Kaufberatung curved Monitor 4000r / 28-32 Zoll

pantalon

Cadet 1st Year
Hallo,

bin leider noch nicht fündig geworden.. ich bräuchte einen neuen Monitor und hab gelesen,
dass "curved" augenschonender sein soll. Problem.. ich nutze den Montor aus 2 Entfernungen,
einmal direkt davor (Schreibtisch) und einmal weiter weg von der Couch fürs Filme gucken (4m).
Soweit ich das nun rausgelesen hab, sind 1800r für eine Entfernung von 4m eher ungeeignet,
kann man das so sagen? 4000r hab ich (außer einem 27" Auslaufmodell von Samsung) bisher
im Bereich 28-32" noch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es doch welche?

danke & schöne grüße
pantalon

Ich habe keine Studien, um das zu untermauern, aber ich behaupte einfach mal, dass eine so geringe Krümmung wie 4000R bei einem normalen Monitor praktisch keinen Unterschied macht. Ich würde da eher auf eine hohe Auflösung und gute Ergonomie achten und vielleicht auch über einen separaten Fernseher nachdenken. ~30" bei 4m Abstand klingt anstrengend, wenn man dem Geschehen folgen will.

jaja, is natürlich wenig Krümmung, aber zumindest gab es mal einen von Samsung mit 27".
Klar, das ist natürlich ein Kompromiss, für Monitor UND Fernseher ist kein Platz da,
aber da es bisher mit 26" geklappt hat, kann es mit ca. 30" jetzt nur besser werden.
Die Frage wäre außerdem, wieviel Zoll bei einem Meter maximal vertretbar wäre..

32" aus 4 Meter Entfernung ist schon recht klein (sagt jemand mit 34" der gelegentlich aus 3 Metern Filme schaut).

4 Meter Radius ist nahezu irrelevant und kaum wahrnehmbar direkt davor sitzend. Der eigentliche Immersions-Effekt durch die Krümmung trifft einen mental erst bei wesentlich kleineren Radien (1,9-1,5m).

"Augenschonend" hat nichts mit der Krümmung zu tun, sondern mehr mit der Qualität und Technik des verbauten Panels sowie der generellen Anzeigequalität (Kontrast, Farbreinheit, Bildwiederholrate uvm).

4 Meter Radius ist nahezu irrelevant und kaum wahrnehmbar direkt davor sitzend.
ja, das hab ich auch befürchtet, aber aus 4 Meter Entfernung hätte es Vorteile bzw. erhöht den
Spaß beim Film gucken? Die Frage war auch, ob es da im Moment überhaupt Monitore gibt,
aber dem scheint wohl eher nicht so zu sein.

Ja.. wie gesagt, ich hab hier bisher aus 4 Meter auf den 26" Monitor geguckt.. dass das nicht toll ist,
darüber braucht man nicht diskutieren :)

Also dann bliebe die Frage.. welche maximale Größe beim direkt davor sitzen haltet ihr noch für akzeptabel,
gern auch mit konkreten Tipps bzgl. bestimmter Modelle.

Meiner hat 1,9m Radius, das fällt aus 3 Metern Entfernung nicht ins Gewicht beim Film gucken.

Direkt davor (ca. 1 Meter zwischen Augen und Display) ist der Immersionseffekt recht deutlich - ob man das mag oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich will es nimmer missen.

34" ist schon brauchbar, 38" nahezu perfekt, noch größer wären mir persönlich dann für das Arbeiten wohl doch zu groß.

Die Frage stellt sich halt, wie sieht die Hardware aus, mit der das Pixelmonster dann befeuert werden soll und wie groß ist das Budget.

da ich beim ersten Blick auf Amazon curved Monitore im Bereich bis 32" so bis 250€ gesehen hab,
wäre das auch so ca. das Budget.
In Verbindung mit dem jetzigen 26" Monitor hab ich die Motherboard-interne Grafik verwendet.

Conqi schrieb:
4000R bei einem normalen Monitor praktisch keinen Unterschied macht
Reicht aus damit deine Linien merklich nicht mehr grade sind ohne Mehrwert. Würde anstatt 3900mm einen flachen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zunächst einmal: Ein Ultrawide gekrümmt ist ok-ish und kann für "Immersionseffekt" sorgen: Vergleichs mit einem Triplemonitor, die stellt man auch meist so, dass die äußeren eher schräg angeordnet sind. Soweit, so ok.
Dann fangen die Probleme an. Durch die Krümmung schränkt man den idealen Sitzplatz auf eine sehr geringe Position ein. Verschiebungen nach oben oder unter merkt man daran, dass plötzlich beide Ränder (oben und unten) in die gleiche Richtung curven. Und damit alles krumm wirkt. Siehe Bild:
1.png

Und bei Sitzpositionen welche nach links oder rechts versetzt sind betrachtet man die jeweils näher zu einem stehende Bildhälfte aus einem sehr flachen Winkel, was diese Hälte kürzer erscheinen lässt!

2.png

Ich selbst arbeite an einem Samsung 32:10 und ich finde den Monitor toll, aber nicht wegen, sondern TROTZ der Krümmung von 1800R.

Dieses "Augenschonend" ist Marketinggewäsch, das würde nur bei einer perfekten Krümmung mit dem Radius genau des Sitzabstandes überhaupt zum tragen kommen. Genauso der oft gebrachte Hinweis auf Kinos, da ist die Leinwand gekrümmt um die Strahlen des Projektor auf eine ähnlichere (oder eher: weniger stark unterschiedliche Länge) gebracht werden muss, um Projektionsfehler abzufedern (also schon in die Richtung in die das "augenschonend" geht - identische Fokusabstände. Ist da aber auch eine Krücke, kein um der Krümmung selbst willen.
Und mal einfach an die Welt da draußen denken, da ist auch nichts zu mir gekrümmt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort ChiliSchaf und natürlich auch an alle anderen!

das Board ist ein Gigabyte H87-HD3, genauere Infos zur Grafik konnte ich grad nirgends unter den Specs finden.
-> Filme, Internet, Textverarbeitung (eher keine Spiele).

das Ding steht auf dem Schreibtisch, muss eh erstmal ausmessen, was so ein 32" Monitor hat,
aber ein 40" Fernseher (91x58.4x22cm) ist da definitiv viel zu groß :)

Zurück
Oben