Kaufberatung - Da Monitor fehlerhaft :-/

Caramelito

Admiral
Hi mein aktueller Monitor hat den Geist aufgegeben.
BenQ XL2730Z, 27" (1440p, 144hz, FreeSync, TN)

--------

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor und dieser soll vor allem größer sein :-)

Ich bin jetzt unentschlossen, ob 16:9 oder 21:9.
Ich tendiere zu 21:9, das sieht zumindest auf den Bildern und in den Videos in WoW und div. Shootern genial aus.

Was mache ich mit dem Monitor?
Spielen. WoW, vor allem mit Addonrelease wird am meisten gezockt.
Dann kommt auch bald Forza Horizon 4 und BF5.

------

Preisklasse: Bis 600€ geplant.
Welche Graka (Free oder G Sync) --> Ist einfach, ich habe hier eine Zotac Extreme 1070 rumliegen und eine Asus Strix Vega 64 kommt morgen an. Daran hängt sich die Entscheidung nicht auf, da ich auch ohne F/G-Sync gut lebe mit 100++ HZ.

------

Ich habe mal drei Monitore gefunden und bin unschlüssig.

1. AOC Agon AG322QCX, 31.5" (2560x1440p, 16:9, 144hz FreeSync,..) Bekomme ich ca. um 450€
2. AOC Agon AG352QCX, 35.0" (2560x1080p, 21:9, 200hz FreeSync,..) Bekomme ich ca. um 500€
3. HP Omen X 35, 35.0 " (3440x1440p, 21:9, 100hz G-Sync,..) Bekomme ich ca. um 650€

--------------

Sooo..

Offensichtlich ist der HP Omen von den Stats her der "beste" Monitor, wobei die Bildwiederholrate etwas gering ist. Aber in Verbindung mit G-Sync sollte das passen. Kostet aber stolze 650€.

Eigentlich würde ich mich am liebsten zw. den beiden AOC entscheiden.

Hier bin ich unschlüssig bzgl. der geringeren Auflösung des 21:9 Monitors. Hatte jemand mal das Vergnügen die Größe/Auflösung direkt mit einander zu vergleichen?

Macht man zu große Abstriche mit "nur" 79dpi ggü. den 93dpi des 16:9 1440p Monitors?

Was ist, wenn ich dann ingame den Skalierungsbalken benutze oder im AMD Treiber "VSR" aktiviere?
Könnte man dadurch etwas die Schärfe zurückgewinnen?

In WoW und BF gibt es so einen internen Skalierungsbalken (quasi DSR VSR).

Wie würden sich die Monitor-Experten entscheiden bei den beiden Monitoren?

Danke und LG

Also ich kann zumindest mal sagen, dass ich eben von einem 27" FHD (82dpi) auf einen 27" WQHD (108dpi) umgestiegen bin.
Dieser dpi Unterschied ist absolut krass und der Wechselwille resultierte vor allem aus der Grobkörnigkeit der 82dpi.
Denke in Spielen wird es "einigermaßen" egal sein, dank DSR. Aber auf dem Desktop ist das schon hart mit son ner geringen Pixelzahl. Wobei auch aus ergonomischer Sicht 35" für Diablo und Shooter schon echt hart ist, da kriegst ja nicht mehr alles ins Blickfeld ohne immer den Kopf drehen zu müssen.
Da wären 29" besser, aber die gibts glaube ich nicht mit 144Hz..

Ja das mit dem Hin und Her drehen wäre vllt. sogar schmerzhaft..da hast du recht.

Vllt. wirds der 31.5" 1440p. Aber ich schaue aktuell Videos usw.

Vllt. meldet sich hier noch jemand :-)

Bei nem 34" 21:9er musst du den Kopf nicht drehen, keine Sorge (außer du hockst 30 cm davor).
Es ist in allen Belangen ein Gewinn fürs Gamen.

Ich persönlich tu mich schwer mit 21:9. - Klar für Filme ist das bestimmt was feines. - Aber nicht jedes Game geht da sauber mit um.

Ich spiel z. B. viel Overwatch (kp ob du es spielst, hast ja Hanzo als Bild :D ) - In OW wird in 21:9 z. B. einfach oben und unten nen Stück vom Bild abgeschnitten. Wirklich angepasst wird da nix. Das geht wohl einigen anderen Spielen genau so.

Hier mal OW als Bleistift: Klick mich

Aber das ist halt eine Einschätzung von mir. - Kann natürlich ein anderer anders sehen. :)

Ich würde mich wahrscheinlich für den AOC Agon AG322QCX, 31.5" entscheiden. Der Stand damals auch bei mir auf der Liste. Allerdings war er damals noch knapp 100 € teurer als heute, weshalb ich mich dann für meinen iiyama entschieden habe.

Danke für die Info DisOrcus.

Ich habe mir eigentlich den HP Omen 35 im Endeffekt bestellt.
Hoffentlich kommt der ohne Pixelfehler oder Ähnlichem an.

Dieses "Abschneiden" in deinem Screenshot --> Welche Monitore waren das? Also Größe und Auflösung?

Weil 35", 3440x1440p sieht nicht wirklich viel "kürzer" aus als 32" 2560x1440p ?

Weil so viel Bild weg --> Wäre schon nachteilhaft ^^

Moin,
...so weit ich weiß sind ca. 95% aller Games inzwischen 21:9 'Optimiert'... was halt nicht bedeutet das sie tatsächliche alle 100% 21:9 bieten ( =Bilder sind oftmals oben und unten geschnitten).

Grundsätzlich gilt im Jahre 2018: Das allermeiste sollte optimal laufen in Sachen Gaming.

Richtig ist halt das viele anderweitige (nicht Gaming) Anwendungen weiterhin nicht 21:9 laufen und entweder verzerrt dargestellt werden oder aber halt nur einen Teil des Bildschirms abdecken.

Richtig ist: Schaut man vornehmlich SEHR SEHR viele Kino-Filme kann sich ein 21:9 durchaus lohnen.

Richtig ist halt auch: Schaut man vornehmlich Serien, ( = TV-Produktionen), dann sind die quasi immer in 16:9 und man hat rechts und links die schwarze Balken, wie DisOrcus in seinem "Klick mich" -Link durchaus auch veranschaulicht.

Da du grundsätzlich wohl auf eine AMD-GraKa wechseln möchtest, würde ich selbst bei Monitoren mit mehr als 100Hz, nicht mehr ohne die Zusatzfunktion FreeSync kaufen gehen . . . abschalten kann man die Funktion grundsätzlich. Insofern warum nicht einfach mitnehmen da dieses KEINE Zusatzkosten bedeutet?

Unterm Strich solltest du bei deinem Budget und GraKa Ausrüstung definitiv einen Monitor mit 1440p holen.
Der Zugewinn an Bildfläche in Sachen Produktivität ist einfach nicht zu leugnen.

Beschäftige dich auch noch mal mit diesen beiden:
-Samsung C32HG70 &
-LG Electronics 32GK650F-B

Beide sind sehr vielversprechend. Hatten ein erstaunliches Bild und im Gegensatz z.B. AOC Agon AG322QCX war kein Input-Lag zu verspüren ( =dieses kann aber auch nur ein subjektiver Wahrnehmung verschuldeter Umstand sein).

Hätte ich dein Budget zur Verfügung gehabt säße ich wohl aktuell mit dem Samsung hier. Welcher durchaus auch mal für knapp unter 500,- € zu bekommen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 64 ist leider Geschichte, kam Defekt an und zu dem Preis gab es kein Ersatz mehr ;)

Ich bleibe nun auf der 1070 und wechsle wahrscheinlich dann auch auf die neue Nvidia Generation.

Deshalb wirds G-Sync und der Omen 35 ist bestellt.
Ich muss das dann genau austesten.

Ansonsten wirds ein 32", 1440p, 144hz Monitor, wenn mir 21:9 absolut nicht zusagt. Mein Bruder möchte ohnehin einen 21:9, Gsync Screen, den nimmt er dann von mir und ich wechsle locker auf den 32", 1440p, der Samsung sieht da echt top aus, danke!

Bin gespannt.
Gib dann hier nochmal irgendwie nen kleinen Bericht ab in Sachen deiner Meinung zu deinem Kauf.

Mache ich, bin selbst gespannt, inwiefern 35" 21:9 mir zusagen werden.

Mein alter Fernseher war 32" FHD und war damals "groß".. kaum zu fassen ^^

Soo..

HP Omen 35 ist am Donnerstag angekommen.
Was für eine Vorfreude!

Ausgepackt, fühlt sich gut an!
LED Licht (Farbe einstellbar - Nice!)
Nichts zum Schrauben und Co - Top!

Aufgestellt, erste Ernüchterung, das Ding hängt schief.
Man kann ihn nur neigen (vorne, hinten) und in der Höhe verstellen.
Aber der hängt links ein bisschen runter, sogar mit der Wasserwaage bin ich ran und meine Befürchtung hat sich bestätigt. lol.

Trotzdem angemacht (da ich schon alles abgeräumt habe).
Paar weiße Flecken usw. Habe ich so erwartet.

Nun aber, Windows 10 gebootet, Auflösung etc. eingestellt. Alles gut. Frame Skipping Test bestanden.

WoW gestartet. Wow was für ein Anblick. Auf dem ersten Blick.
Direkt eine Instanz gestartet und ehrlich gesagt fand ich es nicht toll. Das 21:9 Erlebnis kommt beim Spielen für mich nicht rüber - Man sieht mehr, aber ich schaue da genau gar nicht hin, da sich mein Blick auf das Zentrum konzentriert, somit habe ich kaum etwas davon.

Battlefield 1 mit GSync - Selbes Gefühl wie in WoW. Zu viel Bildschirm, zu weit weg von mir Oo.
Kinofilme --> Toll.
Netflix --> Schlimmer als erwartet.

Ne das ist nichts für mich - Meinem Bruder gefällts. Dennoch ging der Monitor zurück, da er eben links hängt und somit etwas schief ist - Das ist nicht tragbar.

-------------

Habe mir den AOC AG322QCX bestellt.
Aufgebaut (mühsamer als der HP, da Schrauben usw.) und angeschlossen.
Fühlt sich wertiger an. Der Lieferumfang (Displayport, HDMI) ist ziemlich gleich (+3.5mm Klinke und Fernbedienung).

Liebe auf den ersten Blick. :D
Also ich bleibe bei 16:9. Ich liebe es.

Zudem habe ich 100hz G-Sync vs 144hz ohne Sync testen können und habe das Gefühl bei 144hz besser unterwegs zu sein. Das kann dann natürlich sein, dass der AOC vllt. weniger Inputlag hat als der HP, aber vom Gefühl fühlt es sich besser an :-)

Muss noch mit den Farben rumspielen usw. - Vllt. finde ich ja sogar einen guten Guide.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Also ich hatte schon viele 21:9 Monitore und keiner war gerade die waren alle etwas schief.
Da hilft nur ne VESA.

21:9 muss man halt mögen beim zocken.
Die spiele die es voll nutzen ist es schon nett aber die wo es nur halbgar unterstützt wird kommt keine freude auf das sollte man sich halt gründlich überlegen.

Danke @ Caramelito für den Bericht.

Viel Spaß dir dann mit deinem AOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben