Kaufberatung competitive gaming monitor

Drkasi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale ? 27 zoll min.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mind 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie: bin bisher mit ips ganz gut gefahren aber auch offen für anderes.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hab bisher noch keinen spürbaren Vorteil erkannt. Ehrlich gesagt kenn ich nicht mal die Funktion von G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport gute diese

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Competitive Gaming
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Kein Motion Bluring, ich will ein cleanes Bild bei schnellen shootern ohne das da was großartig verzerrt, verschliert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Jetzt

Ich hab mir vorgestern einen Asus TUF Gaming VG32VQR bestellt. Hab jedoch im nachhinein in einem Test video gesehen dass das Bild wohl etwas mehr verzerrt/verschleiert/motion blur Probleme bereitet.
Ich hätte gerne einen Monitor für Competitive in WQHD, am liebsten Curved, aber kein Muss, mit bestmöglichen Stats für Competitive Gaming. Vielleicht kann jemand Rat geben, ob ich mir da Schrott gekauft habe, oder das Teil das ich mir bestellt habe ausreichend ist, bzw ob es eine bessere alternative unter 500€ gibt.

Eine solch teure Graka Karte und dann nur einen WQHD Monitor ?

Wer mach den so etwas ?

Willst der so teuren Karte,nur so wenig an Leistung abverlangen obwohl sie mehr kann?

Nein, das ist nicht mein Punkt. Einen passenden Monitor mit 4k auflösung für competitive shooter mit guten specs ist einfach kaum zu finden, zumal diese sehr sehr teuer sind.

Wenn das budget da ist werd ich mir noch einen 4 k monitor zulegen für entspannte sologames. Aktuell aber nicht das was ich suche

2K für ne GPU,und beim Monitor knausern^^.

Und da ist es das gerät wo man ständig draufstarrt.

Drkasi schrieb:
competitive shooter mit guten specs ist einfach kaum zu finden
?
Gibt doch genug mit 144Hz,mehr bekommst bei WQHD für 450Euro och nicht.

https://www.alternate.de/html/produ...-PFF0svoWcAMJeSifmOfYwgc8iGNBfIxoCPi8QAvD_BwE

Gibts grad im Angebot.
Ergänzung ()

Drkasi schrieb:
Hab jedoch im nachhinein in einem Test video gesehen dass das Bild wohl etwas mehr verzerrt/verschleiert/motion blur Probleme bereitet.
Und das entnimmst anhand eines Vid??

Ok...

Blood011 schrieb:
Und das entnimmst anhand eines Vid??
Er hats erklärt. Keine Ahnung, ich kenn mich mit der Materie nicht so aus. Er war halt der Meinung das mein Monitor nicht das optimum ist für competitive shooter games.

Blood011 schrieb:
2K für ne GPU,und beim Monitor knausern^^.

Und da ist es das gerät wo man ständig draufstarrt.
Entschuldigung darf ich mein Budget für nen Monitor selbst festlegen, oder seit wann hast du das zu entscheiden. Ich bitte lediglich um konstruktive Meinung von jemandem der sich damit auskennt und mir sagen kann, das macht sinn, das nicht. Oder leg lieber geld drauf weil das und das wäre besser und würde deinen Bedürfnissen entsprechen.

Drkasi schrieb:
Meinung das mein Monitor nicht das optimum ist für competitive shooter games.
Und was wäre seine meinung nach das optimum??

Drkasi schrieb:
Entschuldigung darf ich mein Budget für nen Monitor selbst festlegen, oder seit wann hast du das zu entscheiden.
Hab ich irgendwo geschrieben das du x ausgeben sollst?

War halt nur nen gut gemeinter rat,weil das verhältniss GPU und WQHD passt nicht zusammen,90% der zeit wird die 4090 im halbschlaf sein.

Ist dir BQ egal und willst jeden MS dann kauf TN....
Oder wenn de noch besser haben willst mit BQ dann OLED...
Ansonsten wenns dann unbeding WQHD sein soll fährste mit dem LG 27GP850-B ganz gut der auch fixer als der Asus ist.

Spielraum gibts bis 450Euro nicht viel,da nehmen sich alle nicht sonderlich viel,und taugen alle zum zocken.

Und G-Sync ist gegen Tearing,aber wenns dir um jeden MS beim Lag geht nutzte sowas eh nicht.

G-Sync ist besser bei low FPS dank varriables overdrive,ansonsten taugt auch Freesync wenn du nah mit den FPS an den max Hz bist.

Aber G-Sync Modul fällt bei dem Budget eh raus.
Ergänzung ()

Drkasi schrieb:
oder das Teil das ich mir bestellt habe ausreichend
Wie wäre es dann selber zu testen?

Wenn du den schon einmal da hast....entweder passt er dir oder nicht.

Nicht immer von irgendwelche YTuber?
Verrückt machen lassen.

Oder spielst du in der Profi ESL Liga?

Ansonsten würde ich auf sowas nicht viel geben,jedes LCD ist blurry mal mehr mal weniger ,dein Asus da oben ist zwar nicht der aller schnellste,aber ich bezweifel das du davon was merkst(das ist jetzt nicht böse gemeint).

Ansonsten wühle dich durch Rtings und kauf den schnellsten den se listen...
Ergänzung ()

Drkasi schrieb:
optimum ist für competitive shooter games.
Sind 32" aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zowie steht für Competitive Gaming. Also kann ich dir die Marke empfehlen. Ich selber habe zwei Monitore von denen, ein mal den XL2546K & ein mal den XL2540K (beide 240hz, TN Panel, 1920 x 1080 Pixel, 24,5 Zoll ). Guck dir mal ein paar Modelle von denen an, gerne auch YouTube Videos oder so. Wenn du ein mal Zowie hast wirst du schnell merken: Also competitive Gamer will man nichts anderes mehr. Als CSGO oder Valorant Monitor und generell für Shooter ist der absolut premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben