Kaufberatung: Bürodrucker Grundsatzfragen Tinte/Laser? HP/Brother?

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
433
Guten Abend,

ich benötige einen Bürodrucker und möchte morgen zu MediaMarkt/Saturn und Conrad fahren und mich beraten lassen. Zuvor möchte ich mich gerne von euch "beraten" lassen, auf was ich achten muss und vielleicht hat ihr noch ein paar Tipps oder Erfahrungen.
Der Drucker sollte nicht mehr als 450€ kosten und natürlich eine lange Lebensdauer haben. Es wird zu 98% nur in Schwarz/Weiß gedruckt, vielleicht ein mal im Monat auch Bilder die in Farbe sind. Die Bilder müssen nicht in einer high definition Qualität sein.
Ist als Bürodrucker eher ein Titenstrahl- oder Laserdrucker zu empfehlen?

Vielen Dank. :)
 
Bei dem massiven schwarz/weiß Druck würde ich persönlich zu einem guten Brohter oder Kyocera S/W-Laser raten...
Wichtig ist allerdings nicht nur, dass der Drucker lange hält... Achte unbedingt auf die Verbrauchsmaterialien, die im Laufe der Zeit anfallen (Toner, Trommel, evtl. Fixiereinheit, Lasereinheit...)

Auf http://www.Druckkosten.de kannst du dir ein Bild machen, was dich im Lauf der Zeit an Kosten erwartet...

Dort kannst du ebenfalls entsprechend den Drucker sehen und das jeweilige Modell dann bestellen ;)

Für gelegentliche Farbdrucke kann man sonst zu einem kleinen Tintengerät greifen (Canon) die liegen bei rund 30-50 Euro...
Da macht es dann auch nichts, wenn die Tinte mal eintrocknen sollte... Neue Tinte kostet mehr als der Drucker :D

MfG

​|***AC!D***|
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt unbedingt wissen, wieviele Seiten Du im Monat druckst.

Bei 450€ gehe ich mal von >= 1000 Seiten aus.
Bei 2% Farbe würde ich überlegen, ob es tatsächlich Farbe sein muß.
 
|***AC!D***| schrieb:
...

MfG

​|***AC!D***|

Vielen Dank. Die Seite ist super. Wenn mir morgen im Handel ein paar Vorschläge gemacht werden kann ich diese dann auf der Seite vergleichen. :)
Keine schlechte Idee mit dem Tintendrucker, ich frage mal morgen ob es Sinn macht und was der Verkäufer dazu sagt.

miac schrieb:

Ja, Farbdruck ist essenziell. Die Seitenzahl ist sehr schwer zu definieren, ich kann überhaupt nicht schätzen :D

Gewürzwiesel schrieb:

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Multifunktionsgerät sein muss, also mit Fax, Kopierer, Scanner.
 
Persönlich halte ich von diesem All in One Lsg mit Fax, Scanner und Drucker in einem nicht sehr viel. ...Lass dich morgen aber nicht für blöd verkaufen, teilweise haben die Leute dort selber keine Ahnung (das bezieht sich nicht auf alle aber viele sind eben nur reine "Verkäufer").
 
lippmannmax schrieb:

Das ist tatsächlich sehr günstig, aber bei so einem Angebot frage ich mich natürlich auch ob es nicht ein Billiggerät ist, wenn ich schon bereit bin wesentlich mehr auszugeben.

|***AC!D***| schrieb:

Ich schätze mal, dass die Beratung bei Conrad/Stapels auch besser sein wird als bei MediaMarkt/Saturn.

Gewürzwiesel schrieb:

Die Multifunktionsdrucker erscheinen mir bisher praktisch, sonst müsste ich ja für jede Aufgabe ein eigenes Gerät haben, oder?

Ich gehe nun pennen, ich werde mal morgen früh nochmal reinschauen und euch sonst später Auskunft geben. vielen Dank. :)
 
lippmannmax schrieb:
Ich muss mal kurz sagen, das ich wohl den Overkill Drucker gefunden habe:
Die technischen Daten klingen gut, die Umsetzung ist jedoch eine Katastrophe: ich hab mit dem Gerät ständig Probleme beim Papiereinzug, mal keine Seite, dann wieder bis zu 20 Seiten auf einmal. Außerdem ist mir schon 2x die Tinte eingetrocknet (1x Original, 1x Kompatibel) und das obwohl der Drucker ununterbrochen mit dem Stromnetz verbunden ist und somit seine regelmäßige Reinigung durchführen kann. Bisher ist das mein schlechtester Drucker, den ich verwendet habe - und ich dachte eigentlich, meinen alten Epson mit ständig eingetrockneten Tintenpatronen übertrifft keiner: dieser konnte jedoch zumindest Papier einziehen, auch wenn es dann immer weiß unten rauskam ;)
 
Kaufe bloß keinen Tintenstrahldrucker!
Für ein Büro ein absolutes No-go! Zudem sehr teuer im Unterhalt, genauso wie ein Farblaserdrucker.

Brother HL-5350DNLT, HL-5450DN, HL-5450DNT oder so etwas ist in der Art ist besser und wirklich zu empfehlen.
 
Simpson474 schrieb:
Die technischen Daten klingen gut, die Umsetzung ist jedoch eine Katastrophe: ich hab mit dem Gerät ständig Probleme beim Papiereinzug, mal keine Seite, dann wieder bis zu 20 Seiten auf einmal.)

Angeblich haben aber nur die ersten Modelle dieser Reihe diese Einzugsprobleme. Die "neueren" sollen das wohl nicht mehr machen...

Ich hab dir mal eine PN geschrieben, wegen dem Drucker...
 
Zurück
Oben