Kaufberatung, bzw. Empfehlungen zu meiner PC-Konfiguration

Rüdiger S.

Newbie
Ich habe mir die aufgeführten Komponenten für einen neuen PC ausgesucht und möchte euch bitten, sich diese Zusammenstellung mal anzuschauen.

Es geht mir hautsächlich darum, ob die Komponenten gut zueinander passen, oder ob hier noch Verbesserungen vorgenommen werden können.

Wenn ich etwas Geld sparen kann, ist es zwar gut, aber dies steht nicht zwingend im Vordergrund.
HDDs und ein Blu-ray Brenner sind vorhanden.

Vielen Danke im Voraus für eure Mühe, Verbesserungsvorschläge, Hilfe und Infos!

Gruß Rüdiger

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
be quiet! Dark Rock PRO 4
2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Single
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW))
750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold

ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Foto- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Adobe Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Lightroom CC und Illustrator.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, Overclocking benötige ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit nutze ich einen BenQ BL3201PT Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, ein weiterer Monitor kommt vielleicht später noch dazu.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, oder länger möchte ich den PC schon nutzen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 4 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen

High-End-CPU und so eine Grafikkarte? Passt nicht zusammen. Netzteil überdimensioniert, warum 2 M2-SSDs?

Rüdiger S. schrieb:
Foto- und Videobearbeitung
Rüdiger S. schrieb:
Adobe Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Lightroom CC und Illustrator.
Da hast du dir die falsche CPU ausgesucht.
pic_disp.php.jpeg

Ich würde dir raten mal einen Blick auf die Benchmarks von Pugetsystems zu werfen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Photography-2019-1620/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Video-Editing-2019-1633/

Die Grafikkarte ist für Premiere auch nicht ideal, hier sind GPUs von Nvidia generell schneller. Aber das kommt drauf an, welches Material du bearbeitest (auflösung, codec, bildrate) und wie stark du Effekte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
yxcvb schrieb:
High-End-CPU und so eine Grafikkarte? Passt nicht zusammen. Netzteil überdimensioniert, warum 2 M2-SSDs?
Danke für deine Infos! Soweit ich das nachlesen konnte, ist die Grafikkarte zweitrangig. Eine M2-SSDs für das Betriebssystem und die zweite für die Daten bei der Videobearbeitung.

Für deinen Usecase solltest du die 550€ für die CPU in einen 12- oder 16-Kerner 3900x von AMD stecken.

Bei 5 Jahren und mehr Nutzungsdauer versteh ich nicht warum man ne alte, tote und dazu noch eine schlechte P/L Plattform wählt...warum denkt man dann auch nicht ein wenig weiter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Rüdiger S. schrieb:
Soweit ich das nachlesen konnte, ist die Grafikkarte zweitrangig
Nicht für Premiere. Also sag uns bitte, mit welcher Auflösung, Bildrate und Codecs du arbeitest und ob du gerne Bildstabilisierung, Farbfilter und andere Effekte einsetzt.

Ich habe mal die Daten aus einem der letzten Filme kopiert:
Typ: MPEG-Film
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25,00
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0
Videocodec-Typ: AVCHD H.264 4:2:0

Bildstabilisierung und Filter nutze ich eher weniger, an Effekten hin und wieder eine Überblendung.

Deathangel008 schrieb:
wofür 750W und warum das unnötig laute TXM wenn es möglichst leise sein soll? schau dir mal das Straight Power 11 oder Revolution D.F. an.

erhoffe dir da mal nicht zu viel. M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Danke für die Empfehlungen, sind die Netzteile den tatsächlich leiser?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Da dein Display 10Bit unterstützt, würde ich dennoch eine Karte von Nvidia verbauen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...upport-fuer-GeForce-Grafikkarten-4483412.html

Aber viel Leistung brauchst du bei deinen Anforderungen nicht. Wenn du über 4k nachdenkst, solltest du aber mindestens 6GB VRAM einplanen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?hloc=at&hloc=de
Auf die würde ich setzen.
Danke für die Links und Empfehlungen.

@Rüdiger S.:
nee, die sind lauter, deshalb empfehle ich die nachdem ich die lautstärke des TXM kritisiere. leiser sind die ohne zweifel. ob man den unterschied bemerkt hängt dann von den eigenen ohren und der restlichen hardware ab. das Corsair RMx 2018 wäre auch ne ordentliche option, die beiden in #8 genannten geräte würde ich aber vorziehen.

Danke, dann werde ich mir das Straight Power 11 mal anschauen, da be quiet! für leise Geräte bekannt ist.

Zurück
Oben