700X upgraden und den eben dan in dem neuen System verbauen.

Freue mich auf Anregungen :)
Grüße Bas

AMD Ryten 2700X 4.00GHZ, MSI

Also es gibt

a) Ein Gehäuse sowie Netzteil sind vorhanden. RAM DDR4 und MB X370 ebenso
und
b) AMD Ryten 2700X 4.00GHZ, MSI X370 Power Gaming Titanium, HyperX Predator 3200Mhz 16GB, KFA2 GTX 1080 EX OC, Be Quiet Pure Base 500, HyperX Allow FPS, Logitech G402 & Logitech MX18, Tascam TM-02

Ist das so korrekt?

Nach einem BIOS Update bietet sich (in beiden Fällen) der derzeit sehr günstige und flotte 5600 an. (Nicht G, nicht X) Gestern kostete der 119€. Da kommt quasi keine gebrauchte CPU ran.

Die Grafikleistung von 5600g oder 5700g ist eher überschaubar. Ein BIOS-Update bräuchtest du weiterhin. Da wäre es mindestens erforderlich, den 2700x kurz einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ach wie schön, es gibt einen zweiten thread und im ersten wird fröhlich weitergemacht ohne auf diesen hinzuweisen.

BaFaxx schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4
Netzteil: Ketchup-Senf Kabel iwas
Deathangel008 schrieb:
auf dem NT steht drauf welches es ist, schau nach. für den RAM gilt das gleiche, "glauben" bringt uns nicht weiter.

Die Ideen waren ein 5700G + MB zu nehmen
warum neues MB?
Deathangel008 schrieb:
auf dem X370 XPower Gaming Titanium laufen mit dem "Latest Beta BIOS" auch sämtliche Zen3-CPUs.

wie viel freude mit der iGPU eines 5600G/5700G in Overwatch 2 aufkommt ist dann wieder ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zwirbelkatz schrieb:

Ach lol, ja das korrekt so.
Also eher den 5600 + eine Grafikarte. Das BIOS Update mit dem 2700X ist kein Thema, Danke für den Hinweis ;)
Was wäre dan eine adäquate GHPU? So richtung 6600 oder vergleichbar? Hab hier im Markt eine 1060 6 GHB gesehen für ca 100? ist das Ausreichend für die genannten Spiele ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ach wie schön, es gibt einen zweiten thread und im ersten wird fröhlich weitergemacht ohne auf diesen hinzuweisen.

warum neues MB?

wie viel freude mit der iGPU eines 5600G/5700G in Overwatch 2 aufkommt ist dann wieder ne andere frage.
Ja der RAM ist 2x8 GB von Hyper x mit 3200.
Das Netzteil dürfte eines von Arlt sein mit 650 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
BaFaxx schrieb:
Hab hier im Markt eine 1060 6 GHB gesehen für ca 100? ist das Ausreichend für die genannten Spiele ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaFaxx
Zurück
Oben