Kaufberatung *costum build PC* zum rendern

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, da ich von dem Komplett PC's die auf dem Markt sind nichts halte. Ich habe allerdings nicht allzu viel Ahnung von den ganzen Komponenten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Was soll der PC können: -Videos rendern und bearbeiten bis zu 4k(Adobe Aftereffects)
- Gta5 ? (kein muss ich kann auch drauf verzichten wenn es das Budget spreng)
- 2-3 Bildschirme betreiben können

Welche komponenten: -beim prozessor habe ich an den i7 4790k oder i7 5820k
- evtl Wasserkühlung?

Also der PC sollte schnell sein, problemlos bis 4k rendern, und mindestens 2 Bildschirme betreiben können

Budget maximal 1200-1300€ da muss dann aber alles bei sein vom Lüfter bis zum Betriebssytem (Bildschirme, Maus, Tastatur ausgeschlossen das kommt extra)

Andernfalls habe ich mir überlegt ein imac 24/27 oder mac book pro 15 zuzulegen (Meinungen dazu?)

Danke schon mal und einen schönen Tag!

Willkommen,

kenne mich mit Rendern/Videobearbeitung nicht wirklich aus, aber check als erstes, ob deine Software von mehr als 4 Kernen und HT profitiert.

1300 für einen 5820K inkl. Betriebssystem ist knapp, allerdings machbar, wenn du keine High End Grafikkarte benötigst.

Wasserkühlung würde ich von absehen, Custom fängt bei ~250€ an, All in One Systeme sind mit 240er Radiator leicht stärker als ein guter Doppeltowerkühler, allerdings ca. doppelt so teuer und mit den Standardlüftern meist lauter als ein Luftkühler.

Zu den Apple Geräten kann ich nix sagen, habe ich nie benutzt.

Die Frage ist, wie wichtig das Bearbeiten der Videos ist. Für dein Budget bekommt man entweder einen guten Gaming-PC auf Basis von Sockel 1151 (der sich mehr oder weniger auch für After Effects eignet) oder ein ziemlich starkes Setup für den Amateur-Produzenten auf Basis des Sockels 2011-3 (das sich allerdings weniger zum Spielen vom GTA5 eignet, sofern man nicht noch in eine gute Grafikkarte investiert).

Bedenke: Je größer das zu bearbeitende Material (4k...) bzw. je mehr Effekte/Filter/etc. umso mehr profitiert AE von mehr Kernen und/oder Hyper-Threading und da toppt Haswell-E die Skylakes nunmal. Dazu die Faustregel: 2GB RAM pro Kern (egal ob physisch oder virtuell).

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Ein 6700k auf einem B150 Board und dann noch mATX. Welchen Sinn soll das denn bitte machen?

was spricht denn gegen ein mainboard mit b150 chipsatz, bzw. was spricht gegen den i7 6700k?
wo ist deiner meinung nach das problem mit µatx?

Gegen den 6700k spricht absolut nichts bei dem Anforderungsprofil. Nur verschenkt man doch mit einem B150 alle Vorteile die die K CPU und Skylake an sich haben. Nämlich übertakten und das mehr an Lanes am PCH. mATX ist per se nicht falsch aber ein ATX und damit mehr Platz auf dem Board ist ja nun nicht wirklich teurer.

wenn du dir durchgelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du auch gelesen, das ich zum übertakten eine andere zusammenstellung vorgeschlagen habe.
wenn sowieso nicht übertaktet wird, dann verschenkt man da rein gar nichts, sondern spart nur unnötige kosten.
das ein kompaktes µatx system nicht mal teurer, sondern sogar meist etwas günstiger ist als ein großes atx system, hast du ja anscheinend selbst schin festgestellt. wenn also nicht ungewäöhnlich viele steckkarten verbaut werden sollen, dann bietet das system nur vorteile (kosten und platzersparnis).

