Kaufberatung: CPU, Motherboard, RAM

Preporium

Cadet 4th Year
Nabend liebe Leute,

und zwar hab ich die letzten Tage über ein Hardwareupdate nachgedacht.

ich bräuchte einen neuen CPU, ein neues Motherboard und neuen Arbeitspeicher,
leider wie bekannt bin ich ein totaler PC-Laie und bräuchte Hilfe.

Beim CPU habe ich eher an AMD gedacht weil die vom Preis/Leistungsverhältniss nicht schlecht sind nur wiederum gibt es wieder 1000 neue Modelle und das letzte mal wo ich aufgerüstet habe war sehr lange her.

Ausgeben wollte ich für die 3 Komponenten ca 250-300€
Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler besitze ich bereits sowie eine Sata Festplatte und Gehäuse

CPU: Soll aufgerüstet werden (ehemals AMD PhenomII x4 965 4x3,4GHZ)
Grafikkarte: Zotac GTX560TI 448 Cores
Motherboard: Soll aufgerüstet werden (ehemals MSI K9N2 Sli Platinum)
Arbeitspeicher: Soll aufgerüstet werden (ehemals 4x 2GB Corsair, insgesamt 8GB)
Netzteil: Cougar 700Watt
CPU-Kühler: Asus
Festplatte: Seagate
Gehäuse: Thermaltake

Zum Motherboard hätte ich einen Wunsch und zwar sollte SLI darauf funktionieren, da ich mir in den nächsten Monaten evntl eine zweite 560TI holen werde. Gegen ein Intel Board hätte ich nichts aber ich denke AMD liegt im Preis/lesitungsverhältniss besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du aufrüsten wenn du einem PII x4 965 hast ??
Der kann die GPU genug befeuern. Sehe das eher als sinnloses Unterfangen.
Den einzigen Rat denn man dir geben könnte, eventuell den Takt erhöhen (Richtung 4 ghz)

Der i5 3450 ist echt n guter Prozessor, aber du wirst kein unterschied merken. Weiteres kann man damit overclocking mal sicherlich vergessen.

ch bräuchte einen neuen CPU, ein neues Motherboard und neuen Arbeitspeicher,
leider wie bekannt bin ich ein totaler PC-Laie und bräuchte Hilfe.
Mit so einen Satz macht man such auch zum Opfer...
Da du ein PC-Laie bist, woher weißt du dass dein Prozessor ist, der dich ausbremst. Oder wo fehlt es dir an Performance ? Gaming ?

Falls dein Board kein SLI kann, die AM3+ Boards unterstützen das. Würde mir eher ein AM3+ Board plus DDR3 ram kaufen.
Falls die CPU dann immer noch "ausbremst", Ende des jahres kommt dann die neuen FX die auch auf AM3+ laufen.
Bin mir aber sicher wenn du Richtung 4 ghz overclockst, das auf einem guten AM3+ Board, wirst du sicherlich keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
das problem an der ganzen sache ist, entweder spinnt mein motherboard oder mein arbeitspeicher
ich versteh nich twas da falsch läuft aber ich bekomme ständig blue screen beim boot

Denke auch, dass der PII 965 eigentlich noch dicke reichen sollte. Ich würde einfach übertakten und das Geld (noch eine Weile) sparen.
Ergänzung ()

Und wie ist die Fehlermeldung?

Preporium
also, du kannst einen RAM-test machen, das ist nicht schwer, und wie gesagt, wieso nicht einfach ein AM3+ plus alten oder neue DDR3 Riegel ?

http://geizhals.at/?cat=mbam3p&sort=p&xf=317_970#xf_top
plus DDR3 Riegel 4- 8 gig und du hast einen 100 ausgegeben. Dazu den Takt auf Richtung 4ghz und deinen SLI System steht nichts mit im weg.

Zuletzt bearbeitet:
der lässt sich überhaupt nicht übertakten, sobald ich von 3,4 auf 3,5 hochtakte bekomme ich bluescreen udn woran das liegt weiß ich nicht

edit: mein board untersützt nur bis am2+ und ddr2

Aber 3,5 GHz sollten auch ohne Spannungserhöhung machbar sein. Da stimmt wirklich was nicht. Ich tippe am ehesten auf den RAM, aber ohne Fehlermeldung isses schwierig.

Preporium
Wichtig ist, du musst die Vcore anpassen, da du eh eine Black Edition hast, brauchst du sogar nicht auf den Ramteiler achten. Ich hab es auch geschafft mit einem 1055t auf 4,1 ghz zu kommen, und das sogar mit DDR2 und über den Referenztakt :O

Frage welches Board verwendest du gerade ?

jumijumi schrieb:
Schonmal überlegt die Spannung zu erhöhen?

<- laie....
wie hoch wie viel... :(

lassen wir das übertakten erstmal weg das ding ist
ich hab meine ram riegel schon die letzten tage überprüfen lassen mit memtest
nichts gefunden. ich bekomm jedesmal einen bluescreen genau dann wo das widnows 7 logo kommt zum booten.
ich denke dass es wirklich am motherboard liegt weil
ram -> memtest hat nichts gefunden
grafikkarte -> neu
am cpu kanns nicht liegen oder?

edit: ich benutze das msi k9n2 Sli platinum

edit: die sache ist die, wenn wir jetzt vermutet dass es der ram ist und ich mir neuen hole und am ende doch das motherboard schuld ist sitze ich hier mit weiter 4 ramsticks ddr2 rum darum wollte ich gleich aufrüsten zu am3+ ddr3 usw

Zuletzt bearbeitet:
Preporium
blöde frage, aber neu aufgesetzt hast du schon einmal oder ?

ja vor 2 wochen, ich setz alle 4-5 monate neu auf
das problem hatte ich schonmal vor sehr langer zeit nur bis die letzten tage wars nicht mehr aufgetaucht dafür jetzt umso häufiger

edit: achja das problem wenn es einmal weg ist taucht es auch nicht mehr auf nur sobald ich wenn der pc aus ist den knopf am netzteil ausschalte sodass im ganzen pc kein saft mehr ist und ich ihn dann wieder einschalte bekomm ich auch wieder die bluescreens

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bitte den SMART-Status Deiner Festplatte mit CrystalDiskInfo aus. Evtl. ist auch Deine Festplatte am Ende.

wie lese ich den smartstatus aus?

zustand steht da gut und temperatur 31 grad

woran kann der bluescreen dann liegen? kann man das motherboard irgendwie testen?

Preporium
Motherboard kannst du schwer testen, im bios hast du alles auf default oder ? also wenn die ram nix haben, und die Festplatte nix hat (die kann nämlich auch blue screen verursachen)

Ich würde in deiner stelle eventuell ein neues board kaufen. AM3+ trägt auch PII dazu noch 4 gig ram, overclocken fertig. Aber ja schau mal ob deine HDD fehlerfrei ist.

also praktisch kann ich meine prozessor der am2+ oder am3 ist auf am3+ bauen?

dann würde ich mir nur ein neues board holen und arbeitspeicher

Jo genau. Du könntest, wenn Du ganz sicher gehen wolltest, den Prozessor zuvor auf einem anderen Board testen, sofern verfügbar. Wenns dann immer noch nicht geht, ist die CPU kaputt und Du kannst Dir nach Deinen Wünschen einen kompletten PC neu kaufen. Sollte der Prozessor laufen, kann es ja nur noch das Board sein. Dann würde ich persönlich mit geringem finanziellen Aufwand ein AM3+-Board kaufen (vielleicht ein gutes Mittelklasseboard) und je nach Budget 1866er- oder 1600er-DDR3 kaufen. Der Prozessor ist ein AM3 und läuft mit Sicherheit auf dem Board. Wenn Du später noch etwas Geld investieren willst, kannst Du Deine CPU ersetzen und Dir ab Anfang nächsten Jahres einen neuen Vishera kaufen.
Ergänzung ()

Mal was anderes: Hast Du zwischendurch mal ein anderes Netzteil probiert? Nicht, dass das irgendwelche Spannungsschwankungen erzeugt. Vielleicht sind die Elkos ausgetrocknet. Dass der Fehler nach dem Spannungsfreischalten auftritt, klingt schon verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben