MysteriousBrave
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze CAD hin und wieder und bin eher ein Hobby Gamer
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre ein nettes Feature.
Ein leiser PC wäre mir sehr wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich mich Moment komplett neu ausstatten möchte, kommt erstmal nur ein Main Monitor infrage dort schwanke ich noch zwischen dem LG UltraGear 27GL850-B (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B) und dem MSI Optix Mag272CQR (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG272CQR)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lass ihn zusammenbauen von einem bekannten
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag entschuldigt, falls ich etwas vergessen habe.
Ich bin zwar mittlerweile bisschen besser informiert aber bin nicht der Ultra Kenner in diesem Bereich
Bin nun schon länger dran einen Computer zu erstellen, der mir eine Weile halten wird und auf dem ich Games wie zum Beispiel Cyberpunk auf hoher Qualität spielen kann.
Soweit habe ich nun alle Bauteile die mir gefallen zusammengefunden. Ich bin nur noch bei einer Komponente, der Grafikkarte nicht sicher für welche ich mich entscheiden sollte. Ich schwanke zwischen der Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8 GB und der Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB.
Die Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB oder RTX 3070 Gaming OC 8 GB
Motherboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
Gehäuse: NZXT H510 Elite
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X63
RAM: G.Skill Tridentz Neo RGB 3600 MHz
SSD: Seagate Firecuda 520 500GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold
Was haltet ihr von dem System und welche Grafikkarte würdet ihr eher empfehlen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, The Witcher 3, League of Legends...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze CAD hin und wieder und bin eher ein Hobby Gamer
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre ein nettes Feature.
Ein leiser PC wäre mir sehr wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich mich Moment komplett neu ausstatten möchte, kommt erstmal nur ein Main Monitor infrage dort schwanke ich noch zwischen dem LG UltraGear 27GL850-B (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B) und dem MSI Optix Mag272CQR (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG272CQR)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lass ihn zusammenbauen von einem bekannten
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag entschuldigt, falls ich etwas vergessen habe.
Ich bin zwar mittlerweile bisschen besser informiert aber bin nicht der Ultra Kenner in diesem Bereich
Bin nun schon länger dran einen Computer zu erstellen, der mir eine Weile halten wird und auf dem ich Games wie zum Beispiel Cyberpunk auf hoher Qualität spielen kann.
Soweit habe ich nun alle Bauteile die mir gefallen zusammengefunden. Ich bin nur noch bei einer Komponente, der Grafikkarte nicht sicher für welche ich mich entscheiden sollte. Ich schwanke zwischen der Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8 GB und der Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB.
Die Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB oder RTX 3070 Gaming OC 8 GB
Motherboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
Gehäuse: NZXT H510 Elite
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X63
RAM: G.Skill Tridentz Neo RGB 3600 MHz
SSD: Seagate Firecuda 520 500GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold
Was haltet ihr von dem System und welche Grafikkarte würdet ihr eher empfehlen?