Kaufberatung CPU+Motherboard+evtl. Netzteil ?!

minman

Ensign
Hi Freunde,

würde gerne meinen Pc mal wieder uptodate bringen. Habe im Moment:
CPU Phenom x4 955 BE
MB Gigabyte GA-770TA-UD3
HD Samsung SpinPoint F3 HD502HJ als festplatte
ram habe ich 12 gb mit den ripjaws 667 mhz 4 gb und 8gb crucial 800mhz
graka ist die r9 280x windforce
netzteil cougar power 400 W

würde gerne wissen ob ich hier einfach auf den Intel Core i5-4460 Boxed und Gigabyte GA-H97-HD3 umsteigen kann oder benötige ich noch was anderes oder gibt es probleme bei irgendetwas meiner bisherigen komponenten oder gibt es andere empfehlungen? ist da leistungmäßig ein starker unterschied ?

Du wirst sicher einen deutlichen Boost spüren.

Was das Netzteil angeht: du kannst das behalten, wird laufen.

wie sieht dein budget aus? oje oje.....deine cpu (955BE) limitiert die graka aber heftigst. höchste zeit zu wechseln ^^

ok danke für die information !
midi tower passt doch auch oder ?
oder sollte ich noch etwas warten ?

Zuletzt bearbeitet:
einfach cpu wechseln ist da leider nicht, das denke ich ist dir aber bewusst. oder?

CPU-Mobo-Ram. Die 3 sachen müsstest du tauschen. anstelle des i5-4xxx kannst du dir auch mal den intel-xeon 1230v3 anschauen, zumindest, wenn dein Budget das hergeben würde (sind immerhin 65€ Aufpreis).

Ansonsten schau dir bei MSI oder ASrock die H oder B Boards an, such dir eines aus was dir für deine Bedürfnisse ausreichend Anschlüsse bietet UND !!! beim Speicher ein 8 GB 1600er kit.

Du hast in deinem jetzigem system zwar "jede menge speicher", jedoch ist das a) nicht kompatibel zum neuem board und B) unterschiedliche latenzen -> entweder sind die 667er auf 800 übertacktet oder die 800er laufen nur auf 667 ^^. Speicher und Board fällt auf Grund inkompatibilität leider bei dem Vorhaben "prozessor aufrüsten" raus :(

verkauf deinen Prozessor, Mainboard und Speicher in der Bucht. Stell sie am besten in ner 10-Tages Auktion (CPu und Mainboard-komponentenbundle) rein dann bekommst du am meisten Geld dafür. Es gibt dort genug bietsüchtige Idioten und viel Geld für ältere Hardware zahlen (die zudem keine Garantie mehr besitzt).

Man siehe nur Intel i7 8xx und 9xx Serie, X58 und P55 / H55 Mainboards, was da zur Zeit für den alten Schrott geboten wird, unglaublich....
Viele wollen aber auch ein Bundle und haben keine Lust die Teile einzeln zu kaufen.

@tausendsassa
klar könnte er ihn grundsätzlich behalten, aber einen i5 mit ddr3 667 betreiben? (außer er übertacktet den 667er auf 800 damit beide auf 800 laufen, aber selbst dann ôO?). sinnvoll wäre hier schon ein upgrade. zumindest mal auf 8gb 1600 (was ihm mehr bringt als 12gb @ 800)

natürlich nur meine meinung ^^ darf jeder seine eigene haben ;) :)

Oh, genau das meinte ich damit, ob ich noch was tasuchen müsste :-)
Vielen Dank für die Informationen. Genau der Crucial wäre ja die 8gb 1600er.

Dass da nicht soviel Leistungsunterschied ist, als dass ich es merken würde, hatte mir auch schonmal jemand gesagt, weshalb ich die 12 GB komplett dringelassen habe.
Laut CPUZ laufen die Dinger mit 667 mhz. Sollte ich lieber die Ripjaws dann rausnehmen?

Mit Bucht ist der Marktplatz gemeint bei Computerbase oder? ^^
Was darf ich denn für die beiden Sachen verlangen ? Der Scythe Mugen 2 Kühler steckt noch auf der CPU drauf. Habe gerade gesehen vor 2 Monaten ging einer für ca 50€ CPU weg und der Mugen für 15 - 22€.
CPU hatte ich mal etwas übertaktet für ein paar Stunden ;-)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Würde die mit drin lassen.
12GB sind im Zweifelsfall besser als 8GB.
Aber du weißt ja selbst am besten wie hoch dein RAM-Bedarf ist.

Mit "Bucht" meint er übrigens eBay.
Soll wohl cool sein.

Zurück
Oben