Kaufberatung Convertible Home Office Zugang / Surfen / Fotobearbeitung

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
, Surfen & Fotbearbeitung, keine Spiele, als Home Office Zugangsgerät über Remotedesktop mit zwei stationären Monitoren (Docking Station)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 Convertible mit Touchscreen zum Surfen irgendwo im Haus, Akku muss keinen ganzen Tag überstehen, stationär am Home Office Arbeitsplatz mit zwei externen Monitoren

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotobearbeitung Lightroom, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-16", gute Qualität wegen Fotos

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens drei Stunden (ist glaube ich weniger ein Problem)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte haltbar sein (also keine Gehäuse oder Scharnierdefekte)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
AMD CPU bitte
1TB SSD und 16GB Ram sollte es schon sein
Kleinere Platte nur, wenn es eine gescheite externe Lösung geben würde (ich habe beim Stöbern gesehen, dass es wohl recht schnelle externe Medien gibt, wäre sehr hilfreich fürdie große Fotosammlung)
Dockingstation wäre gut wegen Laden/Monitoranbindung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, 1200€

Hallo,
Ich würde gerne meinen stromfressenden PC nur für die wirklich größeren Fotobearbeitungen nutzen und ihn für den Home Office Einsatz mittels Remotedesktopverbindung durch das Convertible ersetzen. Dazu sollte die Möglichkeit bestehen, über eine Dockingstation zwei 27" Monitore anzusteuern.
Privat möchte das Convertible im Wesentlichen zum Surfen verwenden und das mobil im Haus tun. Gelegentlich werden auch Fotos bearbeitet, eher gesichtet und Fotobücher etc. erstellt.
Gespielt wird auf dem Gerät eher nicht, oder wenn, dann nichts Anspruchsvolles.

Von Lenovo habe ich des Öfteren von Scharnier-/Gehäusebrüchen gehört, würde ich also eher nicht nehmen wollen.
Ich hatte schon mal ein HP x360 Envy ..780.. ins Auge gefasst, aber das scheint schon ausverkauft zu sein.

Da ich nun schon Jahre mit AMD CPUs nutze, würde ich auch bei dem Gerät gerne darauf zurückgreifen, sollte schon schnell und sparsam sein Ryzen 5700U oder so, aber kein Gamingtyp.

Anschaffung sollte in den nächsten Wochen erfolgen, da es mein uraltes Notebook, welches ich aktuell noch nutze, bald ersetzen soll.

Falls jemand neben der Empfehlung eines Convertibles noch Vorschläge für eine schnelle mobile externe Speicherlösung hat, würde ich mich auch darüber freuen.

Auch zur Lösung, wie ich das Gerät mit zwei Monitoren verbinden kann (Dockingstation?), wären Vorschläge sehr hilfreich.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Ideeen und Rückmeldungen.

Grüße
Joe
 
Welche Auflösung haben die Monitore? Bzw. welche Monitore sind es genau?
Davon hängt ab, was es für eine Docking Lösung braucht und ob es überhaupt AMD werden kann. Für z.B. 2x 4K braucht es de facto Thunderbolt als Anschluss und das gibts nur mit Intel.

Und der PC soll in die Docking Lösung integriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte Antwort, war am WE viel unterwegs und nicht die Ruhe, alle Daten raus zu suchen...

Ich nutze zur Zeit diese beiden Monitore
Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (Full-HD 1920x1080, DVI-D & HDMI)
Asus PA278QV (WQHD 2560x1440, Display-Port, DVI-D & HDMI)

Mein erster Gedanke war, die beiden Monitore an einer Schnittstelle (HDMI oder DVI-D) mit dem PC zu verbinden und eine jeweils andere mit der Dockinstation.
Bei der Grafikkarte im PC handelt es sich um eine
Asus Dual RX580 O8G (1x DVI-D, 2x HDMI, 2xDisplay Port)

Ich kenn jetzt nicht alle Details zu den Ports und deren Möglichkeiten, aber Soundausgabe über Monitore ist eigentlich kein muss (für Besprechungen etc. nutze ich sowieso mein Headset). Ich hoffe, dass die Umstellung am Monitor auf den aktiven Ausgang automatisch erfolgt, dann sollte es recht komfortabel möglich sein, Switch ist vorhanden, um die Dockingstation an das LAN anzuschließen.
Ein nettes Feature wäre noch, wenn die Dockingstation auch noch die Funktion der Stromversorgung übernimmt...

Hofefntlich passt das dann bei einer AMD CPU ?

Vorab schon mal Danke für Deine Ideen und Ratschläge.

Grüße
Joe
 
Also
1. mit diesen Auflösungen ginge es auch an AMD
2. HP Envy als convertible kann man machen.
Es gibt ja noch mehr als nur das eine
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...15~2991_960~525_HP&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

3. Dock
Also sound Übertragung geht nur mit HDMI und DisplayPort. DVI kann es nicht. DVI ist generell aus der Zeit gefallen.
D.h. Einen deiner Monitore nutzt du auch als Tonwiedergabe?

Also zum Laptop würde im Prinzip jedes USB-C mit DisplayPort Modus, bzw. Besser Thunderbolt Dock passen.
Grundsätzlich auch Herstellerübergreifend, oder von HP das
Thunderbolt Dock Gen2
https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5210_HP~5860_Thunderbolt+3&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Laptop Dock und PC unter einen Hut bringen ist ein bisschen tricky.

Du kannst:
A) Laptop an Dock, Monitore jeweils mit einem Kabel an das Dock und an deinen PC, DisplayPort bzw HDMI der Monitore müssen ans Dock. Für die Anzeige an den Monitoren müsstest du am Monitor jeweils umschalten. Für USB Peripherie könntest du einen separaten günstigen USB Switch kaufen und den an beide Rechner.

B) ggf. Darüber nachdenken ob du von den Monitoren was ersetzen wollen würdest.
Es gibt auch Monitore die haben die Dock Funktion für den Laptop mit drin.
Und dazu gibt es Monitore die Dock für Laptop und KVM Switch für genau die Situation Laptop + PC drin haben.
Das ist auch die eleganteste Lösung derzeit für die Situation. Kostet aber, dafür spart man aber das separate Dock, was ja auch nicht ganz billig ist.
Entweder den primären Monitor mit sowas ersetzen und den Asus Monitor als sekundären Monitor an den ersten Hängen.
Oder gleich einen großen 21:9 / 10:32 Breitbild Monitor der beide ersetzt
Heißt: Laptop hängt mit USB-C am Monitor 1, wird auch von dem geladen. Vom PC geht dann 1x DisplayPort und 1x USB zum Monitor.
Alle Peripherie und auch Monitor 2 hängt an Monitor 1 (geht aber nur mit durchgängig DisplayPort)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...VM-Switch~14816_65&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

c) es gibt inzwischen erste externe KVM Switch die im Prinzip das gleiche machen wie unter b) beschrieben.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
Haken: auch sehr teuer, und ich habe bis jetzt keinen gesehen für 2 Monitore. Hier in dem Fall müsste man hinter diesem Teil auch wieder 2 Monitore in DisplayPort Daisychain Kette bauen, hieße also auch extra primär Monitor und dein Asus als Zweitmonitor.

Da kann man auch gleich Lösung b) nehmen.


Also wenn das Thema zusammenbringen beider Laptop und PC günstig sein soll, dann normales Dock für Laptop und dann viel Einzelverkabelung, Umschalten an Monitor und Peripherie über einen günstigen USB Switch.

Oder wenn es elegant sein soll, geht es eigentlich über neue Monitore, spart aber das extra Dock für den Laptop.
 
Wow, danke für die Details und Empfehlungen...

Ich war im ersten Moment etwas überfordert (und bin es vielleicht noch ?).

Lösung a) hatte ich mir so gedacht und bedingt natürlich viel Kabelsalat

Lösung b) scheint mir sehr komfortabel aber dann auch teurer. Einen (oder gar beide) Monitor(e) könnte ich gut abgeben (Abnehmer hätte ich), allerdings wird der Gegenwert in Barem wohl nicht riesig sein...

Lösung c) fällt aus meiner Sicht raus, weil ich - wie auch in der Empfehlung schon geschrieben - trotzdem einen neuen Monitor benötige, damit also die teuerste Lösung.

Zudem scheint mir Lösung b) sehr komfortabel zu sein, weil ich dann Tastatur & Maus für beide Geräte weiter nutzen kann, was ich sehr begrüße. Kostet dann aber im Endeffekt auch rund >300€ mehr, weil ich den neuen Monitor hinzunehmen muss.

Ich werde mir das mal genauer anschauen...

Das HP x360 Envy scheint ja auch gut ausgestattet zu sein, allerdings scheinen die Geräte wohl gerade ausverkauft zu werden (zumindest hatte ich letzte Woche schon mal bei HP geschaut und die direkt bei HP verfügbaren x360 sind nahezu verschwunden, wenn man AMD Ryzen nehmen möchte :-/
Steht hier evtl. ein Modellwechsel an wegen neuer AMD CPUs ? Oder ist das ein Ergebnis der Knappheit an elektronischen Bauteilen etc. ?

Danke und Grüße
Joe
 
Es steht ein Wechsel an, Ryzen 5000 --> Ryzhen 6000, bzw bei Intel von der 11th Gen auf die 12th Gen.
Knappheit ist aber auch nicht ganz auszuschließen zur Zeit.
 
Naja, HPs eigener Shop ist kein Maßstab. Und HP hat generell durchaus wohl mehr Probleme hinsichtlich Lieferbarkeit als andere.
Aber bei freien Händlern gibt es doch genug Envys sofort verfügbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88, Danke, das würde es erklären, wenn jetzt die neueren Geräte nach und nach auf den Markt kommen...

@species_0001, ich hatte im HP Shop geschaut, weil es Corporate Benefit Programm bei uns gibt, hätte evtl. etwas gespart, aber den restlichen Modellen lohnt das nicht (zumal die Konfig nicht meinen Wünschen entspricht).

Gibt es irgendwo Informationen, wann die neuen Geräte denn auf den Markt kommen? Leider konnte ich keine wirklichen Ankündigungen einschlägiger Seiten finden, auf denen über neue Geräte von HP berichtet wurde...

Danke und Grüße
Joe
 
Nicht wirklich, selbst wenn du Ankündigungen von HP siehst... schlag 2-3 Monate drauf.
Die neuen CPUs werden zwar immer zum jahreswechsel vorgestellt, der Modellwchsel der Geräte zeiht sich aber immer in einen langen zeitraum Frühjahr bis Herbst, und das zu normalen Zeiten. Also fest einplanen geht das kaum.
 
Hallo nochmal,
zur Zeit favorisiere ich das HP Envy x360 15-eu0177ng.

Bzgl. der Docking Station/KVM Switch/Monitor bin ich allerdings vollkommen unschlüssig :confused_alt:.
Ich konnte keine wirklich günstigen Monitore finden, die die KVM Funktion bietet, d.h. >500€ und dann eher mehr, Verfügbarkeit ist auch nicht immer gegeben.
Eigentlich wäre ich froh, das Kabelwirrwarr auf meinem Schreibtisch loszuwerden, aber wenn ich die Dockingstation mittels USB-C anbinden kann und darüber alle nötigen Daten übertragen werden könnten, dann wäre mir vermutlich auch schon mit einem "einfachen" (und hoffentlich günstigen) KVM-USB-Audio-Switch geholfen. Alternativ, wenn nicht viel teuer auch ein KVM Switch mit 2x HDMI & USB & Audio. Ein KVM Switch mit 2 Monitorausgängen und USB-C mit Ladefunktion etc. habe ich leider auch nicht finden können...

Die Suche gestaltet sich hier schon sehrschwieriger, leider gibt es zu viele verschiedene Varianten.

Ohne es besser zu wissen, tendiere ich zur Zeit zu dem hier HP USB-C Dockingstation G5
https://www.idealo.de/preisvergleic...8320_-usb-c-universal-dock-g2-5tw13aa-hp.html

Aber auch nihct gerade günstig...
Dazu müsste man dann ja auch noch einen KSVM USB/Audio Switch nehmen...

Falls also jemand Ideen hat, dann bitte ich um Vorschläge.
Sorry, bin gerade etwas frustriert, hatte mir das etwas leichter vorgestellt :freak:

Danke und Grüße
Joe
 
Ich würde eine Aneinanderreihung von Dingen... also Docks, Adaptern, Switche eher versuchen zu vermeiden. Es gibt eben immer auch eine Fehlerquelle mehr.

Also würde ich nicht Laptop --> Dock --> KVM Switch --> Monitore machen. Natürlich, theoretisch geht das trotzdem.

Ich würde:
Laptop --> Dock --> Monitore
PC --> Monitore
Bildquelle an den Monitoren umschalten, bzw. bei nur einer aktiven Quelle sollten die das ja automatisch machen. Und dazu die USB Peripherie nur Switchen, z.b. mit so nem einfachen USB-Switch
https://www.amazon.de/UGREEN-Umscha...switch+2+pc&qid=1652880321&sr=8-1-spons&psc=1
(oder einen beliebig anderen dieser Art)

Ja, dass solche Monitore, die sowas können, nicht billig sind, ist so. Aber in Relation was solche Dockingstationen und KVM Switche einzeln kosten und man diese damit spart, sind sie dann doch wieder nicht so schlimm teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an dieser Stelle meinen großen Dank an die tolle und hilfreiche Beratung.

Ich habe mich dann doch zu einem Monitor mit KVM von HP (EliteDisplay E27d G4) entschieden und ein HP Envy x360 15-e00780ng dazu genommen. Das sollte einen aufgeräumten Schreibtisch bringen, einen Monitor werde ich abgeben und kann dann den Asus als "Slave" am HP betreiben.

Ich bin gespannt, ob das Setup so einfach funktioniert, wie ich es mir gerade vorstelle.

Nochmals Danke und Grüße
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben