Kaufberatung: Daily-Use Laptop

|Quark|

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Steckdose immer vorhanden), 2in1 nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Valheim, Gta Online, Avorion, Farthest Frontier; Aufbau- und Strategiespiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 16".Touch nicht notwendig. Genug Lichtstärke

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, Lizenzen vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Business-Look, kein Gaming-Look, kein hervorheben von WASD

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Num-Block notwendig. TB wäre toll aber nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu, 1500-1800 €

Danke an alle schon mal. Kauftermin ist morgen.
Ich schwanke gerade zwischen zwei Modellen.
 Lenovo Legion Pro 5 16IRX9 und Acer Predator Helios Neo 16 PHN16-71. Meine Such Präfixe waren: <16Zoll, 32 GB, Gpu 4070 mit max TDP und NumBlock. Gibt es was besonders zu beachten bei den Modellen? Ich bevorzuge das Legion Pro 5 wegen Preis(gerade mit Rabatt) und Display.
Desktop PC kommt nicht mehr in Frage. Das Gerät wird für Officetätigkeiten (MS und Libre, Steuer etc) und Gaming benötigt.

Geizhals Suche
 
Wenn du einen Windows x86 Laptop haben möchtest würde ich auf Lunar Lake warten, es wird sich lohnen denke ich.
 
Ich gehe davon aus, dass kein Gaminglook ist ein softes kriterium? Denn so wirklich Businesslook erfüllen die nicht, gerade das Helios ist ja sogar ziemlich Gaminglook.

Businesslook wäre sowas:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7640-ice-blue-bn76604sb-a3193182.html?hloc=de
Das erfüllt aber deine anderen Kriterien nicht.

Effektiv bleibt in deinem budget dann außer dem Legion eh nicht viel übrig, außer jemand hat noch einen Tagesdeal an der Hand.
 
dernettehans schrieb:
Wenn du einen Windows x86 Laptop haben möchtest würde ich auf Lunar Lake warten, es wird sich lohnen denke ich.
Ist Lunar Lake H oder ähnliches, sprich die Gaming Varianten, überhauot schon angekündigt und wie passt das zum Datum der Kaufabsicht des TEs?
 
Zurück
Oben