Rüdiger S.
Newbie
Ich habe mir die aufgeführten Komponenten für einen neuen PC ausgesucht und möchte euch bitten, sich diese Zusammenstellung mal anzuschauen.
Es geht mir hautsächlich darum, ob die Komponenten gut zueinander passen, oder ob hier noch Verbesserungen vorgenommen werden können.
Wenn ich etwas Geld sparen kann, ist es zwar gut, aber dies steht nicht zwingend im Vordergrund.
HDDs und ein Blu-ray Brenner sind vorhanden.
Vielen Danke im Voraus für eure Mühe, Verbesserungsvorschläge, Hilfe und Infos!
Gruß Rüdiger
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
be quiet! Dark Rock PRO 4
2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Single
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW))
750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Foto- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Adobe Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Lightroom CC und Illustrator.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, Overclocking benötige ich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit nutze ich einen BenQ BL3201PT Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, ein weiterer Monitor kommt vielleicht später noch dazu.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800,00 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, oder länger möchte ich den PC schon nutzen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 4 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen
Es geht mir hautsächlich darum, ob die Komponenten gut zueinander passen, oder ob hier noch Verbesserungen vorgenommen werden können.
Wenn ich etwas Geld sparen kann, ist es zwar gut, aber dies steht nicht zwingend im Vordergrund.
HDDs und ein Blu-ray Brenner sind vorhanden.
Vielen Danke im Voraus für eure Mühe, Verbesserungsvorschläge, Hilfe und Infos!
Gruß Rüdiger
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
be quiet! Dark Rock PRO 4
2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Single
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW))
750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Foto- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Adobe Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Lightroom CC und Illustrator.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, Overclocking benötige ich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit nutze ich einen BenQ BL3201PT Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, ein weiterer Monitor kommt vielleicht später noch dazu.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800,00 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, oder länger möchte ich den PC schon nutzen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 4 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen