Hallo, ich entschuldige mich schon mal, falls dies eine dumme Frage ist. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware von PCs. Ich suche eine CPU, welche zu meiner RTX 2070 Super passt. Ich spiele vor allem Fortnite und das mit den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ziel ist also so viele FPS wie möglich. Der Grund für meine Suche nach einer neuen CPU ist, dass die CPU nun etwas älter ist und mein PC nicht mal mehr 144FPS halten kann. Deswegen glaube ich, dass der Kauf einer neuen CPU den größten Unterschied machen würde, da meine Grafikkarte ja auch noch gut ist (glaube ich zumindest, bitte korrigieren, falls ich falsch liege). Der Preis ist egal, wichtig ist nur so viele FPS wie möglich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung CPU, passend zu RTX 2070 Super
- Ersteller kanyewest
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Willkommen
Eine der Möglichkeiten wäre ein Einstieg in AMDs AM5, mit späterer Option der Aufrüstbarkeit. Die Wahl hängt jedoch von deiner bisherigen Hardware ab. Womöglich lässt sich daran etwas verbessern.
Ja, deine Frage kommt täglich:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Du brauchst keine 144 Frames, um von 144 Hertz zu profitieren. Falls für dich das Verhältnis optimal erscheint und du das notwendige Kleingeld dafür zu zahlen bereit bist, schaut die Sache natürlich anders aus. Allerdings gibt es Spiele, da schafft gar keine aktuelle CPU jederzeit 144 Frames. Da fangen die "Probleme" schon an.kanyewest schrieb:Der Grund für meine Suche nach einer neuen CPU ist, dass die CPU nun etwas älter ist und mein PC nicht mal mehr 144FPS halten kann.
Eine der Möglichkeiten wäre ein Einstieg in AMDs AM5, mit späterer Option der Aufrüstbarkeit. Die Wahl hängt jedoch von deiner bisherigen Hardware ab. Womöglich lässt sich daran etwas verbessern.
Ja, deine Frage kommt täglich:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bitte lesen:
AM4 aufrüsten
Welchen Kühler hast du verbaut
AM4 aufrüsten
Bitte Test zum 5800x3D lesen.kanyewest schrieb:(...) ich weiss nicht ob eine neue CPU so viel Unterschied machen würde.
Welchen Kühler hast du verbaut
MichaelMros
Lt. Commander
Wenn Du die Plattform noch eine Weile behalten möchtest, dann würde ich direkt einen 5800X3D kaufen. Vor dem Tausch direkt noch das BIOS aktualisieren. Mit dem Verkaufserlös des 3600 kannst Du bei Bedarf einen besseren Luftkühler kaufen. Welchen Kühler hast Du im Moment?
Die GPU kannst Du dann perspektivisch aufrüsten.
Die GPU kannst Du dann perspektivisch aufrüsten.
Maxysch
Commander
wahrscheinlich B450?kanyewest schrieb:B40M Pro-Vdh Max
in welchen Spielen, das schafft nicht mal das beste Hardware in allen spielen.kanyewest schrieb:auf 240Hz
5800X3D und RTX 4090 😏kanyewest schrieb:Budget ist egal
Im ernst wäre die 5800X3D die beste Wahl, vergiss davor nur nicht dein Update deines BIOS zu machen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Mach ein Foto ...
AMD-Flo
Commander
Budget spielt immer eine Rolle, sonst bekommst du keine sinnvollen Antworten.kanyewest schrieb:Budget ist egal
AMD-Flo schrieb:möglichst genau
Welcher RAM? Poste Eine Screenshot (Alt+Druck Taste) vom CPU-Z Momory Reiter:kanyewest schrieb:16GB ram
Wenn der RAM passt reicht ein 5600X für hohe FPS in Fortnite:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Mit dem 5800X3D sind auch weit über 240 FPS möglich.
AMD-Flo
Commander
Dann kaufe dir einen neuen High-End Gaming PC für 4000€!kanyewest schrieb:Ich meine, dass der Preis egal ist.
Für dein Board ist die schnellste Gaming CPU der 5800X3D:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Vorher ein BIOS Update machen.
Dazu brauchst du einen starken Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Der RAM ist in Ordnung.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Besser 1x zu viel, als zu wenig:
Vorher ein aktuelles BIOS aufspielen. Einen gescheiten Kühler verwenden. Den alten Kühler am besten vor dem Ausbauen erhitzen und dann vorsichtig runter drehen.
Vorher ein aktuelles BIOS aufspielen. Einen gescheiten Kühler verwenden. Den alten Kühler am besten vor dem Ausbauen erhitzen und dann vorsichtig runter drehen.
MichaelMros
Lt. Commander
+1
Bitte ein Foto vom bisherigen Kühler machen (vielleicht boxed, vielleicht auch ausreichend).
Bitte ein Foto vom bisherigen Kühler machen (vielleicht boxed, vielleicht auch ausreichend).
Maxysch
Commander
Joa die FPS werden von Update zu Update weniger. Mittlerweile ist es an einem Punkt angelangt, wo es einfach keinen Spaß mehr macht. Meinst du 240Hz würden gut funktionieren mit dem neuen Prozessor oder wäre es immer noch zu wenig Leistung?