Kaufberatung: CPU für Sockel 1155 (Intel) - Upgrade

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Moin,

suche für meinen aktuellen Intel Core i5 2400 @ 3.10 das vom Preis/Leistung her beste Upgrade.
Neues Mainboard kommt erst Ende kommenden Jahres wieder drauf.

Allerdings bin ich mittlerweile kaum mehr auf dem Laufenden, was die letzte(n) Generation(en) der CPUs angeht. Somit wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch :)

Wäre für jede Hilfe dankbar

Mike

Anforderungen?

Für Games an sich sollte deine CPU noch locker ausreichen. Sofern also wirklich mehr CPU Leistung gefragt ist ein Quadcore mit HT. (i7/Xeon)

Ich würde mit der Aufrüstung warten. Dein I5 leistet noch genug Power. Sehe daher kein wirklichen Bedarf bei dir, aufzurüsten. Wäre nett, wenn du uns sagen könntest, warum etwas Neues her soll. Und am besten postetst du den Rest deines Systems, damit wir uns ein Überblick verschaffen können.

warum genau denn upgraden? leistung müsste doch noch reichen...

Du weißt aber schon, dass du bei einem Mobo-Upgrade Ende 2014 die CPU dann mit upgraden musst? Lohnt sich dann jetzt ein CPU-Upgrade überhaupt? Die Ivybridge sind noch recht teuer und alle 18 Monate neue CPU finde ich auch übertrieben. So große Leistungszuwächse gibt es doch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?
Wo klemmt es bei Deinem System?

Vorweg gesagt: wenn du eine neue CPU suchst, ist es immer hilfreich, das aktuelle Motherboard zu erwähnen. Sollte dies nämlich kein P67/Z67 (oder vielleicht sogar Z77) sein, dann wird sich ein neuer Prozessor nämlich überhaupt nicht lohnen. Wieso? Weil du schon übertakten musst, damit du einen spürbaren Leistungszuwachs erhältst. Das geht nur mit einem K-Prozessor (freier Multiplikator) und einem Motherboard mit dem passenden Chipsatz.

Rein theoretisch solltest du in den i5-3xxx/i7-3xxx Serien nach einem neuen Prozessor suchen, denn die Ivy Bridge laufen auch auf den Boards mit Chipsätzen der 6x-Generation. Ob das überhaupt sinnvoll ist und für welche CPU du dich dann genau entscheiden solltest, das ist noch ungeklärt.

ein Grafikkartenupdate bringt in aller Regel immer viel mehr als ein CPU Upgrade. Und da deine CPU vollkommen ausreicht würde ich keine neue CPU kaufen - rausgeschmissenes Geld, es sei denn du hast eben Programme die besonders viel CPU Leistung brauchen da kann dann der i7 sinnvoll sein.

ASRock Z68 Pro3
Grund: Skyrim gemoddet, BF4 kommt (unabhängig von Graka) und Rendern (unabhängig von GPU-Beschleunigung).

Hilft das soweit? ^^

fürs rendern hol dir nen 3770 . gebraucht um die 180 piepen . hab ich mir auch geleistet vor 2 tagen .

für BF4 reicht auch der i5.
ansonsten einen Xeon. dein board sollte den unterstützen. egal welches von den drei Z68 Pro3 es ist ;)

podscher schrieb:
fürs rendern hol dir nen 3770 . gebraucht um die 180 piepen . hab ich mir auch geleistet vor 2 tagen .

Hört sich nach nem Plan an

podscher schrieb:
jo . machste nix falsch :D haste ordentlich dampf unter der haube .

Merci cherie (auch an alle anderen!)

@Maj0r Muffin
1. Lesen
2. Denken
3. Posten, oder es sein lassen.

Zurück
Oben