Nunja, ich denke nicht, dass mit dem 6700K sonderlich viel verschenkt wird. Zwar kann man ihn auf dem B150 Board nicht übertakten, aber dennoch hat die CPU einen wesentlich höheren Basis-Takt, was durchaus von Vorteil sein kann. (Zumal man beachten muss, dass der 4GHz Turbo des 6700 nicht auf allen Kernen realisiert wird.)

Reginald72 schrieb:
Ein 6700k auf einem B150 Board und dann noch mATX. Welchen Sinn soll das denn bitte machen?

Wenn es dich tröstet, ich verstehe es auch nicht. Nur um heute ein paar € zu sparen, würde ich mir niemals die Möglichkeit verbauen, die K-CPU voll auszureizen.
Aber unser @Nightfly09 liebt nun einmal diese Art von Zusammenstellungen und ich habe das irgendwann einmal zur Kenntnis genommen, auch wenn es so gar nicht meine Meinung ist.

wie du selbst feststellst, fällt die möglichkeit zum übertakten so weg, da diese zusammenstellung aber gar nicht zum übertakten vorgesehen ist (sonst wäre da sowieso auch eine andere cpu und ein anderer kühler angebracht) und ich zum übertakten extra einen entsprechenden vorschlag gemacht habe, fällt so einzig und allein eine möglichkeit weg, die sonst nicht genutzt worden wäre.
ob ihr es glaubt oder nicht, aber es soll tatsächlich leute geben, die ihr system nicht übertakten wollen.

vielleicht kannst du aber denn sinn von einem mainboard mit "z" chipsatz erklären, wenn das system nicht übertaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn du dir durchgelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du auch gelesen, das ich zum übertakten eine andere zusammenstellung vorgeschlagen habe.
wenn sowieso nicht übertaktet wird, dann verschenkt man da rein gar nichts, sondern spart nur unnötige kosten.
das ein kompaktes µatx system nicht mal teurer, sondern sogar meist etwas günstiger ist als ein großes atx system, hast du ja anscheinend selbst schin festgestellt. wenn also nicht ungewäöhnlich viele steckkarten verbaut werden sollen, dann bietet das system nur vorteile (kosten und platzersparnis).

Das habe ich schon gelesen aber das ist ein Haswell-E natürlich kein Broadwell wie ich vorher irrtümlich schrieb Der Vollständigkeit halber fehlt meiner Meinung nach dann als dritte Option der Skylake als Übertaktvariante.
Zudem kann man auch eins von diesen Boards nehmen https://geizhals.de/?cmp=1314422&cmp=1318809&cmp=1355571&cmp=1318804 kostet maximal 6 Euro mehr als das Night Elf und bietet die berechtige Option ggf doch mal eine M.2 anzuschließen mit nativ 4 Lanes ohne Sharing oder eine USB 3.1 Steckkarte.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Danke schonmal für eure Antworten.
Also ich verzichte dann komplett aufs Gaming da ich ja auch noch eine ps3 habe brauche ich das nicht. Wie ist das denn mit mehreren Monitoren. Brauchen die eine gute Graka oder geht das über die CPU?

weist du schon welche monitore es werden sollen?
sollen die 4k auflösung haben oder reicht auch weniger?

um weiteren diskussionen vorzubeugen: willst du das system übertakten?

Wenn dich Gebrauchtware nicht abschreckt könntest du auch über einen Sockel 1366 X5650,X5670 oder W3680 mit einem X58 Board nachdenken. Sollte man dann aber schon übertakten da die @stock etwas langsam sind. Einen 5650 kriegt man schon für unter 100 Euro.

Wenn man eine k cpu nimmt, sollte man sich die option, zu übertakten, auf jeden fall offenhalten. Evtl fasst man ja erst in ein paar jahren die entscheidung, übertakten zu wollen, und kann damit ein upgrade hinauszögern.

Andersrum würde noch mehr sinn machen. CPUs kann man auch zu späterem zeitpunkt noch bedenkenlos kaufen. Gebrauchte boards für alte sockel zu kaufen ist eine andere sache.

Ich weiß nur grob was übertakten überhaupt ist aber es hat ja an sich nur Vorteile deswegen würde ich es schon gerne machen.

Zurück
Oben