• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Client für Homeassistant

40l0so

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nun langsam von den ganzen verschiedenen Smarthome Apps lösen und mir ein Homeassistant System aufbauen.
Nun sehe ich öfters, dass sowohl der Raspberry 4 (aufwärts) und Mini PC's vorgeschlagen werden.

Geräteanzahl ist mit etwa 30 Geräten (Thermostaten, Licht, Kameras) sehr überschaubar.

Oft wird für den "kleinen" Gebrauch ein Raspberry vorgeschlagen. Mit einer SSD bin ich allerdings hier schon fast bei dem Preis eines Mini PCs.

Habt Ihr hier eventuell Erfahrungen mit Geräten die gut geeignet sind und unter 200€ kosten?

Neben dem Raspberry habe ich folgende Clients rausgesucht:
Beelink S12 Mini Pro
Chuwi Larkbox X
MINIS FORUM Mini-PC UN100P

Theoretisch wäre mit einem MiniPC auch Proxmox drin, da habe ich zwar aktuell kein Anwendungsszenario für, aber besser haben als brauchen hm? :daumen:

nimm doch irgendeinen x-beliebigen lenovo, dell, hp tiny mini micro PC gebraucht.
16 GB Ram und dann ist gut.
Ein N100 wird den Dienst aber auch sehr gut und mit wenig Stromverbrauch hinbekommen.

Proxmox macht sinn, denn HA als VM lässt sich super einfach backuppen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und 40l0so
Für meinen Bruder hab ich so einen S12 Mini tatsächlich für HomeAssistant eingerichtet (über Proxmox).
(Selbst hab ich das auf nem MS-01 laufen).

Ich würde einen Mini-PC als N100 empfehlen, wie den S12 (oder Minisforum). Proxmox, HA als VM (die VM-Version). Läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Super, ich danke Euch beiden für die schnellen Rückmeldungen. Das reicht mir eigentlich schon als Bestätigung!
Dann werd ich mir so einen Mini PC zulegen und hier Proxmox einrichten + HA als VM laufen lassen. Da lassen sich sicher noch andere schöne Anwendungszwecke finden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Ich habe hier sowohl Pi4 als auch einen Chuwi laufen, ist am Ende egal…

Ich hatte schon seit mehreren Jahren keinen SD-Karten oder USB-Stick Defekt mehr (toi, toi, toi). Der Pi läuft über USB, ich nehme aber auch immer Markenteile, meist Samsung.

Ob Die „echte“ SSD im Chuwi länger hält, das muss sich erst zeigen.

Für mich(!) käme neu aber kein Pi mehr in Frage. Wie gesagt, preislich liegt der mit 8GB RAM und SSD über den 120€, die ich für den Chuwi gezahlt habe, mit 12GB, 512GB SSD, 2xEthernet davon 1x2.5GbE usw.
Wenn die Kiste schon 24/7 laufen muss, dann kann da auch auf einer externen USB HDD Backups drauf gemacht werden usw.

Zum „basteln“ muss man ja doch mal an die Kisten ran. Das macht beim Pi alleine wegen der HDMI Anschlüsse immer Stress ;) den Chuwi klemme ich dafür einfach an das TB/USB-C Dock und fertig.
Alternative wäre etwas mit AMT/vPro. Alles was ich da habe (gebraucht) hat aber „Macken“, Netzteil fiept, zu langsam, >10W idle oder sowas. Den -chuwi hört man im normalen Betrieb nicht.

• Gefällt mir
Huh? Wegen der Positionierung oder wie?
Weil ansonsten kann man super PCIe und USB-Geräte in die VM schieben (wie ich es z.B. mit meinen ZigBee-Adapter getan hab).

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Also mein Proxmox-Server läuft im Serverschrank im Flur, nicht im Wohnzimmer. Den Sprachassistenten will ich aber da haben, wo ich mich aufhalte 😛

Wenn das alles am Ort des Geschehens positioniert ist, kann man natürlich wie erwähnt USB-Geräte durchreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Macht Sinn ^^

SirKhan schrieb:
Huh? Wegen der Positionierung oder wie?
Weil ansonsten kann man super PCIe und USB-Geräte in die VM schieben (wie ich es z.B. mit meinen ZigBee-Adapter getan hab).
Dürfte ich vielleicht gleich noch fragen, welchen Zigbee Adapter du nutzt?

Den Sonoff mit EFR32MG21 (gibt es auch mit TI CC2652P).
Ich hab mich für den entschieden, weil das offizielle Connect ZBT-1 den selben Chip hat und ich auf maximale Kompatibilität hoffe ^^

Funktioniert sehr gut und ich bin damit zufrieden. Hab das direkt als ZHA eingebunden.

Edit: Hatte beim ersten den falschen Link :/

Btw, ich hab auch ein USB-Verlängerungskabel für den Dongle für die bessere Positionierung (weiter weg von Störern). Würde ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben