Kaufberatung Corsair Force LE vs. alles andere

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Moin zusammen, ich bastel schon lange an meinem PC rum und muss mich jetzt endlich für eine SSD entscheiden.
Da ich ein sehr "Corsair themed" Build habe (Corsair NT, Kühler, Fans, LEDs, RAM, Link, etc.) würde ich glatt zur Force LE 480GB tendieren, vor allem da ich zwar nicht weiß wie das mit der Software da läuft, aber ich die SSD dann bestimmt auch über die Corsair Link Software steuern kann (ich mag es wenn alles schön zusammenarbeitet ;)).

Was mich jetzt nur davon abhält die sofort zu kaufen, ist dass die etwas günstigere 750 Evo z.B. beim Random 4k read 35% besser als die Force LE ist, was mir dann schon etwas zu denken gibt...
Hier die Benchmarks

Habt ihr Argumente dafür/dagegen ?
 
Du kannst eine SSD nicht "steuern". Die wird eingebaut und vergessen. Höchstens die SMART Werte angeschaut "geht sie grade hops?"
Corsair hat miserable, uralte SSDs. Nix was irgendjemand kaufen wollte.

Wofür wird der PC verwendet? Wenn es ein Gaming PC ist, eine MX300 525GB. Günstig, etwas größer als andere SSDs in dem Segment.
 
Die SSD wird zum Großteil für Gaming sein, ja, und der Preis scheint auch sehr schön zu sein, aber seh ich das falsch oder hat die teilweise bis zu 60% weniger im read als z.B. die Samsungs ?
Sry, SSDs verwirren mich noch etwas ^^
 
Synthetische Werte sind alle gut und schön aber für einen Gaming PC am Ende irrelevant. Das sind dann in der Praxis wenige Millisekunden.
 
Naja, das ganze soll Gaming/das-beste-was-man-(im Mainstream bereich)-kaufen-kann sein.
Als vergleich, i7 7700k, Corsair Dominator Platinum SE, 1080... mir kommt es auf die Millisekunden an.
 
Das RAM ist schon wieder für die Mülltonne. Da ist nix gut daran. Vengeance LPX für deinen Corsair Fetischismus und gut ist.
Das "beste" wurde ja schon besprochen.
 
*7700k, denn Kabylake > Skylake (und alles darüber wär nicht mehr Mainstream), 32GB RAM, dafür den besten den es auf dem Markt gibt, 1080, ne Titan XP zähl ich nicht mehr zum Mainstream, zur SSD mach ich mir grade halt Gedanken, und Wakü ja (wenn auch ne All-in-one, ich hab im Moment keinen nerv mir ne eigene zu basteln).
Und wenn du darauf beharren möchtest dass es nicht das absolut beste ist weil nur 32GB RAM verbaut sind, es keine Titan XP hat, und ich nicht mehrere SSDs einbaue, dann wäre es immer noch obere Oberklasse. Wohlgemerkt, wir reden hier von MAINSTREAM Produkten, X99 oder Titan XPs zählen nicht dazu.

@Lupus
Corsair Dominator Platinum SE... schau noch mal nach ob du das wirklich meinst. 3200MHz bei einer Latency von 14, ich habe bisher keinen RAM gesehen der das geschafft hat (die Vengance schon gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass Corsair weg, die hatten bei den letzten Ausgaben der Ausfallstatistik bei hardware.fr auch die schlechtesten Ergebnisse:
Es ist eben auch kein NAND Hersteller und sie bieten nur simple Standardware an, also irgendeinen zugekauften Controller mit irgendwelchen NANDs von denen man im Zweifel nicht einmal weiß, welche Qualität es genau ist. Die Force LE hat z.B. den Phison S10 (achte bei dem auf Phisons Benchmarkoptimierung bei exterm komprimierbaren Daten) mit 15nm TLC NAND von Toshiba. Bei der LS war es noch welches von Micron, aber klar an der Aufschrift als selbst gebinntes zu erkennen. Ich empfehlen gerade bei den Budget SSDs immer nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen, denn gute NANDs sind teuer und derzeit auf dem Markt richtig knapp, da landet leider nicht immer NAND in ausreichender Qualitätsstufen in den SSDs anderer Anbieter, zumal in denen die über den Preis verkauft werden sollen.

Bei RAMs war Corsair auch letzter und das obwohl meine ich zumindest bei den RAMs immer ein Zettel beliegt der die Kunden auffordert diese direkt bei Corsair zu reklamieren und die Zahlen der Franzosen von einem Händler kommen.
 
Für die ~100€ Aufpreis für das RAM alleine: i7-5820k und einfaches X99 Board kaufen. Da ist dann das RAM schneller auch mit DDR4-2400, und die CPU wenn übertaktet auch.
 
@Lupus
Ja, das wäre schneller, aber jetzt ist es so. Der RAM liegt hier vor meiner Nase, und ein Z170 Mainboard auch, was ich jetzt suche ist eine SSD und keine Kaufberatung zum RAM ;)

@Holt
Okay, deswegen frage ich was ich sonst noch für Alternativen hätte. Die Samsungs haben natürlich einen guten Ruf, oben wurde mir schon ne Crucial empfohlen... was würdest du denn sagen ?
 
Also ich würde die Samsung 850 Evo nehmen, wenn das Geld nicht so das Problem ist und es eine SATA SSD sein soll, wenn Geld noch weniger ein Problem ist und es eine PCIe SSDs sein darf, dann kann man auch über die 960 Evo oder gar die 960 Pro nachdenken. Die MX300 wäre meine Wahl, wenn ich auf Geld schauen muss.
 
Geld ist nicht so das Problem und es muss SATA sein.
Also 850 Evo, danke.
850 Pro lohnt sich aber nicht, oder ?
 
Nein, die 850 Pro ist allenfalls bei sehr intensiver Nutzung im Vorteil, aber dann reden wir von Anwendungen die bei Heimanwendern eigentlich nicht vorkommen und man sollten dann eher gleich zum Enterprise Version SM963 greifen. Die 850 Evo ab 500GB schreibt ja auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch mit 500MB/s (was die andere TLC SSD inkl. der MX300 alle nicht schaffen, auch mit größerer Kapazität) und ist auch sonst z.B. bei 4k QD1 lesend der 850 Pro nicht unterlegen. Dazu haben auch die TLC V-NANDs der 850 Evo mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen so viel wie sonst bei MLC NANDs üblich war (wobei die 16nm in der BX100 sogar nur 2000 haben) und damit mehr als genug Haltbarkeit.

Wenn man also bereit ist noch mehr zu bezahlen, dann würde ich doch gleich zu 960 Pro greifen, da hat man dann wirklich einen Performancevorteil, auch gegenüber der 960 Evo die ja beim Schreiben vieler GB am Stück nicht wie die 850 Evo durch das Interface beschränkt wird und daher dann gegenüber der 960 Pro im Nachteil ist. Wobei dies aber auch eher in Ausnahmefällen relevant sein dürfte und daher die 960 Evo eher die SSD der Wahl ist, wenn man wirklich eine schnelle SSD möchte und dafür auch bereit ist mehr Geld hinzulegen. Wenn Du ein passendes System hat wie Skylake oder demnächst dann KabyLake und dazu eine wirklich schnelle CPU, dann wäre eine der 960er eine SSD die statt der 850 Pro mehr Sinn macht.
 
Ich wünschte das ginge, aber ich muss leider eine mit klassischem SATA nehmen, PCIe und M.2 fallen weg :(
Dann nehm ich jetzt also eine 850 Evo und bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe.
Schönes neues Jahr euch allen :schluck:
 
Zurück
Oben